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BioMarin ist ein globales Biotechnologie-Unternehmen, das sich der Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Patienten mit schweren und lebensbedrohlichen seltenen und extrem seltenen genetischen Erkrankungen widmet. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Vosoritid (BMN111) akzeptiert hat.
Es ist erwähnenswert, dass diese FDA-Akzeptanz markiert die Annahme der ersten neuen Arzneimittelanwendung für die Behandlung von Achondroplasie in den Vereinigten Staaten. Die FDA hat das NDA-Zieldatum für verschreibungspflichtige Arzneimittel-Verbrauchergebühren (PDUFA) als 20. August 2021 festgelegt. Die FDA hat dem Unternehmen mitgeteilt, dass es derzeit nicht plant, eine Sitzung des Beratenden Ausschusses abzuhalten, um NDA zu diskutieren. Was die EU-Verordnung betrifft, so hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am 13. August den Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen von Vosoritid angenommen und das Überprüfungsverfahren eingeleitet.
Vosoritid ist ein C-Typ natriuretic peptid (CNP) analog, das einmal täglich für die Behandlung der Kinder-Achondroplasie injiziert wird, die am häufigsten unverhältnismäßig kurze Statur beim Menschen ist. In der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten wurde Vosoritid zur Orphan Drug Designation (ODD) zur Behandlung von Achondroplasie gewährt.
Wenn zugelassen, Vosoritid wird das erste Medikament zur Behandlung von Achondroplasie. Das Medikament kann die Ursache der Krankheit behandeln und stellt einen großen medizinischen Durchbruch mit dem Potenzial dar, einen signifikanten Einfluss auf das Leben der Patienten zu haben.
Obwohl die FDA keine Registrierungsprobleme im Zusammenhang mit NDA fand, bekräftigte die Behörde die Position des Pediatric Advisory Committee (PAC) und des Endocrine and Metabolic Drug Advisory Committee (EMDAC) auf der Sitzung am 11. Mai 2018. Zwei Jahre kontrollierte Studien wurden in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt. BioMarin glaubt, dass die Ergebnisse einer einjährigen randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-3-Studie sehr überzeugend sind, gepaart mit den 5-Jahres-Langzeit-Follow-up-Daten im Phase-2-Projekt und der natürlichen Wachstumsgeschichte Der Vergleich der Daten bietet eine strenge und zuverlässige Methode, um zu beurteilen, ob Vosoritid einen nachhaltigen Einfluss auf die Wachstumsrate von Endochondralknochen hat und die endgültige Erwachsenenhöhe erhöht. Diese Informationen sind in der NDA enthalten.
Achondroplasie ist die häufigste unverhältnismäßig kurze Statur beim Menschen. Es zeichnet sich durch eine verlangsamte endochondrale Verknöcherung aus, die zu unverhältnismäßiger Kurzheit und strukturellen Störungen der langen Knochen, Wirbelsäule, Desinze und Schädelbasis führt. Dieser Zustand wird durch Mutationen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-3-Gen (FGFR3) verursacht, das ein negativer Regulator des Knochenwachstums ist.
Zusätzlich zu unverhältnismäßig kurzen Statur, Patienten mit Achondroplasie können schwere gesundheitliche Komplikationen auftreten, einschließlich Foramenkompression, Schlafapnoe, gebogene Beine, Gesichtshypoplasie, dauerhafte Unterschenkelschwingungen, Spinalstenose, und wiederkehrende Ohren. Abteilung für Infektion. Einige dieser Komplikationen können dazu führen, dass eine invasive Operation erforderlich ist, wie z. B. die Dekompression des Rückenmarks und die Begradigung gebeugter Beine. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Sterberaten in jeder Altersgruppe steigen.
Mehr als 80% der Eltern von Kindern mit Achondroplasie sind mittelgroß, und die Krankheit wird durch spontane genetische Mutationen verursacht. Die weltweite Inzidenz von Achondroplasie ist etwa eine von 25.000 Lebendgeburten.
Vosoritid ist ein C-Typ natriuretisches Peptid (CNP) analog aus natürlichen menschlichen Peptiden abgeleitet und ist ein effektiver Stimulator der endochondralen Ossifikation. Natürliches menschliches Peptid ist ein positiver Regulator des Knochenwachstums. Vosoritid bindet an bestimmte Rezeptoren und initiiert intrazelluläre Signale, die den überaktiven FGFR3-Signalweg hemmen.
Derzeit wird Vosoritid für Kinder evaluiert, deren Wachstumsplatte noch "offen" ist, in der Regel Kinder unter 18 Jahren. Diese Patienten machen etwa 25% der Achondroplasie-Patienten aus. In den Vereinigten Staaten, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und dem größten Teil des asiatisch-pazifischen Raums gibt es derzeit keine behördlichen Zulassungen für die Behandlung von Achondroplasie.

Wirkmechanismus von Vosoritid
Die regulatorische Anwendung von Vosoritid basiert auf den Ergebnissen einer globalen randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, und erhält weiter die langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der laufenden Phase-II- und Phase-III-Erweiterungsstudien , Umfangreiche Daten zur Geschichte natürlicher Krankheiten.
Die globale Phase-III-Studie untersuchte 121 Kinder mit Achondroplasie, die 5-14 Jahre alt waren und deren Wachstumsplatten noch offen waren, und bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von Vosoritid und Placebo. Diese Patienten hatten mindestens 6 Monate der Basisstudie abgeschlossen, bevor sie in die Phase-III-Studie traten, um ihre jeweiligen Basiswachstumsraten zu bestimmen. In der Phase-III-Studie wurden den Patienten nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen Vosoritid (15ug/kg/Tag) oder Placebo zugewiesen. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Wachstumsrate gegenüber dem Ausgangswert bei Kindern, die während des einjährigen Behandlungszeitraums mit Vosoritid behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: Nach einem Jahr Behandlung betrug die Veränderung der Wachstumsrate der Vosoritid-Behandlung ab dem Ausgangswert 1,6 cm/Jahr (p<0.0001) after="" a="" year="" of="" treatment.="" this="" result="" is="" consistent="" with="" the="" results="" in="" the="" broad="" patient="" population="" studied.="" in="" the="" study,="" vosoritide="" was="" generally="" well="" tolerated="" and="" there="" was="" no="" clinically="" significant="" drop="" in="" blood="">0.0001)>
Die Ergebnisse einer offenen Phase-II-Studie zur Dosisentdeckung, die im November 2019 veröffentlicht wurde, zeigten, dass im Vergleich zu einem neuen naturhistorischen Achondroplasie-Datensatz (n=619) bei Kindern mit Alter und Geschlecht 15 g In der Kohorte drei (n=10) Patienten, die mit Vosoritid/kg/Tag behandelt wurden, die kumulative Gesamthöhe in 54 Monaten um 9,0 cm erhöhte und die Daten statistisch signifikant waren (p<0.005). in="" the="" past="" 12="" months,="" there="" has="" been="" an="" increase="" of="" 2.2="" cm.="" the="" data="" further="" illustrates="" the="" beneficial="" effect="" of="" continuous="" vosoritide="" treatment="" on="">0.005).>