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Behandlung von atopischer Dermatitis Pfizer JAK1 Inhibitoren erreichen zweiten Endpunkt in der zweiten Phase-III-Einzelagentenstudie

[Jun 14, 2020]

Pfizer gab kürzlich die vollständigen Ergebnisse der zweiten wichtigen Einzelagenten-Phase-III-Studie (JADE MONO-2) des oralen JAK1-Inhibitors Abrocitinib bei der Behandlung von atopischer Dermatitis (AD) bekannt. Die Studie wurde bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem AD durchgeführt, die 12 Jahre und älter waren. Die Daten stimmten mit der ersten Einzelagenten-Phase-III-Studie (JADE MONO-1) überein: Die Studie erreichte alle gängigen primären Endpunkte und wichtigen sekundären Endpunkte. Im Vergleich zu Placebo zeigten beide Dosen von Abrocitinib statistisch signifikante Vorteile bei der Verbesserung der Hautläsionclearance, Ekzeme Bereich und Schwere, und Juckreiz.


JADE MONO-2 ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie, die entwickelt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Abrocitinib-Monotherapie für 12 Wochen zu bewerten. In der Studie wurden insgesamt 391 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD nach dem Zufallsprinzip Abrocitinib 200 mg, 100 mg und Placebo einmal täglich zugeordnet. Der Endpunkt der heilenden Wirkung ist die Verbesserung der Hautläsion Clearance, Krankheitsbereich und Schweregrad, und Juckreiz.


Der gemeinsame primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten, die die folgenden Ziele erreichten: In der 12. Behandlungswoche war die Gesamtbewertung (IGA) des Prüfers die vollständige Entfernung der Läsion (IGA-Score 0) oder eine nahezu vollständige Clearance (IGA-Score von 1) und eine relative Basisverbesserung von 2 Punkten, der Flächen- und Schweregradindex (EASI) von Ekzemen in der 12. Behandlungswoche verbesserte sich um 75 %. Der wichtigste sekundäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Schwere von Pruritus, gemessen durch die Peak-Pitch Juckreiz-Bewertungsskala (PP-NRS) um 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 12 der Behandlung. Der Anteil der Patienten, deren EASI-Score in Woche 12 um 90 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI-90) sank, wurde als sekundärer Endpunkt der Studie berücksichtigt.


Die Ergebnisse der JADE MONO-2 Studie:


In Woche 12 hatten Patienten, die Abrocitinib erhielten, einen höheren Anteil an IGA (O/1), EASI-75, PP-NRS und EASI-90-Antworten als Patienten in der Placebo-Gruppe. Die sekundären Endpunktergebnisse lauten wie folgt:


Von Woche 2 bis Woche 12 erreichte die Abrocitinib-Behandlung einen höheren Anteil an Patienten mit IGA-, EASI-75-, PP-NRS- und EASI-90-Antworten zu jedem Zeitpunkt als Placebo, und die Reaktion erschien bereits in Woche 2.


Die Sicherheitsergebnisse der JADE MONO-2 Studie:


Die am häufigsten berichteten behandlungs-emergenten Nebenwirkungen (TEAE) in der Studie waren Übelkeit, Nasopharyngitis und atopische Dermatitis. Weitere Sicherheitsergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt:


Die in der Studie beobachteten schwerwiegenden Nebenwirkungen, die als behandlungsbedingt galten, wurden von 2 Patienten in der 100 mg-Behandlungsgruppe (herpetische Angina und Lungenentzündung) und von 1 Patient in der Placebo-Gruppe (Herpesekzem und Staphylokokken-Infektion) berichtet. In der 200 mg-Behandlungsgruppe gab es keine schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen.


Ein Patient, der auch kardiovaskuläre Risikofaktoren hatte, starb an einer unbekannten Ursache drei Wochen nach der letzten Dosis von 100 mg Abrocitinib. Die Ermittler glauben, dass dies nichts mit der Studie Droge zu tun hat.


In der Studie, die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die zu Medikamentenentzug waren Kopfschmerzen in der 200 mg-Behandlungsgruppe und atopische Dermatitis in der 100 mg-Behandlungsgruppe und Placebo-Gruppe.


Atopische Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Hautentzündungen und Hautbarrieredefekte gekennzeichnet ist. Die Läsionen sind gekennzeichnet durch Erythem (Rötung), Juckreiz, Induration/Pickel und Exsudation/Scabs. Es ist die häufigste, chronische, Eine der wiederkehrenden Hautkrankheiten, die 10% der Erwachsenen und 20% der Kinder weltweit betreffen.


JADE MONO-2 ist die zweite Studie im JAK1 Atopic Dermatitis Efficacy and Safety Global Development Project (JADE). Kürzlich gab Pfizer die positiven Top-Line-Ergebnisse der dritten Studie des Projekts, JADE COMPARE, bekannt. Weitere Daten aus anderen Studien im JADE-Projekt werden noch in diesem Jahr eingeholt.


In den Vereinigten Staaten gewährte die FDA Abrocitinib im Februar 2018 eine bahnbrechende Arzneimittelqualifikation für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD. Pfizer plant, noch in diesem Jahr einen neuen Antrag für Abrocitinib für AD bei der FDA einzureichen.