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AstraZeneca/Amgen TSLP Gezielter monoklonaler Antikörper Tezepelumab Phase 3 Testerfolg

[Nov 23, 2020]

AstraZeneca und sein Partner Amgen gaben kürzlich gemeinsam die positiven Ergebnisse der Phase-3-NAVIGATOR-Studie des Antikörper-Medikaments Tezepelumab zur Behandlung von schwerem unkontrolliertem Asthma bekannt. Tezepelumab ist ein potenzielles erstklassiges Medikament, das die Wirkung von thymischem interstitiellem Lymphopoietin (TSLP) blockieren kann, einem epithelialen Zytokin, das eine Schlüsselrolle bei Asthmaentzündungen spielt.


NAVIGATOR ist die erste Phase-III-Studie, die den therapeutischen Nutzen der Ausrichtung auf TSLP bei schwerem Asthma zeigt: In einer breiten Population schwerer Asthmapatienten verursachte Tezepelumab eine statistisch signifikante und klinisch signifikante Reduktion von Asthmaexazerbationen, einschließlich Eosinophilen patienten mit geringer Anzahl.


Die Daten zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: In der gesamten Patientenpopulation, verglichen mit Placebo + Standard der Versorgung (SoC), Tezepelumab + SoC Behandlung machte die 52-Wochen-Asthma-Exazerbationsrate (AAER) statistisch signifikant und klinisch signifikant Die Reduktion. In dieser Studie war das SoC ein mittel- oder hochdosiertes inhaliertes Kortikosteroid (ICS) plus ein zusätzliches Kontrollmedikament, mit oder ohne orale Kortikosteroide (OCS).


Darüber hinaus wurde in der Untergruppe der Patienten mit einer eosinophilen Grundzahl<300 cells/microliter,="" the="" trial="" also="" reached="" the="" primary="" endpoint:="" compared="" with="" placebo+soc,="" tezepelumab+soc="" treatment="" made="" aaer="" statistically="" significant="" and="" the="" reduction="" of="" clinical="" significance.="" similar="" reductions="" in="" aaer="" were="" observed="" in="" the="" subgroup="" of="" patients="" with="" a="" baseline="" eosinophil="" count="" of=""><150>


In Bezug auf die Sicherheit ist Tezepelumab bei Patienten mit schwerem Asthma gut verträglich. Die vorläufige Analyse zeigte, dass es keinen klinisch signifikanten Unterschied in den Sicherheitsergebnissen zwischen der Tezepelumab-Behandlungsgruppe und der Placebo-Gruppe gab. Die Ergebnisse der Studie werden auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz bekannt gegeben.


Schweres Asthma ist eine schwächende Krankheit, von der weltweit etwa 34 Millionen Menschen betroffen sind. Trotz der Verwendung von hochdosierten Asthmakontrollmedikamenten, derzeit verfügbaren biologischen Therapien und OCS, erleben viele Patienten mit schwerem Asthma weiterhin Symptome und häufige Verschlechterungen.


Professor Andrew Menzies-Gow, leitender Forscher der NAVIGATOR-Studie und Direktor der Lungenabteilung am Royal Brompton Hospital in London, Großbritannien, sagte: "Aufgrund der Komplexität von schwerem Asthma, trotz der Standardversorgung inhalierter Medikamente und derzeit zugelassener biologischer Wirkstoffe, erleben viele Patienten weiterhin schwächende Ergebnisse der heutigen bahnbrechenden Studie zeigen, dass Tezepelumab das Potenzial hat, die Versorgung der Mehrheit der Patienten mit schweren Asthmapatienten zu ändern, die derzeit , einschließlich solche ohne eosinophilen Phänotyp."


Mene Pangalos, Executive Vice President of R&E von AstraZeneca Biopharmaceuticals, sagte: "Die Wirkung von Tezepelumab unterscheidet sich von allen anderen Asthmabiologika. Sein Ziel der Aktion ist eine Vielzahl von entzündungshemmenden Bahnen, die zu Asthma-Symptome und Verschlimmerung führen können. Die spannenden Daten haben uns einen Schritt weiter gebracht, wenn es darum geht, Patienten mit schwerem Asthma Medikamente zur Verfügung zu stellen, einschließlich Patienten mit niedrigen Eosinophilenzahlen."


Tezepelumab: geeignet für eine Breite von schweren Asthmagruppen, wird einen blutigen Sturm im Bereich Asthma ausbrechen


TSLP ist ein epithelialezytokin, das als Reaktion auf entzündungshemmende Reize (wie Lungenallergene, Viren und andere Krankheitserreger) hergestellt wird und eine Schlüsselrolle beim Auftreten und Fortbestehen von Entzündungen der Atemwege spielt. TSLP treibt die Freisetzung von nachgeschalteten T2-Zytokinen, einschließlich IL-4, IL-5 und IL-13, voran, was zu Entzündungs- und Asthmasymptomen führt. TSLP kann auch viele Arten von Zellen aktivieren, die an nicht-T2-getriebenen Entzündungen beteiligt sind. Daher wurde die frühe vorgelagerte Aktivität von TSLP in der entzündlichen Kaskade als potenzielles Ziel in einer breiten Population von Asthmapatienten identifiziert. Die Blockierung von TSLP kann verhindern, dass Immunzellen pro-inflammatorische Zytokine freisetzen, wodurch verhindert wird, dass Asthma sich verschlimmert und die Asthmakontrolle verbessert wird.


Tezepelumab ist ein erstklassiges monoklonales Anti-TSLP-Antikörper-Medikament, das speziell an das menschliche TSLP bindet und seine Interaktion mit dem Rezeptorkomplex blockiert und so Immunzellen verhindert, die von TSLP-Freisetzung pro-inflammatorischen Zytokinen angegriffen werden, um Asthmaanfälle zu verhindern und die Asthmakontrolle zu verbessern. Aufgrund seiner Rolle im frühen Vorlauf der entzündlichen Kaskade kann Tezepelumab für eine Vielzahl von Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma geeignet sein, unabhängig vom Phänotyp oder T2-Biomarkerstatus des Patienten.


Basierend auf der Phase-IIb-PATHWAY-Studie weist Tezepelumab eine statistisch signifikante und klinisch signifikante Reduktion der Asthma-Exazerbationsraten bei schweren Asthmapatienten mit einer<300 cells/μl.="" the="" us="" fda="" granted="" tezepelumab="" in="" 2018="" breakthrough="" drug="" qualification="" (btd)="" for="" the="" treatment="" of="" patients="" with="" severe="" asthma="" without="" the="" eosinophilic="">


Derzeit wird Tezepelumab gemeinsam von AstraZeneca und Amgen entwickelt. Die Industrie glaubt, dass, wenn Tezepelumab erfolgreich vermarktet wird, es einen blutigen Sturm im Bereich der Asthmabehandlung ausbrechen wird, und seine Behandlungspopulation wird viel größer sein als die derzeit vermarkteten biologischen Therapien, einschließlich GlaxoSmithKline (GSK) Nucala (mepolizumab, Targeting IL-5) , Teva es Cinqair (reslizumab, Targeting IL-5) und derzeit die Entwicklung biologischer Therapien zur Behandlung von Asthma, wie AstraZenecas eigenes Benralizumab (auf IL-5-Rezeptor α Untereinheit [IL-5R]) und Sanofis Dupixent (zielgerichtet IL-4/IL-13), zielen alle vier Therapien nur auf spezifische entzündungswirksame Moleküle ab, die Asthma antreiben, und sind nur für bestimmte Arten von schweren Asthmapatienten geeignet, d. h. eine Untergruppe von Patienten. Wie eosinophiles Asthma.