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NEJM: Neues Medikament kann zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden

[Apr 01, 2020]

Laut einer Studie, die am 16. April im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, hat SEP-363856 (ein Nicht-D2-Rezeptor-bindendes Medikament, das einen aktivierten Trace ammine-assoziierten Rezeptor 1 (TAAR1) und Serotonin Typ 1A-Rezeptoraktivität hat) offensichtliche Auswirkungen. Bei den oben genannten Patienten waren die Symptome der mit SEP-363856 behandelten Patienten signifikant niedriger als die der Placebogruppe.


Dr. Kenneth S. Koblan von Sunovion Pharmaceuticals, Marlborough, Massachusetts und Kollegen führten eine randomisierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SEP-363856 bei Erwachsenen mit akuter Verschlimmerung der Schizophrenie zu bewerten. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich für insgesamt 4 Wochen SEP-363856 oder Placebo (120 bzw. 125 Patienten).



Die Forscher fanden heraus, dass die durchschnittliche Veränderung der Gesamtpunktzahl von PANSS in der SEP-363856 Gruppe und der Placebo-Gruppe -17,2 Punkte bzw. -9,7 Punkte betrug. In der vierten Woche gingen die relevanten Krankheitsindikatoren (Clinical Global Impressions Severity, Brief Negative Symptom Scale scores) der SEP-363856 Gruppe signifikant zurück. Darüber hinaus wurden Schläfrigkeit und Magen-Darm-Symptome als Nebenwirkungen von SEP-363856 klassifiziert; ein plötzlicher Herztod trat in der SEP-363856-Gruppe auf.


"Der Bericht von Koblan et al. Bringt nicht nur eine vielversprechende therapeutische Verbindung ein, sondern liefert auch zusätzliche Beweise auf der Grundlage des unbekannten Arzneimittelfindungsprozesses, dass TAAR1 ein vielversprechendes Ziel ist", heißt es in dem Artikel des Autors. Die Forschung wurde von Sunovion Pharmaceuticals, dem Entwickler von SEP-363856, finanziert.