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Novo Nordisk GLP-1 Agonist Semaglutid Weight Loss Project Phase 2 Versuch III erfolgreich!

[Jun 16, 2020]

Novo Nordisk gab kürzlich die wichtigsten Ergebnisse der STEP 1-Studie bekannt, bei der es sich um die zweite klinische Phase-IIIa-Studie handelt, die im Rahmen des Phase-III-STEP-Projekts zur Bewertung der Wirksamkeit des Gewichtsverlusts von Semaglutid&# 39 abgeschlossen wurde. SCHRITT 1 ist eine 68-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Gewichtsmanagementstudie. Insgesamt wurden 1961 fettleibige oder übergewichtige Patienten mit Komorbiditäten eingeschlossen. Eine wöchentliche subkutane Injektion (SC) wurde untersucht. 2.4 Die Wirksamkeit und Sicherheit einer mg-Dosis Semaglutid oder Placebo für 68 Wochen Gewichtsverlust wurden mit Interventionen im Lebensstil kombiniert.


In dieser Studie wurden zwei statistische Methoden verwendet: (1) Bewertung basierend auf der Behandlungsstrategie (primäre statistische Methode), dh unabhängig von der Einhaltung der Behandlung oder ob andere Medikamente gegen Fettleibigkeit verwendet wurden; (2) Bewertung basierend auf Versuchsprodukten (sekundäre statistische Methoden), dh alle Patienten halten sich an die Studie zur medikamentösen Behandlung und der Behandlungseffekt anderer Medikamente zur Gewichtsreduktion ist nicht aktiviert.


Die Ergebnisse zeigten, dass SC-Semaglutid 2,4 mg nach 68-wöchiger Behandlung eine statistisch signifikante und bessere Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu Placebo zeigte. Die Studie erreichte 2 primäre Endpunkte:


- Die wichtigsten statistischen Methoden zeigten, dass bei allen randomisierten Patienten nach 68-wöchiger Behandlung die 2,4-mg-SC-Semaglutid-Behandlungsgruppe 14,9% gegenüber dem durchschnittlichen Grundgewicht von 105,3 kg, die Placebo-Gruppe 2,4% und das SC-Semaglutid 2,4% verlor mg-Gruppe hatte 86. 4%. % Der Patienten verloren ≥5% Gewicht und 31,5% in der Placebogruppe.


- Sekundäre statistische Methoden zeigten, dass bei den Patienten mit Behandlungsabsicht nach 68-wöchiger Behandlung die 2,4-mg-Behandlungsgruppe mit SC-Semaglutid 16,9% ihres Körpergewichts, die Placebo-Gruppe 2,4% ihres Gewichts und die SC verlor Die 2,4 mg Semaglutid-Gruppe hatte 92,4% ihres Körpergewichts. Die Reduktion betrug ≥ 5% und 33,1% in der Placebogruppe. Der Unterschied vor und nach der Behandlung war statistisch signifikant.


In dieser Studie ist SC-Semaglutid 2,4 mg sicher und gut verträglich, was mit früheren Studien übereinstimmt. Unter Patienten, die 2,4 mg SC-Semaglutid erhielten, war das häufigste unerwünschte Ereignis ein gastrointestinales Ereignis. Die meisten Ereignisse sind von kurzer Dauer und der Schweregrad ist leicht oder mäßig.


Mads Krogsgaard Thomsen, Executive Vice President und Chief Scientific Officer von Novo Nordisk, sagte:" Die Ergebnisse der STEP 1-Studie zeigten, dass SC-Semaglutid 2,4 mg nach 68 Wochen einen beispiellosen Gewichtsverlusteffekt ergab. Darüber hinaus erreichten fast alle Patienten einen Gewichtsverlust von mindestens 5%, was allgemein als klinisch relevant angesehen wird. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend und weisen auf gute Behandlungsaussichten für adipöse Patienten hin. Wir freuen uns jetzt darauf, bald weitere Daten zu den verbleibenden 2 STEP-Studien zu veröffentlichen."


Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Es ist mit vielen schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und einer verringerten Lebenserwartung verbunden. Es gibt viele Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, obstruktiver Schlafapnoe, chronischer Nierenerkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Krebs.


Novo Nordisk erforscht SC-Semaglutid 2,4 mg einmal pro Woche zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Erwachsenen. Semaglutid ist ein Analogon des menschlichen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) -Hormons, das Menschen hilft, weniger zu essen und die Kalorienaufnahme zu reduzieren, indem es den Hunger verringert und das Sättigungsgefühl erhöht, wodurch Gewicht verloren geht.


Das STEP-Projekt (die therapeutische Wirkung von Semaglutid bei adipösen Menschen) ist ein klinisches Entwicklungsprojekt der Phase III, in dem SC-Semaglutid 2,4 mg einmal pro Woche für das Gewichtsmanagement bei adipösen Patienten bewertet wird. Dieses globale klinische Phase-IIIa-Projekt umfasst 4 Phase-IIIa-Studien und hat ungefähr 4.500 übergewichtige oder fettleibige Erwachsene eingeschlossen.


