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Der langwirksame IL-5-Inhibitor GSK294 von GlaxoSmithKline tritt in klinische Phase-3-Studien ein

[Apr 04, 2021]


GlaxoSmithKline (GSK) gab kürzlich bekannt, dass der erste Patient in der SWIFT-2-Studie zur Bewertung des entzündungshemmenden Arzneimittels GSK3511294 (GSK294) zur Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma (SEA) behandelt wurde. Die Studie ist Teil eines klinischen Phase-3-Projekts zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK294 bei der Behandlung von SEA.


GSK294 ist ein monoklonaler Anti-IL-5-Antikörper, der derzeit entwickelt wird und zur Behandlung von SEA entwickelt wird. Dieses Medikament kann das erste sein, das alle 6 Monate subkutan injiziert wird, um SEA-Patienten eine langfristige IL-5-Hemmung zu bieten. Biologische Mittel.


GSK294 ist eine einzigartige und neue biologische Einheit, die eine hohe Affinität und langfristige Hemmung der IL-5-Funktion aufweist. IL-5 ist das Hauptzytokin, das die Proliferation, Aktivierung und das Überleben von Eosinophilen reguliert. Es hat sich als therapeutisches Ziel für Patienten mit schwerem Asthma mit hohen Eosinophilenwerten erwiesen. Bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma (SEA) ist eine gezielte Anti-IL-5-Therapie eine anerkannte wirksame Behandlungsmethode.


Christopher Corsico, Senior Vice President für Entwicklung bei GSK, sagte: „Ungefähr 10% der Asthmapatienten haben schweres eosinophiles Asthma (SEA), und derzeit hat nur ein Viertel der Patienten, die für eine biologische Therapie in Frage kommen, diese Behandlung erhalten. Diese Patienten können von gezielteren Therapien profitieren, um ihre eigene Krankheit besser kontrollieren zu können. Wir glauben, dass GSK294 das Potenzial hat, eine weitere Option für Patienten bereitzustellen, die derzeit eine Anti-IL-5-Therapie erhalten und positiv ansprechen, und möglicherweise alle sechs Monate den Vorteil einer subkutanen Injektion bieten."


In dreieinhalb Jahren ging das GSK294-Projekt schnell von der ersten Phase der Studie in die dritte Phase der Studie über. Die dritte Phase des Projekts umfasst 3 Studien und 2.450 Patienten und bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK294.


SWIFT 1 (N=375) und SWIFT 2 (N=375) bewerten die Standardversorgung von GSK294&# 39, mittlere und hohe Dosen inhalierter Kortikosteroide und mindestens eines zusätzlichen Arzneimittels zu erhalten, aber der Zustand ist immer noch unkontrolliert und hat eine eosinophiler Phänotyp Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Asthma. NIMBLE (N=1700) wird Patienten mit schwerem Asthma untersuchen, die derzeit von einer Behandlung mit Nucala (Mepolizumab) oder Fasenra (Benralizumab) mit einem eosinophilen Phänotyp profitieren und auf GSK294 umstellen, ob der Behandlungseffekt während der Behandlung aufrechterhalten werden kann. Während der gesamten Studie werden alle Patienten ihre nicht-biologische Asthmabehandlung mit Standardbehandlung fortsetzen.


Schweres Asthma bezieht sich auf Asthma, das mit mittleren und hohen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und einem zweiten Kontrollmedikament (und / oder systemischen Kortikosteroiden) behandelt werden muss, um zu verhindern, dass es zu&wird. oder trotz dieser Therapie&"Unkontrolliertes GG". Patienten mit schwerem Asthma werden häufig auch durch Langzeitanwendung von oralen Kortikosteroiden (OCS) klassifiziert. Eosinophile spielen bei mehr als 50% der Patienten mit schwerem Asthma eine zentrale Rolle und bieten ein zuverlässiges Behandlungsziel.


Nucala ist ein IL-5-Inhibitor von GlaxoSmithKline und wurde Ende 2015 erstmals zugelassen. Es ist die weltweit erste biologische Therapie gegen IL-5 auf dem Markt. Fasenra ist ein IL-5-Inhibitor von AstraZeneca. Beide IL-5-Inhibitoren sind für die Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma (SEA) zugelassen.