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Eisai kündigte kürzlich auf der virtuellen Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2020 in Asien das Krebsmedikament Lenvima (Lenvatinib) zur Behandlung von refraktärem differenziertem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) mit Radioiod (RAI) an. Ergebnisse der Studie 211 (NCT02702388).
Lenvima ist ein oraler Multi-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Diese Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvima mit zwei Anfangsdosen (18 mg gegenüber 24 mg einmal täglich). Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten mit refraktärem RAI-DTC unter Verwendung der Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) in der 24. Behandlungswoche im Vergleich zur von der US-amerikanischen FDA zugelassenen Anfangsdosis (24 mg) die niedrigere Anfangsdosis (18 mg) die nicht erreichte Schwelle der Nichtunterlegenheit. Die Daten dieser Studie unterstützen die Auswahl von 24 mg als geeignete Anfangsdosis für Patienten mit refraktärem RAI-DTC.
Nachdem Lenvima den Status einer vorrangigen Überprüfung erhalten und für die Behandlung lokal wiederkehrender oder metastasierter, progressiver RAI-refraktärer DTC-Patienten zugelassen wurde, wurde Studie 211 als Überprüfung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der European Medicines Agency (EMA) und der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) untersucht andere Regionen Ein Post-Listing-Engagement der Regulierungsbehörde wurde gestartet.
Der Hauptzweck dieser randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Phase-II-Studie besteht darin, festzustellen, ob die Anfangsdosis von 18 mg einmal täglich Lenvima eine vergleichbare Wirksamkeit im Vergleich zu der Anfangsdosis von 24 mg einmal täglich (basierend auf der 24. wöchentlichen ORR) bieten kann [ORRWK24] Bewertung) und verbesserte Sicherheit (basierend auf unerwünschten Ereignissen [TEAE] Bewertung der Behandlung ≥ Grad 3).
In der Hauptwirksamkeitsanalyse betrug ORRWK24 57,3% (95% CI: 46,1-68,5) in der 24-mg-Dosisgruppe und 40,3% (95% CI: 29,3-51,2) in der 18-mg-Dosisgruppe. Nach den Ergebnissen von ORRWK24 zeigte die Wirksamkeit der 18-mg-Dosisgruppe keine Nichtunterlegenheit gegenüber der 24-mg-Dosisgruppe (HR=0,50 [95% CI: 0,26-0,96]). Die Gesamt-ORR der 24-mg-Dosisgruppe betrug 64,0% (95% CI: 53,1-74,9) und die 18-mg-Dosisgruppe betrug 46,8% (95% CI: 35,6-57,9).
In der Hauptsicherheitsanalyse wiesen die 24-mg-Dosisgruppe und die 18-mg-Dosisgruppe innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung ähnliche Raten von TEAE Grad 3 auf, und es wurden keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet.
Dr. Takashi Owa, Chief Drug R&& D und Chief Discovery Officer der Eisai Oncology Business Group, sagte:" Diese Forschungsdaten bestätigen, dass die zugelassene Dosis von Lenvima (24 mg, einmal täglich) klinisch signifikante Vorteile und Konsistenz für bietet RAI-Patienten mit refraktärem DTC. Sicherheit. Durch solche Forschungen können wir das Verständnis unserer Arzneimittel für Gesundheitsdienstleister verbessern, was ihnen hilft, diese Art von schwer zu behandelnden Krebspatienten besser zu versorgen."
Schilddrüsenkrebs ist der häufigste bösartige endokrine Tumor, und globale Daten zeigen, dass seine Inzidenz zunimmt. Schätzungen zufolge wird es bis 2020 in den USA 52.890 neue Fälle von Schilddrüsenkrebs geben, und Frauen entwickeln dreimal häufiger Schilddrüsenkrebs als Männer. Die häufigsten Arten von Schilddrüsenkrebs, Papillenkrebs und Follikelkrebs (einschließlich Hürthle-Zellen) werden als DTC klassifiziert und machen etwa 90% aller Fälle aus. Obwohl die meisten Patienten mit DTC durch eine Operation und eine Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) geheilt werden können, haben diejenigen mit anhaltendem oder wiederkehrendem Krebs eine schlechte Prognose.
Lenvima ist ein Kinase-Inhibitor, der von Eisai entdeckt und entwickelt wurde. Das Medikament ist ein oraler Multi-Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK) -Inhibitor, der die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren VEGFR1 (FLT1) und VEGFR2 (KDR) sowie die Kinaseaktivität von VEGFR3 (FLT4) hemmen kann. Zusätzlich zur Hemmung normaler Zellfunktionen kann Lenvima auch andere Kinasen hemmen, die mit der pathogenen Angiogenese, dem Tumorwachstum und dem Fortschreiten des Krebses zusammenhängen, einschließlich des Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) -Rezeptors FGFR1-4, des von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktorrezeptors α (PDGFRα), des KIT und RET, Lenvima kann Tumor-assoziierte Makrophagen reduzieren und aktivierte zytotoxische T-Zellen erhöhen.
Bisher umfassen die von Lenvima&zugelassenen Indikationen: Schilddrüsenkrebs, hepatozelluläres Karzinom (HCC), kombiniert mit Everolimus bei Nierenzellkarzinom (Zweitlinienbehandlung), kombiniert mit Keytruda (PD-1-Tumorimmuntherapie) Behandlung von fortgeschrittenem Endometrium Krebs. In Europa wird Lenvatinib gegen Nierenzellkarzinom unter dem Markennamen Kisplyx vertrieben.
Eisai und Merck haben im März 2018 eine strategische Zusammenarbeit geschlossen, um Lenvima weltweit zu entwickeln und zu vermarkten. Im März und August 2018 wurde Lenvima nacheinander von Japan, den USA und der Europäischen Union zugelassen und war damit das erste neue Medikament zur Erstbehandlung, das in den letzten 10 Jahren weltweit für fortgeschrittenes oder nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) in diesen Märkten zugelassen wurde . Im August dieses Jahres reichten die beiden Parteien einen neuen Antrag auf Indikation für Lenvima in Japan zur Behandlung von nicht resezierbarem Thymuskrebs ein. Im Juni 2020 erhielt Lenvima in Japan die Orphan Drug Designation zur Behandlung von nicht resezierbarem Thymuskrebs.
In China wurde Lenvima im September 2018 als Monotherapie zur Erstbehandlung von Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, die in der Vergangenheit keine systemische Therapie erhalten hatten. China ist das Land mit den meisten Leberkrebspatienten der Welt. Im November 2018 wurde Lenvima in China eingeführt und markiert damit Chinas erste neue Systemtherapie zur Erstlinientherapie von nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) in den letzten 10 Jahren.
Im Dezember 2019 wurde die neue Indikation von Lenvima&zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) zugelassen. Dies ist auch die zweite Indikation für das in China zugelassene Medikament.