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Das Spravato-Nasenspray von Johnson&Johnson wurde von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung schwer depressiver Patienten mit dringenden Suizidgedanken / -verhalten zugelassen!

[Aug 17, 2020]


Janssen Pharmaceuticals, eine Tochtergesellschaft von Johnson& Johnson (JNJ) gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine ergänzende neue Arzneimittelanwendung (sNDA) für Spravato (Esketamin) CIII-Nasenspray zur Verwendung in Kombination mit oralen Antidepressiva genehmigt hat. Bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer Depression (MDD) mit akuten Suizidgedanken oder -verhalten können die Symptome einer Depression schnell reduziert werden. In dieser herausfordernden Behandlungspopulation konnte gezeigt werden, dass Spravato die Depressionssymptome bei der ersten Verabreichung verbessert.


Es ist erwähnenswert, dass Spravato das erste und einzige Medikament ist, das die behördliche Zulassung erhalten hat, um die Symptome einer Depression innerhalb von 24 Stunden zu lindern. Es wird ein neues Programm zur signifikanten Linderung der Symptome bereitstellen, bis langfristige, umfassende Programme zur sexuellen Behandlung Früchte tragen.


Spravato ist das erste Antidepressivum mit einem neuen Wirkmechanismus, der seit mehr als 30 Jahren zugelassen wurde. In den USA und in der Europäischen Union wurde Spravato im März bzw. Dezember 2019 zur Kombination oraler Antidepressiva zur Behandlung erwachsener Patienten mit refraktärer Depression (TRD) zugelassen.


Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und die häufigste Selbstmordkrankheit. MDD ist eine schwerwiegende Krankheit, die sich erheblich negativ auf das Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen auswirkt. Die Symptome und der Schweregrad der MDD variieren von Person zu Person. MDD-Patienten, bei denen ein unmittelbares Suizidrisiko festgestellt wird, stellen einen psychischen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen erfordert. Obwohl derzeit verfügbare Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen wirksam sind, dauert es normalerweise mehrere Wochen (4 bis 6 Wochen), bis die volle Wirkung erzielt ist. Diese Verzögerung ist potenziell gefährlich, insbesondere weil das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Behandlung am höchsten ist. Im Vergleich zu oralen Standardmedikamenten kann Spravato intranasal verabreicht werden, um den Vorteil eines schnellen Einsetzens zu erzielen.


Die Wirksamkeit von Spravato bei der Verhinderung von Selbstmord oder der Verringerung von Selbstmordgedanken oder -verhalten wurde nicht nachgewiesen. Wenn dies klinisch notwendig ist, schließt die Anwendung von Spravato die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes nicht aus, selbst wenn sich die Symptome des Patienten nach Einnahme der ersten Spravato-Dosis bessern.


Theresa Nguyen, Chief Program Officer von Mental Health America, sagte: „Viele Menschen, die in Depressionen leben, sind sich des Gefühls der Verzweiflung sehr bewusst. Wenn sich diese schwere Depression zu positiven Selbstmordgedanken entwickelt, ist dies verheerend. Ja, diese Patienten benötigen dringend einige Behandlungsoptionen, die den Verlauf akuter depressiver Episoden verändern können. Traditionelle orale Antidepressiva brauchen Wochen oder länger, um zu wirken, während Spravato innerhalb eines Tages nach der Verabreichung beginnen kann, die Symptome zu lindern. Das Medikament hat das Potenzial, das Leben von Patienten zu verändern."


Die Zulassung dieser neuen Indikation basiert auf den positiven Ergebnissen zweier zentraler klinischer Phase-III-Studien (ASPIRE I& II). Beide Studien sind doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studien. Insgesamt wurden 456 erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer MDD eingeschlossen, und mehr als 85% der Patienten wurden von Ärzten als mittelschwere bis extreme Suizidgedanken eingestuft. In der Studie erhielten alle Patienten einen umfassenden Standard-Pflegeplan (SOC), einschließlich des ersten Krankenhausaufenthaltes und eines neu begonnenen / oder optimierten Antidepressivum-Behandlungsplans. Diese Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Spravato + SOC- oder Placebo + SOC-Behandlung. Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit ist die Verringerung der depressiven Symptome 24 Stunden nach der ersten Verabreichung, gemessen anhand der Montgomery-Sperger-Bewertungsskala für Depressionen (MADRS). Der sekundäre Endpunkt war der überarbeitete klinische Gesamteindruck der Suizidschweregradskala (CGI-SS-R), um die Verbesserung des Suizidschweregrads 24 Stunden nach der ersten Dosis zu messen.


Es ist erwähnenswert, dass ASPIRE I&Amp; II sind die ersten globalen klinischen Studien, die in dieser Patientengruppe mit schweren Erkrankungen durchgeführt wurden, und solche Patienten werden normalerweise von der Forschung zur Behandlung von Antidepressiva ausgeschlossen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Spravato-Nasenspray in Kombination mit einem umfassenden SOC die depressiven Symptome in dieser Hochrisikopatientengruppe im Vergleich zu Placebo schnell reduzierte.


