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Boehringer Ingelheim und Pharmaxis kündigten kürzlich die Beendigung der Entwicklung von BI1467335 zur Behandlung der mittelschweren bis schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) an. Ende letzten Jahres kündigten beide Parteien die Einstellung der Entwicklung von BI1467335 zur Behandlung der alkoholfreien Steatohepatitis (NASH) an. BI1467335 ist ein entzündungshemmender kupferhaltiger Aminoxidase 3 (AOC3) -Hemmer, der 2015 von Pharmaxis erworben wurde. Jetzt wird Boehringer Ingelheim die Vereinbarung kündigen.
In einer Phase-IIa-Studie mit Patienten mit mittelschwerer bis schwerer NPDR erreichte BI1467335 den primären Endpunkt der Augensicherheit und die Behandlung wurde gut vertragen. Boehringer Ingelheim hat beschlossen, BI1467335 für die Behandlung von NPDR nicht weiterzuentwickeln, da der Verbindung klare Wirksamkeitssignale fehlen und in einer anderen Phase-I-Studie zur Behandlung von NPDR-Patienten das Risiko einer dosisabhängigen Wechselwirkung besteht.

BI1467335 chemische Struktur (Bildquelle: probechem.cn)
Laut einer Ankündigung von Boehringer Ingelheim und Pharmaxis im Dezember letzten Jahres: Eine 12-wöchige Phase-IIa-Studie zeigte, dass die Behandlung mit BI1467335 bei Patienten mit klinischem Nachweis von NASH gut vertragen wurde und keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auftraten. Veranstaltung. Im Vergleich zu Placebo erreichte BI1467335 das vorgegebene Ziel, die Aktivität der Plasma-Kupferaminoxidase 3 (AOC3) und klinisch relevante Veränderungen der NASH-Biomarker zu hemmen.
Nach Auswertung einer weiteren abgeschlossenen Phase-I-Studie entschied sich Boehringer Ingelheim jedoch, BI1467335 in NASH-Indikationen wegen des Risikos von Arzneimittelwechselwirkungen bei NASH-Patienten nicht weiterzuentwickeln.
Gary Phillips, CEO von Pharmaxis, sagte: „Wir verstehen die Entscheidung von Boehringer Ingelheim, die Entwicklung von BI1467335 bei NPDR aufgrund des Risikos dosisabhängiger Arzneimittelwechselwirkungen einzustellen. Jüngsten Veröffentlichungen zufolge bleibt AOC3 ein wichtiges klinisches Ziel. Punkt. Wir werden die gesammelten Daten genauer prüfen, um mögliche Möglichkeiten für andere Indikationen zu bewerten. Diese Indikationen haben bereits präklinische Daten, und das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen ist von geringer Bedeutung."