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News

BMS / Exelixis Kombinationstherapie Cabometyx + Opdivo Phase III Klinischer Erfolg!

[Apr 15, 2020]

Bristol-Myers Squibb (BMS) und Exelixis gaben gemeinsam die Bewertung der Anti-PD-1-Therapie Opdivo (Odivo, generischeBezeichnung: Nivolumab, Nivolumab) und des gezielten Krebsmedikaments Cabometyx (Cabozantinib, Cabote (N) positive Top-Line-Ergebnisse der kritischen Phase-III-Studie CheckMate-9ER bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierender


CheckMate-9ER ist eine offene, randomisierte, länderübergreifende klinische Phase-III-Studie, die bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom (RCC) durchgeführt wird, die zuvor keine Behandlung erhalten haben (Erstbehandlung), und diese Patienten werden mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine Gruppe erhielt die kombinierte Behandlung von Opdivo und Cabometyx, und die andere Gruppe erhielt das fortgeschrittene RCC-Standardtherapiemedikament Sutent (Sanut) , gebräuchlicher Name: Sunitinib, Sunitinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, entwickelt von Pfizer ). Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS), und sekundäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS) und die objektive Ansprechrate (ORR). Die wichtigste Wirksamkeitsanalyse bestand darin, die Kombination von Opdivo + Cabometyx und Sunitinib bei allen randomisierten Patienten zu vergleichen. Die Studie wurde von Bristol-Myers Squibb und Ono Pharmaceuticals gesponsert und von Exelixis, ipsen und Takeda Pharmaceutical Co., Ltd. mitfinanziert.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie bei der vorab spezifizierten Halbzeitanalyse den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS) erreicht hatte und auch die sekundären Endpunkte des Gesamtüberlebens (OS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) erreichte. Die Hauptwirksamkeitsanalyse zeigte, dass die Kombination von Opdivo und Cabometyx im Vergleich zu Sunitinib klinisch aussagekräftige Ergebnisse an allen Endpunkten zeigte. In der vorläufigen Bewertung zeigte die Kombination von Opdivo und Cabometyx eine gute Sicherheit und spiegelte die bekannten Sicherheitsmerkmale von Immuntherapie und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) in der Erstlinienbehandlung von RCC wider.

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Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen und verursacht mehr als 140.000 Todesfälle weltweit pro Jahr. Die Inzidenz von RCC bei Männern ist etwa doppelt so hoch wie bei Frauen, mit der höchsten Inzidenz in Nordamerika und Europa. Weltweit haben Patienten, bei denen metastasierender oder fortgeschrittener Nierenkrebs diagnostiziert wurde, eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur 12,1%. In den letzten Jahren sind trotz einiger Fortschritte in der Behandlung noch zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich, um das Überleben zu verlängern.


Die Ergebnisse der CheckMate-9ER-Studie belegen das eindeutig: Cabometyx und Opdivo "gezielt + immun" kombinierten Behandlungsplan für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierender RCC, auf den wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren für progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) Klinisch bedeutsame Verbesserung. Die vorläufige Auswertung der Daten zeigt, dass Cabometyx und Opdivo eine gute Sicherheit haben. Wenn die Kombination Cabometyx + Opdivo "Targeting + Immunisierung" zugelassen ist, wird sie eine wichtige und neue Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom bieten, die zuvor noch keine Behandlung erhalten haben.


Laut der US FDA Hämatologie / Onkologie Zulassungsdatenbank, ab sofort, zwei "gezielte + Immun" Kombinationstherapien wurden für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen RCC zugelassen, nämlich:


——Im April 2019 genehmigte die FDA die Kombination von Anti-PD-1-Therapie Keytruda (Pabolizumab) und Inlyta (Axitinib, Axitinib) basierend auf den Ergebnissen der wichtigsten Phase-III-Studie KEYNOTE-426. Die Daten zeigen: Im Vergleich zu Sutent (Sunitinib) reduzierte Keytruda + Inlyta das Sterberisiko um 47% (HR = 0,53, p = 0,00005), reduzierte das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod um 31% (HR = 0,69, p = 0,00012), Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde signifikant verbessert (59% vs 36%, p<>


——Im Mai 2019 genehmigte die FDA die Kombination von Anti-PD-L1-Therapie Bavencio (Avelumab) und Inlyta. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der wichtigsten Phase-III-Studie JAVENLIN Renal 101. Die Daten zeigen, dass in allen prognostischen Risikogruppen (unabhängig vom PD-L1-Status) , im Vergleich zu Sutent (Sunitinib) die Kombination von Bavencio + Inlyta das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod signifikant um 31% reduzierte und die Gesamtansprechrate (ORR) fast verdoppelte (52,5% vs 27,3%).

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Cabometyx's wirkstoffist Cabozantinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der eine Anti-Tumor-Wirkung ausübt, indem er die Hemmung von MET-, VEGFR2- und RET-Signalwegen anspricht, Tumorzellen tötet, Metastasen reduziert und Blutgefäße hemmt. In den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Japan und anderen Ländern und Regionen der Welt wurde Cabometyx für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) und Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, die zuvor Sorafenib erhalten haben.


Im Jahr 2016 gewährte Exelixis ipsen exklusive Rechte zur Vermarktung von Cabozantinib und zur weiteren klinischen Entwicklung außerhalb der Vereinigten Staaten und Japans. Im Jahr 2017 gewährte Exelixis Takeda Pharmaceutical Co., Ltd. exklusive Rechte für die Kommerzialisierung und weiterklinische Entwicklung von Cabozantinib für alle zukünftigen Indikationen in Japan. Exilixis hat das ausschließliche Recht, Cabozantinib in den Vereinigten Staaten zu entwickeln und zu vermarkten.

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Opdivo ist ein PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitor, der entwickelt wurde, um das körpereigene Immunsystem einzigartig zu nutzen, um die Anti-Tumor-Immunität wiederherzustellen, indem er die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden blockiert. Opdivo wurde erstmals im Juli 2014 in Japan zugelassen und ist die erste weltweit zugelassene PD-1-Immuntherapie. Derzeit ist Opdivo zu einer wichtigen Behandlungsoption für verschiedene Krebsarten geworden.


Bei der Behandlung des Nierenzellkarzinoms (RCC) sind opdivos zugelassene Indikationen: (1) für fortgeschrittene RCC-Patienten, die zuvor eine Anti-Angiogenese-Therapie erhalten haben; (2) in Kombination mit Yervoy (Ipilimumab, Ipilimumab, Anti-CTLA-4 monoklonaler Antikörper) Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC mit mittlerem oder hohem Risiko.



Quelle: Bristol Myers Squibb und Exelixis geben positive Topline-Ergebnisse aus Pivotal Phase 3 CheckMate -9ER-Studie zur Bewertung von Opdivo® (Nivolumab) in Kombination mit CABOMETYX® (Cabozantinib) in zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom bekannt