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Cinda Bio Partners Incyte es Powerful FGFR Kinase Inhibitor Pemazyre (Pemigatinib) wurde von der US FDA zugelassen!

[Mar 27, 2020]

Cinda Bio Partners Incyte gab kürzlich bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) Pemazyre (Pemigatinib) zugelassen hat, ein selektiver Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Kinase-Inhibitor mit Indikationen von: Es wird verwendet, um Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Cholangiokarm zu behandeln, die zuvor behandelt wurden, FGFR2-Fusion oder -Umlagerung haben und nicht operativ entfernt werden können. Pemazyre wird im Rahmen beschleunigter Genehmigungsverfahren und Prioritätsgenehmigungsverfahren auf der Grundlage der Gesamtansprechrate (ORR) und der Dauer der Reaktionsgeschwindigkeit (DOR) zugelassen. Die weitere Zulassung dieser Indikation hängt von der Validierung und dem klinischen Nutzen der Bestätigungsstudienbeschreibung ab. Derzeit wird Pemazyre auch von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) überprüft.


Es ist erwähnenswert, dass Pemazyre das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Cholangiokarzinom ist, das das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen verhindern kann, indem FGFR2 in Tumorzellen blockiert wird. Da das Cholangiocarcinom ein verheerender Krebs mit schwerwiegenden, unerfüllten medizinischen Bedürfnissen ist, wurde Pemazyre zuvor Orphan-Arzneimittelqualifikationen, bahnbrechende Arzneimittelqualifikationen und vorrangige Überprüfungsqualifikationen gewährt.


Diese Zulassung basiert auf Daten der FIGHT-202-Studie. Die Studie wurde bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Cholangiokarzinom durchgeführt, die zuvor behandelt worden waren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemazyre zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden kürzlich auf der Konferenz der European Society of Medical Oncology (ESMO) 2019 veröffentlicht. Die Daten zeigten, dass bei Patienten mit FGFR2-Fusion oder -Umlagerung (Kohorte A) die mediane Nachbeobachtung 15 Monate betrug. Die Antwortrate (ORR) betrug 36 % (primärer Endpunkt), und die mediane Dauer der Antwort (DoR) betrug 9,1 Monate (sekundärer Endpunkt).


In dieser Studie waren unerwünschte Ereignisse kontrollierbar und stimmten mit Pemazyres Wirkmechanismus überein. Bei Patienten, die Pemazyre erhielten, die häufigsten Nebenwirkungen, die bei 20 % der Patienten auftraten, waren Hyperphosphatämie und Hypophosphatämie (Elektrolytstörung), Haarausfall (Alopecia areata), Durchfall, Nageltoxizität, Müdigkeit, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verstopfung, Stomatitis (Schmerzen oder Entzündungen im Mund), trockenes Auge, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Arthralgie, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und Trockene Haut. Augentoxizität ist auch ein Risiko für Pemazyre.


Dr. Ghassan Abou-Alfa, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, sagte: "Obwohl Das Cholangiocarcinom als seltene Krankheit gilt, ist die Inzidenz in den letzten 30 Jahren gestiegen. Für diejenigen, die zuvor eine Erstlinien-Chemotherapie oder -Operation für eine Patientengruppe mit begrenzten Auswahlmöglichkeiten und hohen Rückfallraten erhalten haben, ist eine neue zielgerichtete Therapie sehr ermutigend und wird den Patienten neue Hoffnung geben. "


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Cholangiocarcinom ist ein seltener Gallengangskrebs, der nach seinem anatomischen Ursprung klassifiziert werden kann: Intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA) tritt in intrahepatischen Gallengängen auf, und extrahepatisches Cholangiokarzinom tritt in extrahepatischen Gallengängen auf. Patienten mit Cholangiokarzinom befinden sich in der Regel in einem späten oder späten Stadium mit einer schlechten Prognose zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Inzidenz von Cholangiokarzinom variiert je nach Region, und die Inzidenz in Nordamerika und Europa ist 0.3-3.4 / 100000. FGFR2-Fusion oder -Umlagerung tritt fast ausschließlich bei iCCA auf und wird bei 10-16% der Patienten beobachtet.


Fibroblast-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) spielt eine wichtige Rolle bei der Proliferation von Tumorzellen, Überleben, Migration und Angiogenese (Neovaskularisation). Fusion, Rearrangement, Translokation und Genverstärkung in FGFR stehen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Entwicklung verschiedener Tumoren.


Pemazyres wirkstoffist Pemigatinib ist ein potenter, selektiver, oraler kleiner Molekülinhibitor gegen FGFR-Isomere 1, 2 und 3. In präklinischen Studien hat sich gezeigt, dass Pemigatinib eine starke und selektive pharmakologische Aktivität gegen Krebszellen hat, die FGFR-Genveränderungen unterzogen wurden.

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Pemigatinib (FGFR-Hemmer, Bildquelle: medchemexpress.cn)


Derzeit wird Pemigatinib in mehreren klinischen Studien zur Behandlung bösartiger Tumoren, die durch FGFR-Genmutationen angetrieben werden, bewertet, darunter: Cholangiokarzinom (Stadium II FIGHT-202, Stadium III FIGHT-302), Blasenkrebs (Stadium II FIGHT-201), Knochenmark-Proliferativtumor (8p11 MPN, Stadium II FIGHT-203), Tumor-Agnostinzkrebs (Tumor-Agnostikum, Stadium II FIGHT-207), Blasenkrebs (Erstlinienbehandlung, Stadium II FIGHT-205), Erstlinienbehandlung FGFR2-Fusion oder Rückfall Cholangiocarcinom (Stadium III FIGHT-302).


Im Dezember 2018 erreichten Cinda Biotechnology und Incyte eine strategische Kooperations- und Exklusivlizenzvereinbarung zur Förderung der klinischen Entwicklung einzelner Medikamente oder der kombinierten Behandlung von drei Arzneimitteln (Itacitinib, Parsaclisib, Pemigatinib) auf dem chinesischen Festland und InHongkong, Macau und Taiwan und der Kommerzialisierung. Gemäß den Bedingungen des Kooperationsabkommens wird Incyte eine Anzahlung in Höhe von 40 Millionen US-Dollar von Cinda Biotechnology und eine zweite Barzahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar nach dem ersten Antrag auf ein neues Medikament in China im Jahr 2019 erhalten. Darüber hinaus kann Incyte bis zu 129 Millionen US-Dollar an potenziellen Entwicklungsmeilensteinzahlungen und bis zu 202,5 Millionen US-Dollar an potenziellen Geschäftsmeilensteinzahlungen erhalten.