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AstraZenecas hypoglykämisches Medikament Forxiga (Dapagliflozin) China Label Update: Reduziert das Risiko von Herzinsuffizienz im Krankenhaus / kardiovaskulärem Tod erheblich!

[Nov 10, 2020]

AstraZeneca gab kürzlich bekannt, dass die chinesische National Medical Products Administration (NMPA) das Etikett des hypoglykämischen Arzneimittels Forxiga (generischer Name:Dapagliflozin) Aufnahme der Meilenstein-Studie zur kardiovaskulären Prognose (CVOT) Phase III DECLARE-TIMI 58 Forschungsdaten. Dies ist die größte und umfangreichste CVOT-Studie, die bisher für SGLT2-Inhibitoren durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden im Januar 2019 im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht. Daten zeigen, dass Forxiga das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz (hHF) oder kardiovaskulärem Tod (CV) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) verringert.


Basierend auf den Ergebnissen der DECLARE-TIMI 58-Studie, Forxiga: (1) Im August 2019 wurde die Aktualisierung des Etiketts in der Europäischen Union genehmigt und es wurden Prognosedaten aufgenommen, die das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz und eines kardiovaskulären Todes signifikant verringerten. (2) Im Oktober 2019 wurden in den USA neue Indikationen für die Anwendung bei erwachsenen T2D-Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) oder mehreren CV-Risikofaktoren zur Verringerung des Risikos für hHF zugelassen.


Schätzungen zufolge gibt es weltweit 463 Millionen Menschen mit Diabetes und in China fast 120 Millionen. Patienten mit T2D entwickeln mit 2-5-facher Wahrscheinlichkeit eine chronische Herzinsuffizienz (HF) als Patienten ohne T2D. Ruud Dobber, Executive Vice President der biopharmazeutischen Abteilung von AstraZeneca, sagte: „Herzinsuffizienz (HF) ist eine der frühesten kardiovaskulären Komplikationen bei T2D-Patienten. DECLARE-TIMI 58 Phase-III-Daten zeigen, dass Forxiga Krankenhausaufenthalte und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz reduziert. Das Risiko eines kardiovaskulären Todes durch dieses Etiketten-Update freuen wir uns darauf, chinesischen Patienten diesen signifikanten Nutzen zu bringen."

dapagliflozin

DECLARE-TIMI 58 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie, in der die Wirkung von Forxiga im Vergleich zu Placebo auf das CV-Ergebnis von erwachsenen T2D-Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (CV) einschließlich des Vorhandenseins mehrerer CVs bewertet wird Faktoren und Patienten mit CV-Krankheit. Die Studie umfasste mehr als 17.000 Patienten in 33 Ländern.


Die Ergebnisse zeigten, dass Farxiga im Vergleich zu Placebo das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz (hHF) oder eines CV-Todes um 17% signifikant reduzierte (4,9% gegenüber 5,8%, HR=0,83 [95% CI: 0,73–0,95], p=0,005 ), Erreichte einen der beiden primären Wirksamkeitsendpunkte der Studie. Die Verringerung des hHF- oder CV-Risikos ist in der gesamten Studienpopulation konsistent, einschließlich derjenigen mit CV-Risikofaktoren und Patienten sowie derjenigen mit bestätigter CV-Erkrankung.


In Bezug auf andere primäre Wirksamkeitsendpunkte hatte Farxiga im Vergleich zu Placebo weniger schwerwiegende kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse (MACE), erzielte jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied (Farxiga 8,8% gegenüber Placebo 9,4%, HR=0,93 [95% CI: 0,84-). 1,03], p=0,17). Darüber hinaus zeigte der zusammengesetzte Nierenendpunkt, dass Farxiga in der untersuchten breiten Population die Inzidenz neuer oder sich verschlechternder Nierenerkrankungen im Vergleich zu Placebo um 24% reduzierte (4,2% gegenüber 5,6%, HR=0,76 [95% CI: 0,67-0,87]). ) und niedrigere Gesamtmortalität (6,2% gegenüber 6,6%, HR=0,93 [95% CI: 0,82-1,04]).


Die Studie bestätigte auch die etablierte Sicherheit von Farxiga. Im Vergleich zu Placebo erhöhte es das zusammengesetzte MACE-Risiko (CV-Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall) nicht und erreichte den primären Sicherheitsendpunkt ohne Minderwertigkeit der Studie. Darüber hinaus ist Farxiga in Bezug auf andere Sicherheitsbewertungsmaßnahmen nicht aus dem Gleichgewicht mit Placebo geraten, einschließlich Amputation (1,4% gegenüber 1,3%), Fraktur (5,3% gegenüber 5,1%), Blasenkrebs (0,3% gegenüber 0,5%) oder Fournier Gangrän (1 Fall) vs 5 Fälle). Die Inzidenz von diabetischer Ketoazidose (0,3% gegenüber 0,1%) und Genitalinfektion (0,9% gegenüber 1,0%) ist selten.


Forxiga ist ein erster selektiver Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2), der einmal täglich angewendet wird. Dieses Medikament übt unabhängig von Insulin eine hypoglykämische Wirkung aus. Es hemmt selektiv SGLT2 in den Nieren und kann Patienten mit Urin helfen. Überschüssige Glukose wird aus dem System abgegeben. Zusätzlich zur Senkung des Blutzuckers hat das Medikament auch die zusätzlichen Vorteile des Gewichtsverlusts und der Senkung des Blutdrucks.


Bisher wurde Forxiga für mehrere Indikationen zugelassen, mit Unterschieden in verschiedenen Ländern: (1) Als Monotherapie und als Teil einer Kombinationstherapie unterstützt es Diät und Bewegung, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. (2) Für Patienten mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mehreren CV-Risikofaktoren, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz zu verringern. (3) Es wird bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz (HFrEF) mit reduzierter Ejektionsfraktion (mit oder ohne Typ-2-Diabetes) angewendet, um das Risiko eines kardiovaskulären Todes (CV) und eines Krankenhausaufenthaltes bei Herzinsuffizienz zu verringern. (4) Als orale adjuvante Therapie für Insulin wird es zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) angewendet, die eine Insulintherapie erhalten, jedoch eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg aufweisen / m2 (übergewichtig oder fettleibig).


Derzeit evaluiert Forxiga auch die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) in den Phase-III-Studien DELIVER (HFpEF) und DETERMINE (HFrEF und HFpEF) sowie in der Phase-III-DAPA-MI-Studie, um die Inzidenz von zu verringern akuter Nicht-Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten. Risiko einer Herzinsuffizienz im Krankenhaus (hHF) oder eines kardiovaskulären Todes (CV) nach Myokardinfarkt (MI) oder Herzinfarkt.


In China,Dapagliflozinwurde im März 2017 als Monotherapie für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung ihrer Blutzuckerkontrolle zugelassen. Diese Zulassung macht Dapagliflozin zum ersten auf dem chinesischen Markt zugelassenen SGLT2-Inhibitor. Das Medikament ist eine orale Tablette, die jeweils 5 mg oder 10 mg Dapagliflozin enthält. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt jeweils 5 mg und wird einmal täglich morgens eingenommen.