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Qilu Pharmaceutical und Sesen Bio aus den USA haben kürzlich eine exklusive Lizenzvereinbarung getroffen, um die exklusive Entwicklung und Vermarktung des neuen Arzneimittels Vicineum (oportuzumab monatox, VB4-845) von Sesen Bio in Greater China (Festlandchina, Hongkong, Macau und Taiwan) zu erhalten. Rechte. Vicineum wurde zur Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) entwickelt, der nicht auf Bacille Calmette-Guerin (BCG) und andere Krebsarten anspricht. Der Betrag dieser kooperativen Transaktion beträgt 35 Millionen US-Dollar. (Einzelheiten zur Zusammenarbeit und zum Vicineum-Projekt finden Sie unter: Präsentation des Business Update vom Juli 2020)
Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erteilte Sesen Bio Qilu Pharmaceutical die exklusive Lizenz zur Entwicklung und Vermarktung von Vicineum in Greater China. Sesen Bio erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 12 Millionen US-Dollar und hat Anspruch auf 23 Millionen US-Dollar für Technologietransfer und Meilensteinzahlungen. Nach der Vermarktung von Vicineum in Greater China hat Sesen Bio auch Anspruch auf Lizenzgebühren, die auf dem Nettoumsatz in Greater China basieren.
Sesen Bio behält alle Entwicklungs- und Vermarktungsrechte von Vicineum zur Behandlung von NMIBC in den USA und anderen Teilen der Welt mit Ausnahme von Greater China. Die Vertragsbedingungen umfassen auch die Übertragung der Produktionstechnologie von Vicineum&auf Qilu Pharmaceuticals. Die erstklassige Fertigungskompetenz von Qilu&bietet die Möglichkeit, die Produktion in Zukunft zu erweitern, um die erwartete weltweite Nachfrage nach Vicineum zur Behandlung von NMIBC zu befriedigen.
Vicineum ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) der nächsten Generation, bei dem es sich um ein lokal verabreichtes Fusionsprotein handelt. Es ist ein humanisiertes scFv-Immuntoxin, das auf das Epigenzelladhäsionsmolekül (EpCAM) -Antigen auf der Oberfläche von Tumorzellen abzielt. Der rekombinante humanisierte Anti-EpCAM-Antikörper scFv ist mit Pseudomonas-Exotoxin A konjugiert. Sobald er mit dem von Krebszellen exprimierten EpCAM kombiniert ist, wird er in das Zytoplasma internalisiert und induziert Apoptose.
Vicineum besteht aus einer stabilen gentechnisch veränderten Peptidkette, um sicherzustellen, dass Exotoxin A gebunden bleibt, bis es von Krebszellen internalisiert wird, wodurch das Risiko einer Toxizität für gesundes Gewebe verringert und die Sicherheit verbessert wird. Präklinische Studien haben bestätigt, dass EpCAM in NMIBC-Zellen überexprimiert ist, in normalen Blasenzellen jedoch fast nicht. In den USA und der Europäischen Union wurde Vicineum 2005 von der FDA die Orphan Drug Designation und im August 2018 die Fast Track Designation für die Behandlung von NMIBC verliehen, die für die BCG-Immuntherapie unwirksam ist.

Wirkmechanismus von Vicineum
Blasenkrebs ist ein häufiger Krebs. Etwa 80% von ihnen sind NMIBC, dh Krebszellen befinden sich in der Blase oder sind in die Blasenhöhle gewachsen, haben sich jedoch nicht auf Muskeln oder andere Gewebe ausgebreitet. NMIBC betrifft hauptsächlich Männer und steht im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Karzinogenen. Die Rezidivrate von Patienten nach der ersten chirurgischen Resektion ist sehr hoch und mehr als 60% der Patienten erhalten eine BCG-Immuntherapie. Obwohl BCG bei vielen Patienten wirksam ist, wurden Verträglichkeitsprobleme beobachtet, und bei vielen Patienten tritt ein erneutes Auftreten der Krankheit auf. Wenn BCG unwirksam ist oder der Patient BCG über einen längeren Zeitraum erhalten muss, wird empfohlen, die Blase vollständig zu entfernen.
Im Dezember 2019 leitete Sesen Bio die fortlaufende Einreichung des Biologics License Application (BLA) von Vicinium&bei der US-amerikanischen FDA im Rahmen des fortlaufenden Überprüfungsverfahrens ein. Der fortlaufende Überprüfungsmechanismus der FDA&ermöglicht es Pharmaunternehmen, ausgefüllte Teile ihres neuen Arzneimittelantrags (NDA) oder Antrags auf Zulassung biologischer Produkte (BLA) bei der FDA einzureichen, ohne warten zu müssen, bis jeder Teil abgeschlossen ist, bevor der gesamte geprüft wird NDA oder BLA. Im Mai 2020 erhielt Sesen Bio vom Ausschuss der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für Humanarzneimittel (CHMP) positive wissenschaftliche Empfehlungen zu Vicineum EU-Regulierungsansätzen.
