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Eli Lilly gab kürzlich die Bewertung des gezielten Krebsmedikaments Verzenio (abemaciclib) in Kombination mit der standardmäßigen adjuvanten endokrinen Therapie (ET) auf der 17. Internationalen Brustkrebskonferenz in St. Gallen im Jahr 2021 bekannt. ). Patientenbericht Ergebnisse (PRO) der Phase-III-Studie MonarchE mit HR+/HER2-Hochrisiko-Frühbrustkrebs mit Single-Standard-Adjuvans-ET-Therapie. Es ist erwähnenswert, dass dies der erste Bericht über eine ckD4/6-Hemmer adjuvante Behandlung von HR+/HER2- Early Breast Cancer Phase 3 PRO ist.
MonarchE ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie, in der 5.637 Hormonrezeptor-positive (HR+) und humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativ (HER2- ), Lymphknoten-positive, hochriskante Brustkrebspatientin (eBC) registriert wurden. In der Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip mit 1:1 in 2 Gruppen eingeteilt und erhielten Verzenio (150 mg, zweimal täglich) in Kombination mit der standardmäßigen adjuvanten endokrinen Therapie (ET) und dem Standardadjuvans ET. Der Patient wird für 2 Jahre (Behandlungszeitraum) oder bis das Abbruchkriterium behandelt. Nach der Behandlung werden alle Patienten weiterhin eine ET-Behandlung für 5-10 Jahre erhalten. Die PRO-Analyse umfasste die beiden Gruppen von Patienten in der Studie und maß ihre Erfahrungen mit Nebenwirkungen, Symptomen und gesundheitsbezogener Lebensqualität. PRO wurde während der Randomisierung, während der Behandlung (3 Monate später) und während der Nachbeobachtung (sichere Population, n=5591) evaluiert. Im Allgemeinen liegt die Einhaltung der PRO-Bewertung durch die Patienten bei über 90 %.
Am 8. März 2021 (Frauentag) wird Verzenio (abemaciclib) offiziell in China gestartet!
Die PRO-Daten zeigten, dass die meisten Patienten (ca. 70-75%) in den beiden Behandlungsgruppen berichteten, dass sie "ein bisschen" oder "überhaupt nicht" unter behandlungsbedingten Nebenwirkungen litten. Diese Analyse zeigte, dass die Zugabe von Verzenio zum ET-Regime nicht zu einem klinisch signifikanten Unterschied im Anteil der Patienten führte, die berichteten, durch Nebenwirkungen der Behandlung beunruhigt zu sein.
Diese Daten basieren auf den positiven Daten, die in den wichtigsten Ergebnissen der Phase-3-Studie Monarch analysiert wurden. Frühere Daten zeigten, dass bei Patienten mit HR+/HER2-Hochrisiko-Frühbrustkrebs die Kombination von Verzenio und ET das Überleben nicht-invasiver Krankheiten (IDFS) im Vergleich zu ET allein signifikant verbesserte. Das Risiko eines Brustkrebs-Rezidivs wurde signifikant um 28,7% reduziert (HR=0,713; 95%CI: 0,583, 0,871; p=0,0009).
Im Einklang mit den Erwartungen war Durchfall, der von Patienten berichtet wurde, die mit Verzenio+ET behandelt wurden, häufiger. Die meisten Patienten, die während der Verzenio+ET-Behandlung Durchfall hatten, berichteten von "ein wenig" oder "etwas" Durchfall. Gesundheitsbezogene Lebensqualität, endokrine Symptome und Müdigkeit, die von Patienten berichtet wurden, und die Reaktion der Patienten auf Hitzewallungen/Arthralgie/Müdigkeit waren in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich. Mit Ausnahme von Durchfall wird die Zugabe von Verzenio zum ET-Regime keinen klinisch signifikanten PRO-Unterschied verursachen.
Derzeit läuft die MonarchE-Phase der Phase 3, und die Patienten werden weiterhin verfolgt, um Sicherheit, PRO und andere Endpunkte zu bewerten. Sara M. Tolany, MD, Dana-Farber Cancer Institute, Harvard Medical School, sagte: "Die patientengemeldete Ergebnisanalyse (PRO) stellt einen weiteren Schritt nach vorn in unserem Verständnis der Auswirkungen der Verzenio-Behandlung bei Patienten mit brustkrebsbrustkrebs vor. Diese wichtigen Daten zeigen die tatsächlichen Ergebnisse, die von Patienten gemeldet wurden. Dies ist das erste Mal, dass die PRO-Ergebnisse von CDK4&6-Hemmern bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium berichtet wurden. Diese Analysen bekräftigen weiterhin unser Vertrauen in Verzenio und sein Potenzial für Patienten mit hochriskantem Brustkrebs im Frühstadium. Einflüsse."
