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Opzelura Cream tritt in die EU-Prüfung ein: Der erste topische JAK-Inhibitor

[Nov 17, 2021]

Incyte hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) akzeptiert hatRuxolitinibCreme, die ein nicht-steroidaler, entzündungshemmender, topischer JAK-Inhibitor für Erwachsene und Jugendliche (Alter> 12 Jahre) zur Behandlung von Gesichtsbeteiligung ist Nicht-segmentale Vitiligo (Vitiligo). Die EMA steht kurz vor dem Beginn des formellen Überprüfungsprozesses der MAA. Bei Zulassung wird Ruxolitinib-Creme das erste und einzige Medikament zur Behandlung von Vitiligo bei Repigmentierung sein.


Ruxolitinib-Creme ist Incyte's patentierte Formulierung des selektiven Januskinase-1- und Januskinase-2-Hemmers (JAK1/JAK2)Ruxolitinib, entwickelt für die topische Anwendung. Incyte besitzt die weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Ruxolitinib-Creme. Derzeit befindet sich Ruxolitinib-Creme in der klinischen Entwicklung der Phase 3: (1) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis (TRuE-AD-Projekt); (2) zur Behandlung von Vitiligo bei Jugendlichen und Erwachsenen (TRuE-V-Projekt).


Im September 2021 hat die US-amerikanische FDA Opzelura (Ruxolitinib-Creme) für kurzfristige und nicht anhaltende chronische Behandlungen zugelassen. Die Einnahme topischer verschreibungspflichtiger Therapien konnte die Krankheit nicht ausreichend kontrollieren oder wenn diese Therapien nicht ratsam sind, nicht immungeschwächte leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis (AD) Jugendliche (Alter ≥ 12 Jahre) und erwachsene Patienten.


Es ist erwähnenswert, dass Opzelura der erste und einzige topische JAK-Inhibitor ist, der von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurde. Studien haben gezeigt, dass die Fehlregulation des JAK-STAT-Signalwegs zu den Hauptmerkmalen der AD führt, wie Juckreiz, Entzündung und Dysfunktion der Hautbarriere. In einer klinischen Phase-3-Studie reduzierte die Behandlung mit Opzelura signifikant Hautentzündungen und Juckreiz im Zusammenhang mit AD. Und die Verringerung des Juckreizes kann möglicherweise die wichtigsten krankheitsbezogenen Ergebnisse und die Lebensqualität von AD-Patienten verbessern.


Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch Depigmentierung der Haut gekennzeichnet ist, eine Hauterkrankung, die durch den Verlust von pigmentbildenden Zellen, Melanozyten, verursacht wird und die Schönheit oft beeinträchtigt. Vitiligo betrifft etwa 0,5%-2,0% der Weltbevölkerung &. Derzeit gibt es keine von der US-amerikanischen FDA oder der EU-EMA zugelassene medikamentöse Therapie zur Behandlung von Vitiligo. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, obwohl viele Menschen mit Vitiligo erste Symptome vor dem 20.


Der MAA vonRuxolitinibCreme zur Behandlung von Vitiligo basiert auf den Ergebnissen eines wichtigen klinischen Phase-3-Studienprojekts TRuE-V. Die Daten zeigten, dass die beiden klinischen Phase-3-Studien des Projekts den primären Endpunkt und den wichtigsten sekundären Endpunkt erreichten: Nach 24 Behandlungswochen im Vergleich zur Gruppe der Creme mit Hilfsstoffen die Gesichts- und systemischen Hautläsionen der Patienten unter der Ruxolitinib-Creme-Behandlung Gruppe erholt Die Farbe hat sich deutlich verbessert. In diesem Projekt wurden für die Ruxolitinib-Creme 24 Wochen lang keine klinisch signifikanten Reaktionen an der Stelle berichtet, und die Gesamtsicherheit ist gut. (Spezifische Ergebnisse siehe: EADV 2021: Incyte Presentations)