Die Wirksamkeit von Vicinium bei der Behandlung von nicht auf BCG (BCG) ansprechendem NMIBC wurde in der Phase-III-VISTA-Studie (NCT02449239) bestätigt. Im August 2019 gab Sesen Bio Daten zu den primären und sekundären Endpunkten der Studie bekannt. Die aktualisierten 12-Monats-Daten unterstützen weiterhin das starke Nutzen-Risiko der Behandlung von nicht ansprechenden BCG-NMIBC-Patienten mit hohem Risiko durch Vicinium GG. Diese Daten sind auch die Grundlage für die BLA-Einreichung des Unternehmens&bei der US-amerikanischen FDA.
VISTA ist eine einarmige, 24-monatige, offene, multizentrische Phase-III-Studie, in der Vicinium als Einzelwirkstofftherapie für Hochrisiko-NMIBC-Patienten untersucht wird, die nicht durch intravesikale Medikamente auf eine BCG-Immuntherapie angesprochen haben. Insgesamt 133 Patienten mit hochgradigem NMIBC-Carcinoma in situ (CIS) oder papillärem Carcinoma (mit oder ohne CIS) wurden in die Studie aufgenommen, und diese Patienten hatten eine BCG-Behandlung erhalten. In der Studie nahmen die Patienten an 3 Kohorten (Kohorte 1: BCG-Behandlung 6) teil, basierend auf der Histologie und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit nach einer angemessenen BCG-Behandlung (mindestens 2 BCG-Gänge, mindestens 5 Dosen im ersten Kurs und mindestens 2) Dosen im zweiten Gang) CIS ist refraktär oder wiederholt sich innerhalb von Monaten; Kohorte 2: Die GUS ist innerhalb von 6 bis 11 Monaten nach der BCG-Behandlung wieder aufgetreten. Kohorte 3: Papillenkrebs ist innerhalb von 6 Monaten nach BCG-Behandlung refraktär oder rezidivierend [keine GUS]). In der Studie erhielten die Patienten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich topisches Vicinium, gefolgt von 6 Wochen lang einmal wöchentlich und dann 2 Jahre lang alle zwei Wochen.
Ab dem Datenstichtag am 29. Mai 2019 werden die primären und sekundären Endpunktdaten wie folgt aktualisiert: (1) Vollständige Remissionsrate: Kohorte 1 und Kohorte 2 nach 3, 6, 9 und 12 Monaten 39%, 26 %, 20%, 17% und 57%, 57%, 43%, 14%; Kohorte 1 und Kohorte 2 werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten zusammengefasst. Sie beträgt 40%, 28%, 21%, 17%. (2) Remissionsdauer: Die mediane Zeit von Kohorte 1 betrug 273 Tage; Eine gepoolte Analyse aller CIS-Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2 ergab, dass 52% der Patienten, die zum Zeitpunkt von 3 Monaten eine vollständige Remission erreichten, mit der Behandlung begannen. Die Dauer der vollständigen Remission nach ≥ 12 Monaten. (3) Rezidivzeit der Krankheit: Das Hochrisiko-Papillom NMIBC ist mit einer höheren Progressions- und Rezidivrate verbunden. Daher ist die Krankheitsrezidivzeit ein wichtiger sekundärer Endpunkt für Patienten mit Hochrisiko-Papillom-NMIBC. Die mediane Rezidivzeit von Kohorten-3-Patienten beträgt 402 Tage. (4) Zystektomiezeit: Gemäß den FDA-Richtlinien besteht das Ziel der BCG-NMIBC-Behandlung ohne Ansprechen darin, eine Zystektomie zu vermeiden. Daher ist die Zystektomiezeit ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kaplan-Meier-Analyse verwendet wird, und es wird geschätzt, dass>: 75% der Patienten Die Blase blieb 2,5 Jahre lang nicht reseziert, und 88% der Responder blieben 3 Jahre lang nicht reseziert. (5) Progressionsfreies Überleben: Mit der Kaplan-Meier-Methodenanalyse haben 90% der Patienten ein progressionsfreies Überleben ≥ 2 Jahre. (6) Ereignisfreies Überleben: Nach Kaplan-Meier-Analyse behielten 29% der Patienten das ereignisfreie Überleben zum Zeitpunkt von 12 Monaten bei. (7) Gesamtüberleben: Nach Kaplan-Meier-Analyse haben 96% der Patienten ein Gesamtüberleben von ≥ 2 Jahren. (8) Sicherheit: Vicinium zeigte weiterhin eine gute Verträglichkeit und 95% der unerwünschten Ereignisse waren vom Grad 1 oder 2. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Dysurie (14%), Hämaturie (13%) und Harnwegsinfektion ( 12%), die alle mit den Merkmalen von Blasenkrebspatienten und der Verwendung von Kathetern zur Behandlung übereinstimmen und kontrollierbar und reversibel sind.