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Der orale Inhibitor Iptacopan von Novartis senkt den Proteinurie-Spiegel deutlich!

[Jun 21, 2021]

Novartis hat vor kurzem Daten aus einer klinischen Phase-2-Studie (NCT03373461) mit Iptacopan (LNP023) zur Behandlung von IgA-Nephropathie (IgAN) bekannt gegeben. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Iptacopan das Protein im Urin reduziert (Proteinurie), was das Potenzial zur Stabilisierung der Nierenfunktion zeigt. Proteinurie ist ein zunehmend anerkannter Surrogatmarker, der mit dem Fortschreiten des Nierenversagens verbunden ist.


Iptacopan ist ein erstklassiger, oraler, potenter, selektiver, niedermolekularer und reversibler Faktor-B-Inhibitor. Faktor B ist eine Schlüssel-Serinprotease im alternativen Weg des Komplementsystems. Derzeit wird Iptacopan zur Behandlung einiger Nierenerkrankungen mit erheblichem ungedecktem Bedarf unter Beteiligung des Komplementsystems entwickelt, darunter IgA-Nephropathie (IgAN), C3-glomeruläre Erkrankung (C3G), atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) ), membranöse Nephropathie (MN), paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH).


Iptacopan ist das am weitesten fortgeschrittene Produkt in der Novartis-Pipeline für Nierenerkrankungen, und sein Ziel ist der alternative Weg des Komplements, der eine Hauptursache für die Komplement-getriebene Nierenerkrankung (CDRD) ist. Aufgrund der Prävalenz der Erkrankung und der positiven Ergebnisse der Phase-II-Studie hat iptacopan von der EMA der Europäischen Union die Orphan Drug Designation (ODD) zur Behandlung von IgAN, die Orphan Drug Designation (ODD) zur Behandlung von C3G und PNH von der EMA der Europäischen Union und der US-amerikanischen FDA, und die FDA gewährte die Behandlung für PNH Breakthrough Drug Qualification (BTD) und Priority Drug Qualification (PRIME), die von der EMA für die Behandlung von C3G erteilt wurde.

iptacopan

Chemische Struktur von Iptacopan


NCT03373461 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Dosisbereich-Parallelgruppen-Phase-2-Studie mit adaptivem Design, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan bei der Behandlung von primärem IgAN zu untersuchen. In dieser Studie wurden IgAN-Patienten (n=112) nach dem Zufallsprinzip einem Placebo oder verschiedenen Dosen von Iptacopan, die zweimal täglich verabreicht wurden, zugewiesen. Der primäre Endpunkt war die Dosis-Wirkungs-Wirkung von Iptacopan auf eine Abnahme des Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR 24h) im Vergleich zu Placebo nach 90 Tagen Behandlung. Sekundäre Endpunkte umfassen die Sicherheit und Verträglichkeit von Iptacopan sowie Biomarker, die die Aktivität des alternativen Komplementweges widerspiegeln.


Dies ist der erste Bericht über die Wirksamkeit und Sicherheit der selektiven Hemmung des alternativen Komplementweges von IgAN &. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: Am 90. Behandlungstag zeigte Iptacopan im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante Reduktion der Proteinurie (gemessen am Protein-Kreatin-Verhältnis im 24-Stunden-Urin [UPCR 24h]) (p=0,038 ) Dosis-Wirkungs-Effekt. Im Vergleich zu Placebo wird erwartet, dass die höchste Dosis von Iptacopan, die zweimal täglich 200 mg eingenommen wird, die Proteinurie nach 90 Tagen um 23 % reduziert.


Iptacopan zeigte auch eine Tendenz zur Stabilisierung der Nierenfunktion, wie anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) beurteilt wurde. Die eGFR ist ein wichtiger Indikator für die renale Clearance und wird verwendet, um die Rate des Blutdurchtritts und der Filterung durch die Nieren zu schätzen. Darüber hinaus zeigt Iptacopan eine gute Sicherheit und Verträglichkeit.


Der leitende Forscher der Studie und Professor für Nierenmedizin an der University of Leicester, Jonathan Barratt, sagte: „IgAN ist eine verheerende Krankheit und es gibt derzeit keine zugelassene Behandlung. Die Wirksamkeitsdaten und die Sicherheitsanalyse dieser Behandlungen nach 90 Tagen zeigen, dass die Anwendung von Iptacopan Hemmung des alternativen Komplementweges ein wirksamer Weg sein kann, das Fortschreiten der IgAN-Krankheit zu verzögern. Diese Daten unterstreichen die Fähigkeit von Iptacopan, einen der Hauptgründe für diese Krankheit zu bekämpfen, und sein Potenzial, eine dringend benötigte gezielte Therapie für IgAN-Patienten bereitzustellen.&Zitat;


John Tsai, Leiter der globalen Arzneimittelentwicklung und Chief Medical Officer von Novartis, sagte:"Komplement-getriebene Nierenerkrankungen (CDRD), wie IgAN, sind verheerend, betreffen hauptsächlich junge Menschen und verursachen eine hohe Krankheitslast. Diese neuen Daten von IgAN liefern Eine wachsende Zahl von Beweisen belegt das Potenzial von Iptacopan zur Bekämpfung dieser Hauptursachen für seltene Nierenerkrankungen. Da wir uns des erheblichen Bedarfs der Patienten an Behandlungsoptionen für die Krankheit bewusst sind, treiben wir die klinische Entwicklung von Iptacopan zügig voran und die Phase-III-IgAN-Studie wurde gestartet.&Zitat;