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Albireo Pharma ist ein klinisch seltenes Leberkrankheitsunternehmen, das neuartige Gallensäureregulatoren entwickelt. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine neue Arzneimittelanwendung (NDA) für Odevixibat akzeptiert hat, ein einmal täglich orales Medikament zur Behandlung von progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC) Patientenjucken. PFIC ist eine seltene und verheerende Krankheit, und die einzige Option für viele Patienten ist Lebertransplantation oder andere invasive Chirurgie.
Die FDA hat Odevixibat NDA Priorität Überprüfung gewährt und hat das Prescription Drug User Fees Act (PDUFA) Zieldatum des 20. Juli 2021 festgelegt. Im Dezember letzten Jahres reichte Albireo gleichzeitig die Zulassungsunterlagen von odevixibat bei der US FDA und der EU EMA ein. In der EU wird die EMA odevixibat im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens überprüfen. Zuvor hat die EMA Odevixibat die Orphan Drug Designation and Priority Drug Designation (PRIME) für die Behandlung von PFIC erteilt, und die FDA hat Odevixibat die Fast Track Designation (FTC), Rare Pediatric Disease Designation (RPDD) und Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von PFIC gewährt.
Wenn die Zulassung, Odevixibat wird das erste therapeutische Medikament für PFIC in den Vereinigten Staaten und Europa zugelassen werden. Nach Erhalt der FDA-Zulassung hat Albireo Anspruch auf einen Gutschein für die Priorisierung der Priorologie für seltene Pädiatrie (PrV).

Die chemische Struktur von Odevixibat (Bildquelle: medkoo.com)
odevixibat ist ein bahnbrechender, potenter, selektiver, nicht-systemischer, ilealer Gallensäuretransporter (IBAT)-Inhibitor, mit minimaler systemischer Exposition und lokal wirkender im Darm. Derzeit wird das Medikament für die Behandlung von seltenen cholestatischen Lebererkrankungen im Kindesalter entwickelt, einschließlich PFIC, Gallenatresie und Alagille-Syndrom; PFIC ist die erste Zielindikation.
Ron Cooper, Präsident und CEO von Albireo, sagte: "Mit der Vorlage von zulassungsrechtlichen Bewerbungsunterlagen, die in Rekordzeit abgeschlossen wurden und von der FDA und der EMA überprüft wurden, hat Odevixibat das Potenzial, das erste Medikament zu werden, das für die Behandlung von PFIC zugelassen wurde. Darüber hinaus bietet PFIC ohne zugelassene Behandlungen eine spannende Geschäftsmöglichkeit und wird den Weg für andere Indikationen des Alagille-Syndroms und der Gallenatresie ebnen."
PFIC ist eine seltene und verheerende Krankheit, die zu einer fortschreitenden lebensbedrohlichen Lebererkrankung führen kann. In vielen Fällen kann PFIC in den ersten 10 Lebensjahren Zirrhose und Leberversagen verursachen. Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung von PFIC, nur chirurgische Optionen. Wenn die Zulassung, Odevixibat wird Kinder mit PFIC mit einer einmal täglich oralen Medikamente Option zur Verfügung stellen.
Die auf dem AASLD-Treffen im November 2020 veröffentlichten Daten bestätigten, dass die Odevixibat-Behandlung Patienten mit PFIC dauerhaft linderungsfähig machen kann. Die globale klinische Phase-3-Studie PEDFIC-1 ist die größte Studie, die jemals in PFIC durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt der regulatorischen Anforderungen der USA und der EU erfüllte: Im Vergleich zu Placebo reduzierte Odevixibat die Gallensäure-Antwort signifikant (SBA, p=0,003), verbesserte den Hautjucken (p=0,004) und die Durchfallrate betrug nur einstellige Werte. Darüber hinaus zeigten Langzeitdaten aus der PEDFIC-2 (Open-Label-Phase-3-Erweiterungsstudie), dass bei Patienten, die bis zu 48 Wochen behandelt wurden, die SBA kontinuierlich und anhaltend reduziert, die Pruritus-Bewertung verbessert und die Leber- und Wachstumsfunktionsindikatoren ermutigend waren. In diesen beiden Studien war Odevixibat gut verträglich, und die durch die Behandlung verursachten unerwünschten Ereignisse (TEAE) waren meist mild oder mäßig.
Insgesamt haben diese Studien erneut bestätigt, dass Odevixibat das Potenzial hat, das erste Medikament zu werden, das für die Behandlung von PFIC zugelassen wurde. PFIC ist eine verheerende Krankheit und wird derzeit mit einer Operation einschließlich Lebertransplantation behandelt. Ovidixbat ist ein sicheres und wirksames Behandlungsmedikament, das das Potenzial hat, PFIC-Patienten und ihren Familien echte Veränderungen zu bringen. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigung plant Albireo, Odevixibat in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt zu bringen.
PEDFIC-1 ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, globale multizentrische Phase-3-Studie, die bei 62 Patienten mit PFIC1 oder PFIC2 im Alter von 6 Monaten bis 15,9 Jahren durchgeführt wird. In der Studie wurden den Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei kommerzielle orale Dosen Odevixibat (40 g/kg/Tag, 120 g/kg/Tag) oder Placebo, einmal täglich für 24 Wochen, zugewiesen. Patienten in der Behandlungsgruppe Odevixibat erhielten einmal täglich orale Kapseln oder Sprays. Diese beiden Arten von Zubereitungen erfordern keine Kühlung.
Die Daten zeigten, dass die Studie in der Hauptanalyse den primären Endpunkt im Einklang mit den US-Vorschriften erreichte: Die positive Rate der Pruritus-Bewertung in der Behandlungsgruppe Odevixibat betrug 53,5%, und die Placebo-Gruppe betrug 28,7% (p=0,004). In Bezug auf sekundäre Endpunkte hatten 42,9% der Patienten in der Odevixibat-Behandlungsgruppe eine klinisch signifikante Verbesserung des Pruritus-Scores (definiert als: auf der 0-4-Subskala sank der Pruritus-Score um ≥1,0 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24), und die Placebo-Gruppe betrug 10,5 % (P=0,018).
Darüber hinaus erreichte die Studie auch den primären Endpunkt in Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften: 33,3% der Patienten in der Odevixibat-Behandlungsgruppe reduzierten die Serum-Gallensäure (sBA) um 70 % oder erreichten 70-Mol/L-Spiegel, während kein Patient in der Placebo-Gruppe dieses Ziel erreichte (p= 0,003). In Bezug auf sekundäre Endpunkte verringerte sich die Gallensäure in der Behandlungsgruppe Odevixibat um durchschnittlich 114,3 mol/L, und die Placebo-Gruppe erhöhte sich um 13,1 mol/L (p=0,002).
Die beiden Dosen von Odevixibat waren an jedem Endpunkt statistisch signifikant. In der Studie wurde Odevixibat gut vertragen. Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen war ähnlich wie bei Placebo. Während der Studie gab es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit Drogen. Durchfall/häufige Darmbewegungen waren die häufigsten behandlungsbedingten gastrointestinalen Nebenwirkungen, die bei 9,5 % der mit Odevixibat behandelten Patienten und 5,0 % in der Placebo-Gruppe auftraten.