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EU-zugelassene Ontozry (cenobamate): Adjuvante Behandlung von Fokalen Anfall Epilepsie bei Erwachsenen!

[Apr 26, 2021]

Angelini Pharmaceuticals, eine Tochtergesellschaft des italienischen Gesundheitsunternehmens Angelini Group, gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EG) Ontozry (Cenobamate) für Epilepsie zugelassen hat, die zuvor mit mindestens zwei Antiepileptika (AED) behandelt, aber noch nicht vollständig kontrolliert wurde. Erwachsene Patienten, adjuvante Behandlung von fokalen Anfällen (mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle) Epilepsie.


Es wird geschätzt, dass es 6 Millionen Epilepsie-Patienten in Europa gibt, und etwa 40% der erwachsenen Epilepsie-Patienten sind immer noch unter Kontrolle von Epilepsie, nachdem sie zwei Antiepileptika (AED) erhalten haben. In 2 adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien reduzierte Ontozry die Häufigkeit fokaler Anfälle im Vergleich zu Placebo signifikant, und bis zu 20% der Patienten erreichten während der Erhaltungsphase keine Anfälle.


In den Vereinigten Staaten wurde Cenobamate im November 2019 unter dem Markennamen Xcopri für die adjuvante Behandlung von partieller Epilepsie bei Erwachsenen zugelassen. Xcopri wurde von SK Biopharmaceuticals und seiner US-Tochter SK Life Sciences entdeckt und entwickelt. Anfang 2019 unterzeichnete SK Biopharmaceuticals einen exklusiven Lizenzvertrag mit der Arvelle Therapeutics GmbH zur Entwicklung und Vermarktung des Medikaments in Europa.


Im Januar 2021 gab Angelini Pharmaceuticals einen Übernahmevertrag mit Arvelle Therapeutics bekannt. Daher wird Arvelle eine exklusive Lizenz haben, um Cenobamate in der Europäischen Union und anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums zu vermarkten. Angelini plant, Ontozry (Cenobamate) im zweiten Quartal 2021 auf den Markt zu bringen.


Emilio Perucca, ehemaliger Präsident der Internationalen Anti-Epilepsie-Föderation und Professor für klinische Pharmakologie an der Universität Pavia, Italien, sagte: "Die Antiepileptika, die in den letzten drei Jahrzehnten auf den Markt gebracht wurden, haben unsere Fähigkeit verbessert, Behandlungsoptionen auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse der Patienten zu wählen, aber sie sind schwer zu behandeln. Epileptische Anfallspatienten haben wenig Einfluss auf das Ergebnis von Anfällen. Cenobamate unterscheidet sich von diesen Medikamenten, weil seine Verwendung zu einer beispiellosen Null Anfallsrate bei diesen Patienten geführt hat. Dies ist sehr wichtig, denn nur durch die Vermeidung von Krampfanfällen können die Patienten zu einer normalen und vollen Produktion und zum Leben zurückkehren."


In der Europäischen Union basiert die zulassungsrechtliche Zulassung von Ontozry auf 3 klinischen Studien mit mehr als 1.900 Patienten. Die Hauptstudie (Studie 017) wurde in "The Lancet Neurology" veröffentlicht. Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Xcopri ist eine effektive Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit kontrollierter fokaler Anfallsepilepsie.


Während des 12-wöchigen Wartungszeitraums zeigten alle Dosen von Xcopri eine signifikant höhere Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit von ≥50%) im Vergleich zu Placebo. Die Ansprechraten der Gruppen 100mg/Tag, 200mg/Tag und 400mg/Tag betrugen 40% (p=0,036), 56% (p<0.001), 64%=""><0.001), respectively,="" while="" the="" placebo="" group="" was="" 25%.="" in="" addition,="" during="" the="" maintenance="" period,="" 4%="" (no="" significant="" difference,="" p="0.369)," 11%="" (p="0.002)," and="" 21%=""><0.001) of="" the="" patients="" who="" received="" 100mg,="" 200mg,="" and="" 400mg="" xcopri="" treatments,="" respectively="" the="" frequency="" of="" seizures="" (100%="" seizure-free)="" was="" reduced="" by="" 100%="" compared="" to="" 1%="" in="" the="" placebo="">

cenobamate

Molekulare Struktur von Cenobamate (Bildquelle: mechemexpress.cn)


In Europa leiden etwa 6 Millionen Menschen an Epilepsie, und etwa 40 % der Erwachsenen mit fokaler Epilepsie haben auch nach der Anwendung von zwei AED-Behandlungen weiterhin Anfälle, was die Notwendigkeit neuer Behandlungsmöglichkeiten unterstreicht. Krampfanfälle sind in der Regel kurzfristige abnormale elektrische Aktivität im Gehirn, die unkontrollierte Bewegungen verursachen kann, abnormales Denken oder Verhalten, und abnorme Gefühle. Die Bewegungen können gewalttätig sein, und der Patient kann das Bewusstsein verlieren. Fokale Anfälle beginnen in einem begrenzten Bereich des Gehirns.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Ontozry/Xcopri ist Cenobamate, ein Natriumionenkanalblocker. Derzeit ist der genaue Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Cenobamate unklar, aber SK Biopharmaceuticals glaubt, dass das Medikament die repetitive neuronale Entladung reduziert, indem es spannungsgebundenen Natriumstrom hemmt. Das Medikament ist auch ein Gamma-Aminobuttersäure (GABAA) Ionenkanal Der positive allosterische Modulator.


In den Vereinigten Staaten ist Xcopri bereits auf dem Markt. Das Medikament hat 6 Dosierungsstärken und wird einmal täglich eingenommen: 12,5mg, 25mg, 50mg, 100mg, 200mg. In Bezug auf Medikamente, Xcopri sollte bei 12,5 mg gestartet werden, einmal täglich, und titriert alle 2 Wochen. Nach der Arzneimittelanpassungsphase beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 200 mg/Tag, aber einige Patienten müssen möglicherweise auf 400 mg/Tag angepasst werden, was der empfohlenen Höchstdosis entspricht. Xcopri kann in Kombination mit anderen Antiepileptika oder allein verwendet werden.