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AstraZeneca und Merck& Co hat vor kurzem die Ergebnisse einer Phase-3-Studie (NCT02032823) von OlympiA (NCT02032823) zur adjuvanten Behandlung des zielgerichteten Krebsmedikaments Lynparza (olaparib) bei der Behandlung von BRCA-Mutation-Hochrisiko-HER2-negativen Brustkrebspatientinnen im Frühstadium. Die Daten zeigen, dass die adjuvante Behandlung mit Lynparza im Vergleich zu Placebo zu einer statistisch signifikanten und klinisch signifikanten Verbesserung des nicht-invasiven Krankheitsüberlebens (iDFS) führte.
Es ist erwähnenswert, dass Lynparza das erste auf BRCA-Mutationen ausgerichtete Medikament ist, das einen klinischen Nutzen in der adjuvanten Therapie gezeigt hat. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2020 bei 2,3 Millionen Frauen weltweit Brustkrebs diagnostiziert wird und BRCA-Mutationen bei etwa 5 % der Brustkrebspatientinnen gefunden werden. Etwa 55-65% der Frauen mit BRCA1-Mutationen und etwa 45% der Frauen mit BRCA2-Mutationen werden vor dem 70. Lebensjahr an Brustkrebs erkranken.
Dave Fredrickson, Executive Vice President der Oncology Business Unit von AstraZeneca, sagte: „Dies ist das erste Mal, dass ein Medikament gegen BRCA-Mutationen das Potenzial hat, den Verlauf von Brustkrebs im Frühstadium zu verändern und Hoffnung auf eine Heilung zu machen. Wir hoffen, dass Lynparza durch die Bereitstellung einer Lösung, die das Rezidivrisiko bei Brustkrebs bei diesen Hochrisikopatientinnen behandelt, einen neuen Maßstab setzen und den anhaltenden klinischen Nutzen demonstrieren kann. Wir arbeiten mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um Lynparza so schnell wie möglich zu diesen Patienten zu bringen.&Zitat;
OlympiA ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lynparza-Tabletten und Placebo bei der adjuvanten Behandlung von gBR-Am-Hochrisiko-HER2-negativen Brustkrebspatientinnen im Frühstadium. Diese Patienten erhalten eine komplette lokale Behandlung und eine standardmäßige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie. Der primäre Endpunkt der Studie ist iDFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Therapieversagen (Lokal- oder Fernrezidiv oder neuer Krebs oder Tod jeglicher Ursache).
In der gesamten Studienpopulation reduzierte Lynparza im Vergleich zu Placebo das Risiko eines Wiederauftretens eines invasiven Brustkrebses, eines zweiten Krebses oder eines Todes um 42 % (HR=0,58; 99,5% KI: 0,41-0,82; p< 0,0001).="" nach="" 3="" jahren="" waren="" 85,9="" %="" der="" patientinnen="" in="" der="" lynparza-behandlungsgruppe="" noch="" am="" leben="" und="" frei="" von="" invasivem="" brustkrebs="" und="" zweitkrebs,="" verglichen="" mit="" 77,1="" %="" in="" der="">
Darüber hinaus weist Lynparza in der gesamten Studienpopulation im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante und klinisch signifikante Verbesserung des wichtigsten sekundären Endpunkts des distalen krankheitsfreien Überlebens (DDFS) auf. Lynparza reduzierte das Risiko eines erneuten Auftretens oder eines Todesfalls aus der Ferne um 43 % (HR=0,57; 99,5% KI: 0,39–0,83, p< 0,0001).="" zum="" zeitpunkt="" des="" vorläufigen="" datenschnitts="" gab="" es="" weniger="" todesfälle="" bei="" den="" mit="" lynparza="" behandelten="" patienten,="" aber="" der="" unterschied="" im="" gesamtüberleben="" (os)="" erreichte="" keine="" statistische="" signifikanz.="" die="" studie="" wird="" das="" os="" weiterhin="" als="" sekundären="" endpunkt="" bewerten.="" in="" dieser="" studie="" stimmen="" die="" sicherheit="" und="" verträglichkeit="" von="" lynparza="" mit="" denen="" aus="" früheren="" klinischen="" studien="">
Im Februar 2021 empfahl das Independent Data Monitoring Committee (IDMC), dass die OlympiA-Studie zu einer frühen vorläufigen Analyse und Berichterstattung übergehen sollte. Basierend auf der geplanten Zwischenanalyse kam IDMC zu dem Schluss, dass die Studie die dominierende Grenze des primären Endpunkts von iDFS überschritten und den nachhaltigen, klinisch relevanten therapeutischen Nutzen von Lynparza im Vergleich zu Placebo nachgewiesen hat.

OlympiA-Testergebnisse
Lynparza ist ein einzigartiger oraler Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor, der Defekte im Tumor-DNA-Schadensreparatur (DDR)-Weg nutzen kann, um Krebszellen bevorzugt abzutöten. Diese Wirkungsweise gibt Lynparza-Behandlungen, die Reparaturdefekte von DNA-Schäden aufweisen, Potenzial für eine Vielzahl von Tumorarten (wie BRCA1- und/oder BRCA2-Mutationen).
Im Juli 2017 haben AstraZeneca und Merck eine globale strategische Kooperation in der Onkologie vereinbart, um Lynparza und einen weiteren MEK-Inhibitor gemeinsam zu entwickeln und zu vermarktenSelumetinibzur Behandlung einer Vielzahl von Tumoren, einschließlich Brust-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Lynparza (olaparib) ist der weltweit erste PARP-Inhibitor&und wurde erstmals im Dezember 2014 von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Bisher wurde Lynparza für 7 Behandlungsindikationen zugelassen: (1) Erstlinien-Erhaltungsbehandlung für Erwachsene mit BRCAm fortgeschrittenem Eierstockkrebs; (2) kombinierte Bevacizumab-Erstlinien-Erhaltungstherapie für Erwachsene mit HRD-positivem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom; (3) Erhaltungstherapie Erwachsene Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs; (4) Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem gBRCam-Ovarialkarzinom; (5) Behandlung von gBRAm, HER2-negativen (HER2-) erwachsenen Patienten mit metastasierendem Brustkrebs; (6) Erstlinien-Erhaltungsbehandlung für Erwachsene mit metastasierendem Pankreaskarzinom gBRAm; (7) Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die spezifische Genmutationen tragen.
In China, Lynparza (olaparib) wurde im August 2018 zur Erhaltungstherapie des platinsensitiven rezidivierenden Ovarialkarzinoms zugelassen. Lynparza ist das erste zielgerichtete Medikament, das für die Behandlung von Eierstockkrebs auf dem chinesischen Markt zugelassen ist, und markiert damit den Eintritt in die Ära der PARP-Hemmer für die Behandlung von Eierstockkrebs in China. Anfang Dezember 2019 wurde Lynparza erneut für die Erstlinien-Erhaltungstherapie von Patientinnen mit BRCA-mutiertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen. Lynparza profitiert von Chinas starker Unterstützung für pharmazeutische Innovationen und der Beschleunigung klinisch dringend benötigter neuer Arzneimittelzulassungen und wurde der erste PARP-Inhibitor, der in China für die Erstlinien-Erhaltungstherapie von Eierstockkrebs zugelassen wurde. Am 28. November 2019 wurde Lynparza in das Nationale Krankenversicherungsverzeichnis aufgenommen.