Am 13. Mai dieses Jahres gab Novo Nordisk die wichtigsten Ergebnisse von STEP 4 bekannt, der ersten Phase-IIIa-Studie, die im Rahmen des STEP-Projekts abgeschlossen wurde. In dieser Studie erreichten 803 Patienten in der 20-wöchigen Einlaufphase nach Erhalt steigender Dosen von SC-Semaglutid die Zieldosis von 2,4 mg, und das durchschnittliche Körpergewicht wurde von 107,2 kg auf 96,1 kg reduziert. Anschließend traten diese Patienten in die Erhaltungsphase ein und wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe erhielt 2,4 mg SC-Semaglutid und die andere Gruppe erhielt 48 Wochen lang wöchentlich SC-Placebo für eine kontinuierliche Behandlung.


Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die weiterhin 2,4 mg SC-Semaglutid erhielten, einen weiteren signifikanten Gewichtsverlust hatten, während diejenigen, die auf Placebo umstellten, sich signifikant erholten. In dieser Studie war SC-Semaglutid 2,4 mg sicher und gut verträglich. Unerwünschte Ereignisse stimmten mit denen in der STEP 1-Studie überein. Spezifische Wirksamkeitsdaten sind:


- Die wichtigsten statistischen Methoden zeigen, dass der Versuch das Hauptziel erreicht hat. Unter allen randomisierten Patienten, die 48 Wochen lang weiterhin 2,4 mg SC-Semaglutid erhielten, verringerte sich das Durchschnittsgewicht gegenüber dem Ausgangswert bei Randomisierung um 7,9% (Gewicht am Ende der Induktionsperiode); Bei Patienten, die Placebo erhielten, stieg das durchschnittliche Körpergewicht gegenüber dem randomisierten Ausgangswert um 6,9%. Der Unterschied in der Behandlung zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant. Patienten, die 68 Wochen lang einmal wöchentlich SC-Semaglutid erhielten (20 Wochen Einführungszeitraum + 48 Wochen Erhaltungszeitraum), hatten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 17,4%.


- Die zweite statistische Methode zeigte, dass: Patienten, die 48 Wochen lang weiterhin 2,4 mg SC-Semaglutid erhielten, das Durchschnittsgewicht gegenüber dem Ausgangswert bei Randomisierung weiter um 8,8% abnahm (Gewicht am Ende der Einführungsphase); während Patienten, die Placebo erhielten, das durchschnittliche Gewicht eine Zunahme von 6,5% gegenüber dem Ausgangswert bei Randomisierung. Der Unterschied in der Behandlung zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant. Patienten, die 68 Wochen lang einmal wöchentlich SC-Semaglutid erhielten, verloren weiterhin durchschnittlich 18,2%.

semaglutide

Semaglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) -Analogon, das die Insulinsekretion fördert und die Glucagonsekretion in einem von der Glukosekonzentration abhängigen Mechanismus hemmt, wodurch sich der Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant verbessert und das Risiko einer Hypoglykämie verbessert hat ist niedrig.


Gleichzeitig kann Semaglutid auch zu Gewichtsverlust führen, indem es den Appetit und die Nahrungsaufnahme verringert. Darüber hinaus kann Semaglutid das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erheblich verringern.


Novo Nordisk hat injizierbare Formulierungen (Ozempic) und orale Formulierungen (Rybelsus) für Semaglutid entwickelt:

Ozempic-Rybelsus

——Ozempic (Semaglutid, injizierbares Präparat): Es ist ein subkutanes Injektionspräparat (0,5 mg oder 1 mg) einmal pro Woche, das geeignet ist für: (1) als Hilfsmittel zur Ernährungsumstellung und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes; (2) Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), um das Risiko schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE, einschließlich kardiovaskulärer Todesfälle, nicht tödlicher Herzinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall) zu verringern.


Ozempic wurde im Dezember 2017 zum ersten Mal von der US-amerikanischen FDA zugelassen und ist derzeit in vielen Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Die zweite Indikation des Arzneimittels&wurde im Januar 2020 von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Daten aus der kardiovaskulären Outcome-Studie (CVOT) SUSTAIN 6 zeigen Folgendes: Bei Patienten mit kardiovaskulärem Typ-2-Diabetes mit hohem Risiko in Kombination mit Standardversorgung Im Vergleich zu Placebo reduzierte Ozempic das Risiko des MACE-Composite-Endpunkts statistisch um 26%.


——Rybelsus (Semaglutid, Tablette zum Einnehmen): Es handelt sich um eine einmal täglich einzunehmende orale Zubereitung, die den Absorptionshilfsstoff SNAC enthält. Das Arzneimittel eignet sich für: Als Anpassung der Ernährung und Bewegung sowie als Adjuvans verbessern Sie Erwachsene mit Typ-2-Diabetes. Patient' s Blutzuckerkontrolle. Rybelsus ist der weltweit erste und einzige orale GLP-1-Rezeptoragonist. Es wird einmal am Tag eingenommen. Es gibt 2 therapeutische Dosen: 7 mg und 14 mg.


In den USA wurde das Rybelsus-Label im Januar 2020 aktualisiert und enthält zusätzliche Informationen zu PIONEER 6 CVOT, die die Sicherheit von CV belegen. Die Studie wurde bei Patienten mit CV-2-Diabetes mit hohem Risiko durchgeführt. Die Daten zeigten, dass Rybelsus in Kombination mit Standardbehandlung im Vergleich zu Placebo den primären Endpunkt der Nichtunterlegenheit des zusammengesetzten MACE-Endpunkts erreichte, was die Sicherheit des Lebenslaufs demonstrierte. In der Studie betrug der Anteil der Patienten, bei denen mindestens eine MACE auftrat, in der Rybelsus-Gruppe 3,8% und in der Placebo-Gruppe 4,8%.