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Es wird geschätzt, dass 90% der Brustkrebserkrankungen in einem frühen Stadium diagnostiziert werden. Etwa 70% der Brustkrebserkrankungen sind HR+/HER2-, der häufigste Subtyp. Selbst im HR+/HER2-Subtyp ist Brustkrebs eine komplexe Krankheit, und viele Faktoren - wie etwa, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, beeinflussen die biologischen Eigenschaften des Tumors das Risiko eines Wiederauftretens.
Obwohl bei der Behandlung von Brustkrebs Fortschritte erzielt wurden, sind etwa 30 % der Patienten, bei denen HR+ und HER2-früh Brustkrebs diagnostiziert wurden, einem Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs ausgesetzt und können eine unheilbare metastasierende Erkrankung entwickeln. Aufgrund bestimmter klinischer und/oder pathologischer Merkmale, wie Brustkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, größeren Tumoren und höheren Tumorgraden steigt das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs. Neue Behandlungsmöglichkeiten sind erforderlich, um die Entwicklung dieses Bereichs zu fördern und ein Wiederauftreten von Brustkrebs im Frühstadium zu verhindern und die Entwicklung unheilbarer Metastasen zu verhindern.
Der wirkstoffektische Bestandteil von Verzenios ist Abemaciclib, ein oralausgerichteter CDK4/6-Hemmer, der selektiv die cyclinabhängige Kinase 4/6 (CDK4/6) hemmen, die Zellzykluskontrolle wiederherstellen und die Proliferation von Tumorzellen blockieren kann. Unkontrollierter Zellzyklus ist ein Typisches merkmal von Krebs. CDK4/6 ist bei vielen Krebsarten überaktiv, was zu einer unkontrollierten Zellproliferation führt. CDK4/6 ist ein wichtiger Regulator des Zellzyklus, der den Übergang des Zellzyklus von der Wachstumsphase (G1-Phase) zur DNA-Replikationsphase (S1-Phase) auslösen kann. Bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs ist die Überaktivität von CDK4/6 sehr häufig, und CDK4/6 ist ein wichtiges nachgeschaltetes Ziel der ER-Signalisierung. Präklinische Daten zeigen, dass die doppelte Hemmung der CDK4/6- und ER-Signalisierung eine synergistische Wirkung hat und das Wachstum von ER+ Brustkrebszellen in der G1-Phase hemmen kann. Klinische Beweise zeigen auch, dass abemaciclib die Blut - Hirn-Schranke kreuzt. Bei fortgeschrittenen Krebspatienten, einschließlich Brustkrebspatientinnen, entspricht die Konzentration von Abemaciclib und seinen aktiven Metaboliten (M2 und M20) in der Zerebrospinalflüssigkeit der ungebundenen Plasmakonzentration.
Verzenio wurde im Oktober 2017 zur Vermarktung zur Behandlung von Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Das Medikament eignet sich für: (1) Kombiniert mit einem Aromatase-Hemmer (AI) als erste endokrine Therapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen (2) Kombiniert mit Fulvestrant für Frauen, die in der endokrinen Therapie fortgeschritten sind; (3) Als Monotherapie wird es bei erwachsenen Patienten angewendet, die eine endokrine Therapie und Chemotherapie erhalten haben, um metastasierende Erkrankungen zu kontrollieren, aber Fortschritte gemacht haben.
Derzeit gibt es viele CDK4/6-Hemmer auf dem Markt, neben Eli Lillys Verzenio, Pfizers Ibrance (palbociclib) und Novartis Kisqali (ribociclib). In China wurde Pfizer Ibrance (chinesischer Handelsname: Aiboxin, Gattungsname: palbociclib, Pabocini) im August 2018 zugelassen und wurde der erste CDK4/6-Hemmer, der in China zugelassen wurde. Die Arzneimittelindikationen sind : Kombiniert mit Aromatase-Hemmer, als erste endokrine Therapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs.
Im Dezember 2020 wurde Eli Lilly Verzenio (abemaciclib) als zweiter CDK4/6-Hemmer in China zugelassen. Das Medikament wird zur Behandlung von HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs eingesetzt: (1) und Aroma Kombination von Enzyminhibitoren wird als erste endokrine Therapie für postmenopausale Frauen verwendet; (2) Die Kombination mit Fulvestrant wird bei Patienten angewendet, bei denen nach einer endokrinen Therapie ein Krankheitsverlauf aufgetreten ist.
Am 8. März 2021 hielt Eli Lilly zeitgleich eine Listing-Pressekonferenz in Peking und Shanghai ab: CDK4/6-Hemmer Verzenio (abemaciclib) wurde erfolgreich in China gelistet.