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AbbVie Oriahnn zugelassen für Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit Uterus-Fibroiden

[Jun 10, 2020]

AbbVie und Neurocrine Biosciences gab vor kurzem bekannt, dass die US FDA Oriahnn (Elagolix, Estradiol, Norethindroneacetat Kapseln; Elagolix Kapseln) als erstes nicht-chirurgisches orales Medikament für die Behandlung von prämenopausalen Frauen und Gebärmuttermuskel zugelassen hat Eine große Anzahl von Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit dem Tumor, die Dauer der Behandlung kann bis zu 24 Monate betragen.


Uterine Fibroide, auch bekannt als Leiomyome oder Fibroide, sind Östrogen und Gestagen-abhängige Uterus-Nicht-Krebs-Tumoren, die nicht-kanzeröse Hormon-responsive Muskelgewebe-Tumoren sind. Fibroide sind die häufigste Art von abnormem Wachstum im weiblichen Becken und die häufigste Art von gutartigen Tumoren bei Frauen im gebärfähigen Alter. Sie können 70 % der weißen Frauen über 50 Jahre und 80 % der afroamerikanischen Frauen in den Vereinigten Staaten betreffen. Die Größe, Form, Anzahl und Lage der Fibroide können sich während des Wachstums ändern und können asymptomatisch sein, aber bei einigen Frauen kann es Symptome wie Menstruationsblutungen verursachen. Traditionell werden Uterusfibroide hauptsächlich chirurgisch behandelt (Hysterektomie, Hysteromyomektomie), was der Hauptgrund für die Hysterektomie in den Vereinigten Staaten ist. Andere Behandlungen sind Endometrium-Ablation, Gebärmutterarterienembolisierung, Magnetresonanztomographie-geführten fokussierten Ultraschall, und medikamentöse Behandlungen wie orale Kontrazeptiva, Gestagene, selektive Progesteron-Rezeptor-Modulatoren, und Gonadotropin-releasing Hormon (GnRH) Agonisten und Antagonisten.


Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen zweier randomisierter, doppelblinder, Placebo-kontrollierter Phase-3-Studien mit ELARIS UF-I und ELARIS UF-II für Gebärmutterfibroide. Zwei ähnliche Studien sind entworfen, um Elagolix zweimal täglich zu bewerten 300 mg kombiniert mit Deminititon "Supplemental Therapie" (Estradiol 1 mg und Norethindroneacetat 0,5 mg einmal täglich; endogene Hormone mit reduzierten Niveaus zu ersetzen) bei Frauen mit Fibroiden-bedingten Blutungen. Die Studie richtete die Elagolix-Einzelgruppe (300 mg zweimal täglich) ein, um die Wirkung einer kombinierten Hormonersatztherapie auf die Östrogen-senkende Wirkung von Elagolix zu bewerten. Die beiden Studien nahmen fast 800 prämenopausale Frauen mit schweren Menstruationsblutungen (schwere Menstruationsblutungen) im Zusammenhang mit Gebärmutterfibroiden an etwa 100 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada auf. Der primäre Endpunkt war innerhalb des letzten Monats der Behandlung, gemessen durch die grundlegende Häm-Methode, Elagolix-Monotherapie oder Elagolix kombiniert mit Hormontherapie im Vergleich zu Placebo, der Menstruationsblutverlust des Patienten war weniger als 80 ml, und von der Ausgangsbasis bis zum letzten Monat Menstruationsblutvolumen wird um mindestens 50% reduziert.


Insgesamt 412 Frauen in der UF-1-Studie und 378 Frauen in der UF-2-Studie wurden randomisiert und erhielten Elagolix- oder Placebo-Behandlung. Die Ergebnisse zeigten, dass in den beiden Studien von Elagolix in Kombination mit einer Hormonersatztherapie 68,5 % der Patienten mit UF-1 den primären Endpunkt erreichten und 76,5 % der UF-2 den Endpunkt erreichten; in der Gruppe, die nur Elagolix-Monotherapie erhielt, UF-1 Der Anteil der Patienten, die die Endpunktkriterien in UF-2 und 8UF erfüllten, betrug 84,1 % bzw. 77 %, während der Anteil der Patienten, die die Endpunktkriterien in der Placebo-Gruppe erfüllten, 8,7 % bzw. 10 % betrug (P<0.001). compared="" with="" placebo,="" elagolix="" combined="" with="" hormone="" therapy="" more="" frequently="" causes="" hot="" flashes="" (in="" uf-1="" and="" uf-2)="" and="" uterine="" bleeding="" (in="" uf-1).="" but="" hormonal="" therapy="" weakens="" the="" low="" estrogen="" effect="" of="" elagolix,="" especially="" to="" reduce="" its="" density="" of="" bone="">


Die Forscher veröffentlichten Daten aus zwei Studien im New England Journal of Medicine und stellten fest, dass Oriahnn einen klinisch bedeutsamen primären Endpunkt der Blutungsreduktion erreichte. Etwa 70% der Frauen erleben keine schweren Menstruationsblutungen mehr, verglichen mit nur 10% in der Placebo-Gruppe (beide Studien P weniger als 0,001). Oriahnn reduzierte auch schwere Menstruationsblutungen durch Gebärmutterfibroide um 50% innerhalb des ersten Monats nach der Anwendung.


Aber Oriahnn hat auch bestimmte Nebenwirkungen. Die beiden Unternehmen gaben in der Ankündigung an, dass das Medikament das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Blutgerinnseln bei Patienten erhöhen kann, vor allem diejenigen, die über 35 Jahre alt sind, Raucher und haben eine Geschichte von Bluthochdruck. Darüber hinaus muss die Anwendung von Oriahnn aufgrund des Risikos eines anhaltenden und irreversiblen Knochenverlustes auf 24 Monate begrenzt werden.


Oriahnn ist ein orales Medikament aus Elagolix und E2/NETA (Estradiol/Norethindroneacetat), das Patienten hilft, die Reduktion von massiven Blutungen und die Produktion von Östrogen-bedingten Nebenwirkungen auszugleichen. Unter ihnen, Elagolix ist ein orales, kleines Molekül GnRH-Rezeptor-Antagonist, durch hemmung der Hypophyse Gonadotropin-releasing Hormonrezeptor, und schließlich die Verringerung der Ebene der zirkulierenden Gonadotropin.


Elagolix (Handelsname Orilissa) ist auch ein Medikament, das gemeinsam von AbbVie und Neurocrine Biosciences entwickelt wurde. Es wird bei weiblichen Patienten mit Menorrhagie im Zusammenhang mit Gebärmutterfibroiden und mittelschweren bis schweren Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose verwendet.