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Aadi Bioscience ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das von Dr. Neil Desai, Erfinder der Plattform Abraxane (Paclitaxel für Injektion, Albuminbindung) und Albumin-Technologie, gegründet wurde und derzeit an der Entwicklung von Nab-Sirolimus (ABI-009, West) arbeitet (Romosalbumin-bindende Nanopartikelsuspension zur Injektion) wird bei Krankheiten angewendet, die durch mTOR-Aktivierung ausgelöst werden.
Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass es die Einreichung eines neuen Arzneimittelantrags (NDA) für Nab-Sirolimus bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung fortgeschrittener (metastasierter oder lokal fortgeschrittener) maligner perivaskulärer Epithelioid-Zelltumoren eingeleitet hat (PEComa), dies ist ein seltenes Sarkom, das durch mTOR-Aktivierung ausgelöst wird. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung. Das Unternehmen erwartet, die NDA-Einreichung im vierten Quartal 2020 abzuschließen.
Der periphere vaskuläre Epithelioidzelltumor (PEComa) ist ein seltener Subtyp des Weichteilsarkoms. Der Ursprung der Zelle ist unklar und kann in fast allen Körperteilen auftreten (normalerweise Uterus, Retroperitoneum, Lunge, Niere, Leber, Urogenitalsystem und Magen-Darm-Trakt). Straße), kann einen invasiven klinischen Prozess haben, einschließlich Fernmetastasen und eventuellem Tod. Die üblicherweise bei Sarkomen verwendete zytotoxische Chemotherapie zeigt nur einen sehr geringen therapeutischen Nutzen für PEComa, und derzeit sind keine Medikamente für diese Krankheit zugelassen.
Maligne PECome gehen häufig mit Mutationen in den TSC1- und / oder TSC2-Genen einher, die zur Aktivierung des mTORC1-Signalwegs führen. Daher ist die mTORC1-Signaltransduktion ein wirksames Ziel für die Behandlung von malignen PEComen.
Sirolimus (Sirolimus), auch bekannt als Rapamycin (Rapamycin), ist ein häufig verwendeter spezifischer mTOR-Inhibitor. Nab-Sirolimus ist eine Art von Sirolimus-Human-Albumin-bindenden Nanopartikeln, die in präklinischen Modellen eine signifikant höhere Tumorakkumulation, mTOR-Zielhemmung und Wirksamkeit zeigten als Sirolimus. In den USA wurde Nab-Sirolimus die Breakthrough Drug Qualification (BTD), die Fast Track Qualification (FTD) und die Orphan Drug Qualification (ODD) verliehen.

Die auf dem jüngsten ASCO-Treffen veröffentlichten Langzeit-Follow-up-Daten der AMPECT-Studie (NCT02494570) zeigten, dass 31 RECIST-Patienten, die Nab-Sirolimus erhalten, fortgeschrittene PEComa-Patienten bewerten können, und die unabhängige Bewertung bestätigte, dass die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 39% (95% CI: 22% -58%), einschließlich 1 vollständiger Antwort (CR) und 11 teilweiser Antwort (PR). Die mediane Remissionsdauer wurde noch nicht erreicht (Bereich: 5,6-42,4 Monate oder mehr). Die Remissionsdauer von 50% der Responder betrug ≥ 25,8 Monate, und die meisten Responder wurden noch behandelt.
Bei Patienten mit metastasierender Erkrankung betrug die ORR 46% (12/26, 95% CI: 27% -67%). Unter den lokal fortgeschrittenen und inoperablen Patienten konnten sich 2/5 (40%) nach einer Tumorschrumpfung einer Operation unterziehen und sind derzeit mehr als 3 Jahre lang krankheitsfrei. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 8,9 Monate (95% CI: 5,5 - nicht erreicht), und die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 89%.
In einer explorativen Analyse einer Untergruppe von Patienten mit TSC2-Mutationen betrug die ORR der unabhängigen Überprüfung 89% (95% CI: 57% -99%). Die Sicherheit von Nab-Sirolimus wird in dieser Population als akzeptabel angesehen, und seine Sicherheit stimmt mit der Sicherheit von mTOR-Inhibitoren überein.
Dr. Neil Desai, Vorstandsvorsitzender von Aadi, sagte:" Nach Erhalt der BTD-, FTD- und ODD-Zertifizierung ist die Einreichung von Nab-Sirolimus durch die NDA ein wichtiger Meilenstein für Aadi und dient auch der Aktivierung der Behandlung von hoch unerfüllten Patienten braucht Krankheiten über den etablierten mTOR-Weg. Das Ziel ist ein Schritt nach vorne. Wir sind stolz darauf, die AMPECT-Studie abzuschließen, die die erste prospektive klinische Studie für fortgeschrittenes PEComa ist, und wir werden die NDA-Einreichung weiterhin schnell abschließen, um Patienten diese potenzielle neue Behandlung anzubieten."