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Das belgische Biotechnologieunternehmen Galapagos gab kürzlich die positiven Ergebnisse der klinischen Phase-2a-NOVESA-Studie mit Ziritaxestat (GLPG1690) für Patienten mit diffuser systemischer Sklerose (dcSSc) bekannt.
NOVESA ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ziritaxestat bei 33 Patienten mit dcSSc bewertet wurde. Die Mehrheit der an der Studie teilnehmenden Patienten waren Frauen (70%) in den Fünfzigern mit einer durchschnittlichen Dauer von 1,9 Jahren. Die meisten Patienten erhielten während der Studie eine immunsuppressive Hintergrundtherapie. 94% der Patienten (31 von 33), die die NOVESA-Studie abgeschlossen hatten, setzten die langfristige Open-Label-Verlängerungsstudie fort.
Die Daten zeigten, dass Ziritaxestat den primären Endpunkt der Studie erreichte: In der 24. Behandlungswoche zeigte der modifizierte Rodnan-Haut-Score (mRSS) in der Ziritaxestat-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine statistisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (-8,3 vs. - 5.7). In dieser Studie wurde Ziritaxestat im Allgemeinen gut vertragen. In der Studie wurden keine Todesfälle gemeldet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 2 Patienten unter Ziritaxestat auf, während bei 1 Patienten in der Placebogruppe schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten. Beide Patienten in der Ziritaxestat-Behandlungsgruppe haben sich vollständig erholt und nehmen weiterhin an der Langzeitverlängerungsstudie teil.
Die detaillierten Ergebnisse der NOVESA-Studie werden auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz bekannt gegeben. Dr. Walid Abi-Saab, Chief Medical Officer von Galapagos, sagte:" Nachdem wir in der Phase-2-FLORA-Studie zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF) vielversprechende Aktivitäten gezeigt haben, sind wir sehr erfreut zu sehen, dass Ziritaxestat bei mRSS bei diffuser Wirkung wirksam ist SSc. Eine statistisch signifikante Verbesserung wurde erreicht (der primäre Endpunkt der NOVESA-Studie). Es ist erwähnenswert, dass dies unsere erste Studie in SSc ist und die Wirkung auf die Haut bei der Hintergrundbehandlung mit Immunsuppressiva schwer zu messen ist. Wir sind mit den heute gemeldeten Ergebnissen zufrieden. Wir werden nun die Daten von NOVESA weiter analysieren, um den nächsten Schritt für SSc zu bestimmen, bei dem es sich um eine Krankheit mit schwerwiegenden ungedeckten medizinischen Bedürfnissen handelt."
DcSSc ist eine schwere Autoimmunerkrankung und eine der höchsten Sterblichkeitsraten bei rheumatischen Erkrankungen. Derzeit gibt es kein zugelassenes Medikament zur Behandlung dieser Krankheit. In den USA und in Europa sind etwa 124.000 Menschen von systemischer Sklerose (SSc) betroffen, von denen weibliche Patienten die Mehrheit ausmachen (GG gt; 80%).
Die chemische Struktur von Ziritaxestat (Bildquelle: medchemexpress.cn)
Ziritaxestat ist ein niedermolekularer, selektiver Autotaxin (ATX) -Hemmer, der gemeinsam mit Gilead Sciences entwickelt wurde und Teil der globalen Zusammenarbeit zwischen Galapagos und Gilead ist. ATX ist das Hauptenzym, das Lysophosphatidsäure (LPA) produziert. LPA ist ein bekanntes Pro-Fibrose- und Pro-Entzündungs-Lipid, das über mindestens 6 G Protein-gekoppelte Rezeptoren wirkt.
Galapagos nutzte seine proprietäre Zielentdeckungsplattform, um das ATX-Ziel zu identifizieren, und entwickelte das Ziritaxestat-Molekül als Inhibitor dieses Ziels. Ziritaxestat hat in den USA und der Europäischen Union die Orphan Drug Designation (ODD) in Bezug auf idiopathische Lungenfibrose (IPF) und SSc erhalten. Es wird derzeit im globalen Phase-3-Projekt des IPF&(ISABELA) untersucht, und der NOVESA-Expansionsversuch wird zur Behandlung von SSc durchgeführt.