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Das japanische Pharmaunternehmen Otsuka gab kürzlich bekannt, dass seine europäische Tochtergesellschaft bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), einem oralen Calcineurin-Inhibitor (CNI), der zur Behandlung von Lupusnephritis (LN) eingesetzt wird, einen Zulassungsantrag (MAA) für Voclosporin eingereicht hat.
LN ist eine schwere Nierenentzündung, die durch eine Autoimmunerkrankung-systemischen Lupus erythematodes (SLE) verursacht wird, die ein schwerwiegendes Fortschreiten von SLE darstellt. Wenn es nicht effektiv kontrolliert wird, kann es zu dauerhaften und irreversiblen Nierenschäden führen, die zu einer lebensbedrohlichen Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen. Trotz bestehender Therapien zur Behandlung wird etwa ein Drittel der SLE-Patienten LN entwickeln, und 10-30% von ihnen werden ESRD entwickeln.
Voclosporin ist ein von Aurinia Pharma entwickeltes Medikament zur Behandlung von LN sekundär zu SLE. Im Dezember 2020 haben Otsuka Pharmaceutical und Aurinia eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung zur Entwicklung und Vermarktung von Voclosporin zur Behandlung von LN in der Europäischen Union, Japan, Großbritannien, Russland, der Schweiz, Norwegen, Weißrussland, Island, Liechtenstein und der Ukraine geschlossen.
Im Januar 2021 wurde Voclosporin (Handelsname: Lupkynis) von der US-amerikanischen FDA in Kombination mit einem immunsuppressiven Hintergrundbehandlungsplan für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktivem LN zugelassen. Im Dezember 2020 wurde das GlaxoSmithKline Antikörpermedikament Benlysta (Belitum, generischer Name: Belimumab, Belimumab zur Injektion) von der US-amerikanischen FDA zugelassen und wurde das erste Medikament zur Behandlung von LN. Dieses Medikament eignet sich für die Behandlung von positiven erwachsenen Patienten mit aktivem LN, die eine Standardbehandlung erhalten. Lupkynis ist die erste orale Therapie, die von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von LN zugelassen wurde.
Benlysta wurde 2011 für die Vermarktung zugelassen und ist das erste neue Medikament, das in den letzten 50 Jahren zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) zugelassen wurde. In China wurde Benlysta (Belimumab zur Injektion) im Juli 2019 von der National Food and Drug Administration (NMPA) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit SLE zugelassen, und im Dezember 2020 wurde es von der NMPA genehmigt, um die Indikationspopulation auf 5-jährige Patienten auszuweiten. Auf der Grundlage der konventionellen Behandlung patienten mit aktivem, autoantikörperpositivem systemischem lupus erythematodes (SLE) ab 5 Jahren, die noch eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen. Die Zulassung von Indikationen für Kinder macht Benlysta zum ersten und einzigen biologischen Wirkstoff, der die Behandlung von SLE bei Kindern und Erwachsenen in meinem Land abdeckt.
Die regulatorische Anwendung von Voclosporin basiert auf der Unterstützung eines umfangreichen klinischen Entwicklungsprojekts, einschließlich der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie AURORA und der zulassungsrelevanten Phase-II-Studie AURALV. AURORA ist eine globale, placebokontrollierte, zulassungsrelevante Phase-III-Studie. Die Daten zeigen, dass Voclosporin in Kombination mit Mycophenolatmofetil (MMF) und niedrig dosierten oralen Kortikosteroiden die Leistung von Patienten mit Lupusnephritis im Vergleich zu Placebo verbessert. Die Kurz- und Langzeitprognose. Die spezifischen Daten sind: Im Vergleich zu Placebo verbessert Voclosporin signifikant die Renenmissionsrate (primärer Endpunkt: 40,8% vs. 22,5%, p<0.001), and="" is="" also="" statistically="" significant="" in="" all="" pre-specified="" hierarchical="" endpoints="" improve.="" in="" this="" study,="" the="" safety="" of="" the="" voclosporin="" regimen="" is="" comparable="" to="" the="" standard="">0.001),>
Voclosporin-Struktur (Bildquelle: Aurinia)
Voclosporin ist ein neuer und potenziell erstklassiger Calcineurin-Inhibitor (CNI) mit klinischen Daten von mehr als 2600 Patienten in mehreren Indikationen. Voclosporin ist ein Immunsuppressivum mit einem synergistischen und dualen Wirkmechanismus. Voclosporin stabilisiert Nierenpodozyten, indem es Calcineurin (CN) hemmt und die Expression von IL-2 und die durch T-Zellen vermittelte Immunantwort blockiert. Im Vergleich zu herkömmlichem CNI hat Voclosporin eine vorhersagbarere pharmakokinetische und pharmakodynamische Beziehung (eine therapeutische Arzneimittelüberwachung ist möglicherweise nicht erforderlich), eine erhöhte Potenz (im Vergleich zu Cyclosporin a) und ein verbessertes Stoffwechselprofil.
Strukturell ist Voclosporin ein Analogon von Cyclosporin A (Cyclosporin A) mit einer zusätzlichen einkettigen Kohlenstoffverlängerung mit einer Doppelbindung (Ene-Bindung) auf der Einfachkohlenstoffkette. Voclosporin bindet an Cyclophilin A (Cyclophilin A), um einen Heterodimerkomplex zu bilden, der dann Calcineurin bindet und hemmt, um eine immunsuppressive Wirkung auszuüben. Die Bindungsaffinität von Voclosporin und Cyclosporin A zum menschlichen Cyclophilinprotein ist äquivalent, aber die ethylenische Seitenkette von Voclosporin kann bei der Bindung strukturelle Veränderungen von Calcineurin induzieren, die zu einer erhöhten immunsuppressiven Aktivität führen können.
Neben Lupusnephritis (LN) entwickelt Aurinia auch Voclosporin-Augentropfen (VOS) zur Behandlung des trockenen Auges (DES). Derzeit gibt es 3 von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von DES, von denen 2 CNI sind. VOS hat das Potenzial, die Behandlung von DES zu verbessern, indem es die Zeit verkürzt, um eine objektive und subjektive Linderung der DES-Symptome und -Anzeichen zu erreichen.