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AstraZenecas Farxiga (Dapagliflozin) Phase-III-Erfolg: Das erste Medikament, das das Todesrisiko aus allen Gründen verringert!

[Aug 10, 2020]

AstraZeneca gab kürzlich bekannt, dass die Phase-III-DAPA-CKD-Studie zur Bewertung des SGLT2-Inhibitors Farxiga (Dapagliflozin) zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD) den primären und alle sekundären Endpunkte erreicht hat. Im März dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass die DAPA-CKD-Studie vorzeitig abgebrochen wird, eine Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungsausschusses, die auf der überwältigenden Wirksamkeit basiert.


DAPA-CKD ist eine internationale, multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Farxiga 10 mg und Placebo in Kombination mit der Standardbehandlung auf die Nierenprognose und den kardiovaskulären Tod von CKD-Patienten (mit oder ohne Typ-2-Diabetes). Die Studie wurde in 21 Ländern durchgeführt und umfasste 4245 Patienten. Diese Patienten hatten eine CNI im Stadium 2-4 und eine erhöhte Proteinausscheidung im Urin mit oder ohne Typ-2-Diabetes. In der Studie erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich Farxiga oder Placebo und erhielten eine Standardversorgung. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt ist die Verschlechterung der Nierenfunktion oder das Todesrisiko bei Patienten mit CNI (unabhängig davon, ob sie an Typ-2-Diabetes leiden) (definiert als kontinuierliche Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] um ≥ 50%). Nierenerkrankung im Endstadium [ESKD], zusammengesetzter Endpunkt des kardiovaskulären [CV] oder Nierentodes). Zu den sekundären Endpunkten gehören: die Zeit bis zum ersten Auftreten eines kombinierten Nierenereignisses (eGFR-Rückgang von ≥ 50%, ESKD, Nierentod), CV-Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (hHF) und Tod aller Ursachen.


Die hochrangigen Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Farxiga einen statistisch signifikanten und klinisch signifikanten Effekt auf den primären zusammengesetzten Endpunkt hat: Im Vergleich zu Placebo reduziert Farxiga die Verschlechterung oder Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit CNI (mit oder ohne Typ-2-Diabetes signifikant ) Todesgefahr. Darüber hinaus erreichte die Studie alle sekundären Endpunkte. In dieser Studie stimmen die Sicherheit und Verträglichkeit von Farxiga mit der bekannten Sicherheit des Arzneimittels überein.


Nach den Ergebnissen dieser Studie ist Farxiga das erste Medikament, das das Risiko eines Todes durch alle Ursachen bei CNI-Patienten (mit oder ohne Typ-2-Diabetes) signifikant senken kann. Die vollständigen Forschungsergebnisse werden auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz bekannt gegeben.


Die DAPA-CKD-Studie und der Co-Vorsitzende des Exekutivkomitees, Professor Hiddo L. Heerspink vom University College London und dem medizinischen Zentrum der Universität Groningen, kommentierten: „Die DAPA-CKD-Studie zeigt das Potenzial von Farxiga als lang erwartete neue Behandlung für CKD Diese Daten werden einen revolutionären Einfluss auf CNI-Patienten haben."


Mene Pangalos, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung von AstraZeneca Biopharmaceuticals, sagte:&"DAPA-CKD ist die erste Studie, die eine überwältigende Wirksamkeit bei CKD-Patienten zeigt, einschließlich der Verbesserung der Überlebensraten, unabhängig davon, ob sie mit Typ-2-Diabetes assoziiert sind. Die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt teilen diese aufregenden Ergebnisse."


CKD ist eine schwerwiegende fortschreitende Erkrankung, die durch eine verminderte Nierenfunktion gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft weltweit fast 700 Millionen Menschen, von denen viele noch nicht diagnostiziert wurden. Derzeit haben diese Patienten nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. CNI ist mit einer schweren Morbidität des Patienten und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinsuffizienz (HF) und vorzeitigen Tod verbunden.


Farxiga ist ein erster selektiver Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2), der einmal täglich angewendet wird. Das Medikament übt unabhängig von Insulin eine hypoglykämische Wirkung aus. Es hemmt selektiv SGLT2 in den Nieren und kann Patienten mit Urin helfen.


Bisher wurde Farxiga für mehrere Indikationen mit Unterschieden in verschiedenen Ländern zugelassen: (1) Als Monotherapie und als Teil einer Kombinationstherapie unterstützt es Diät und Bewegung, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. (2) Für Patienten mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mehreren CV-Risikofaktoren, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz zu verringern. (3) Es wird bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz (HFrEF) mit reduzierter Ejektionsfraktion (mit oder ohne Typ-2-Diabetes) angewendet, um das Risiko eines kardiovaskulären Todes (CV) und einer Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz zu verringern. (4) Als orale adjuvante Therapie für Insulin wird es zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) eingesetzt, die eine Insulintherapie erhalten, jedoch eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ haben 27 kg / m2 (übergewichtig oder fettleibig).


Derzeit evaluiert Farxiga auch die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) in den Studien Phase III DELIVER (HFpEF) und DETERMINE (HFrEF und HFpEF) sowie in der Phase III DAPA-MI-Studie, um die Inzidenz von zu verringern akuter Nicht-Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten. Das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes bei Herzinsuffizienz (hHF) oder eines kardiovaskulären Todes (CV) nach Myokardinfarkt (MI) oder Herzinfarkt.


In China wurde Dapagliflozin (chinesischer Markenname: Anda Tang) im März 2017 als Monotherapie für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung ihrer Blutzuckerkontrolle zugelassen. Diese Zulassung macht Dapagliflozin zum ersten auf dem chinesischen Markt zugelassenen SGLT2-Inhibitor. Das Arzneimittel ist eine orale Tablette mit jeweils 5 mg oder 10 mg Dapagliflozin. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt jeweils 5 mg und wird einmal täglich morgens eingenommen.