Jonathan Dickinson, Executive Vice President und European General Manager von Incyte, sagte:"EMA's Akzeptanz der Ruxolitinib-Creme MAA markiert einen wichtigen Meilenstein für die Gruppe der Patienten mit Vitiligo. Für sie ist ihr Alltag meist stark beeinträchtigt und die Behandlungsmöglichkeiten sind derzeit eingeschränkt. . Wir sind bestrebt, die Meinungen der Patientengemeinschaft zu hören, um zu verstehen, wie wir dazu beitragen können, unerfüllte Bedürfnisse zu befriedigen und Gesundheitsdienstleister dabei zu unterstützen, diese schwierige Krankheit besser zu bewältigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, um diese neue potenzielle Therapie zu verbessern, bringt qualifizierte Patienten.&Zitat;


ruxolitinib


Das TRuE-V-Projekt umfasst zwei Phase-3-Studien, TRuE-V1 (NCT04052425) und TRuE-V2 (NCT04057573), die bei Jugendlichen und Erwachsenen (≥12 Jahre) mit Vitiligo durchgeführt wurden. In jede Studie wurden etwa 300 Fälle von nicht diagnostizierten Fällen aufgenommen. Bei Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo (NSV) und depigmentierten Bereichen besteht der Zweck darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib-Creme als Monotherapie zu bewerten. In der Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt und erhielten für eine 24-wöchige doppelblinde Behandlung zweimal täglich 1,5 % Ruxolitinib-Creme (BID) oder Vehikel-Kontrollcreme BID. Patienten, die die Baseline-Untersuchung und die Bewertung in der 24. Woche erfolgreich abgeschlossen hatten, einschließlich derer, die die Vehikelkontrollcreme in der doppelblinden Phase erhielten, traten in die Expansionsphase ein und wurden 28 Wochen lang mit 1,5 % Ruxolitinib-Creme zweimal täglich behandelt.


Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl TRuE-V1 als auch TRuE-V2 den primären Endpunkt erreichten (p<0,0001 in="" beiden="" studien):="" die="" daten="" zeigten,="" dass="" in="" der="" 24.="" 1,5%="" ruxolitinib="" ein="" signifikant="" höherer="" anteil="" der="" patienten="" in="" der="" behandlungsgruppe="" mit="" creme="" bid="" erreichte="" eine="" verbesserung="" des="" vitiligo="" area="" score="" index="" (f-vasi)="" im="" gesicht="" um="" ≥="" 75%="" gegenüber="" dem="" ausgangswert="">


Darüber hinaus erreichten diese beiden Studien auch wichtige sekundäre Endpunkte, darunter: die prozentuale Verbesserung von F-VASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, F-VASI50 (Verbesserung ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 24 und F-VASI90 (im Vergleich zum Ausgangswert) ). Der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von ≥90% und einem systemischen Vitiligo Regional Score Index (T-VASI) von ≥50% gegenüber dem Ausgangswert (T-VASI50) erreichte einen Vitiligo Significance Scale (VNS)-Score von 4 (nicht so in Prozent). der Patienten mit auffällig) oder 5 Punkten (nicht mehr auffallend), berichten Patienten über Ergebnisse. Die allgemeine Wirksamkeit und Sicherheit vonRuxolitinibCremes stimmen mit den zuvor gemeldeten Daten der Phase-2-Studie überein, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Studien wird wie geplant fortgesetzt.


Ruxolitinib ist der Wirkstoff des oralen Medikaments Jakafi von Incyte &. Das Medikament ist in den Vereinigten Staaten für 3 Indikationen zugelassen: (1) Behandlung von erwachsenen Patienten mit Polyzythämie (PV), die unzureichend oder intolerant auf Sulfhydrylurie ansprechen; (2) Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittlerem und hohem Risiko mit Myelofibrose (MF), einschließlich primärer MF, post-PV MF, post-essentielle Thrombozythämie MF; (3) Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD). Darunter wurde im Mai 2019 die dritte Indikation von der FDA zugelassen, und es war das erste Medikament, das für die Behandlung dieser Indikation zugelassen wurde. Jakafi wird in den Vereinigten Staaten von Incyte verkauft, und Novartis wird unter dem Markennamen Jakavi in ​​Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten verkauft.


Derzeit entwickelt Concert auch ein Ruxolitinib-Molekül, das mit der chemischen Deuteriumtechnologie CTP-543 modifiziert wurde. In einer klinischen Studie der Phase II hat es eine starke Wirksamkeit bei der Behandlung von Alopecia areata gezeigt. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die einen teilweisen oder vollständigen Haarausfall verursacht. Die chemische Deuterium-Modifikation vonRuxolitinibkann seine Humanpharmakokinetik verändern und dadurch seinen Einsatz als Behandlung von Alopecia areata verbessern. In den Vereinigten Staaten hat die FDA CTP-543 den Fast-Track-Status für die Behandlung von Alopecia areata zuerkannt.