Die spezifischen Ergebnisse sind wie folgt: Beide Studien haben ihre jeweiligen primären Wirksamkeitsendpunkte erreicht - verglichen mit der Placebo + SOC-Behandlungsgruppe hat die Spravato intranasale Spray 84 mg + SOC-Behandlungsgruppe schnell einen statistisch signifikanten Vorteil Verringerung der Symptome einer MDD-Depression (P=0,006).


Die Daten zur Verringerung depressiver Symptome sind: In 2 Studien wurde MADRS 24 Stunden nach der ersten Verabreichung angewendet. Der durchschnittliche Unterschied zwischen der Spravato + SOC-Behandlungsgruppe und der Placebo + SOC-Behandlungsgruppe betrug 3,8 Punkte bzw. 3,9 Punkte. 4 Stunden nach der Verabreichung zeigte die Spravato + SOC-Behandlung einen signifikanten Effekt auf die Symptome von MDD. Von 4 Stunden bis 25 Tagen verbesserten sich sowohl die Spravato-Behandlungsgruppe als auch die Placebogruppe weiter, und der Grad der Differenz zwischen den beiden Gruppen blieb während der 25-tägigen Doppelblindperiode weitgehend unverändert. Am Ende der Doppelblindperiode befanden sich 54% und 47% der Patienten in der Spravato-Behandlungsgruppe in den beiden Studien in Remission (MADRS-Score ≤ 12 Punkte). Die klinische Verbesserung der beiden Behandlungsgruppen in der Doppelblindperiode blieb während der Nachbeobachtungszeit von 9 Wochen unverändert.


Der sekundäre Endpunkt der Verbesserung des Suizidschweregrads: Der Behandlungsunterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant, was möglicherweise auf die wesentlichen positiven Auswirkungen des in klinischen Studien verwendeten umfassenden SOC zurückzuführen ist, einschließlich der stationären Behandlung von stationären Patienten mit psychischen Erkrankungen Behandlungsgruppen Die Streuung akuter Selbstmordkrisen.


In den beiden Studien wurde das Spravato + SOC-Regime gut vertragen und es gab keine neuen Sicherheitssignale. Die bei der Behandlung von MDD-Patienten mit starker Suizidgedanken in beiden Studien beobachtete Sicherheit stimmt mit den früheren klinischen Studien überein, in denen Spravato bei der Behandlung der refraktären Depression (TRD) bewertet wurde. In der Spravato + SOC-Behandlungsgruppe waren die häufigsten Nebenwirkungen (GG gt; 10%) Schwindel, Dissoziation, Übelkeit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Erbrechen, Parästhesien, erhöhter Blutdruck und Sedierung. Die Inzidenz war die Placebo + SOC-Gruppe mehr als zweimal.

Spravato

Weltweit ist die Major Depression (MDD) die häufigste Ursache für Behinderungen, von denen Menschen unterschiedlichen Alters betroffen sein können. Patienten mit Depressionen (einschließlich MDD) leiden weiterhin an schweren Krankheiten, die sich erheblich negativ auf die körperlichen Funktionen und alle Aspekte des Lebens auswirken. Obwohl derzeit verfügbare Antidepressiva für viele Patienten wirksam sind, beträgt ihre Beginnzeit 4 bis 6 Wochen, und etwa ein Drittel der Patienten spricht nicht auf derzeit verfügbare Behandlungen an.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Spravato ist Esketamin, ein nicht kompetitiver und nicht selektiver aktivitätsabhängiger N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonist vom Subtyp mit einem neuen und einzigartigen Wirkmechanismus. Sein Wirkprinzip unterscheidet sich von andere Medikamente, die derzeit auf dem Markt zur Behandlung von Depressionen sind. NMDA-Rezeptoren sind ein Subtyp ionotroper Glutamatrezeptoren, die eine Schlüsselrolle bei der neurosynaptischen Plastizität und dem Informationsaustausch zwischen Neuronen spielen. Bei Depressionen wird angenommen, dass das Blockieren von NMDA-Rezeptoren die Plastizität des Gehirns verbessern und die synaptischen Verbindungen stärken kann.


In den USA wurde Spravato im März 2019 zugelassen. Das Medikament eignet sich für: kombiniert mit oralen Antidepressiva zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit refraktärer Depression (TRD). Zuvor hat die FDA Spravato eine bahnbrechende Medikamentenbezeichnung für die Behandlung von TRD-Patienten und MDD-Patienten mit einem unmittelbar bevorstehenden Suizidrisiko erteilt.


In der Europäischen Union wurde Spravato im Dezember 2019 zugelassen. Das Medikament ist zur Verwendung in Kombination mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) geeignet. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit TRD. Laut der Zulassung gilt ein Patient mit Depression als TRD, wenn er während seiner aktuellen mittelschweren bis schweren depressiven Episode nicht auf mindestens zwei verschiedene Antidepressiva anspricht.