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News

Roche Evrysdi wird bald für die Aufnahme in die EU zugelassen werden, und wurde in China überprüft!

[Mar 23, 2021]


Roche gab kürzlich bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Bewertung veröffentlicht hat, in der die Zulassung von Evrysdi (risdiplam) zur Behandlung von ≥ 2 Monaten und die klinische Diagnose typ 1/2 SMA oder Typ 5q spinale Muskelatrophie (SMA) mit 1-4 Kopien von SMN2 vorgeschlagen wird. Die Empfehlungen des CHMP wurden im Rahmen des Ansatzes der beschleunigten Bewertung ergänzt. Die Europäische Kommission (EG) wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen, die für alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein gelten wird.


Im August 2020 wurde Evrysdi von der US FDA für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit SMA-Patienten ab 2 Monaten zugelassen. Als Evrysdi zugelassen wurde, gab die FDA Roche auch einen Prioritätsgutschein (PRV) für seltene Pädiatrie aus.


Evrysdi ist ein flüssiges Präparat, das einmal täglich oral oder über ein Fütterungsrohr zu Hause verabreicht werden kann. Das Medikament kann verwendet werden, um Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Arten (Typ 1, Typ 2 und Typ 3) von SMA zu behandeln. Bisher wurde Evrysdi in 7 Ländern (USA, Chile, Brasilien, Ukraine, Südkorea, Georgien, Russland) zugelassen und hat Listenanträge in mehr als 30 Ländern eingereicht, darunter China.


Es ist erwähnenswert, dass Evrysdi die erste orale Therapie für SMA und die erste SMA-Therapie ist, die zu Hause verabreicht werden kann. Evrysdi ist ein motorischer Neuron-Überlebensgen 2 (SMN2) mRNA-Spleißmodifikator, der SMA behandelt, indem es die Produktion von motorischem Neuron-Überlebensprotein (SMN) erhöht. SMN-Protein wird im ganzen Körper verteilt und ist wichtig für die Aufrechterhaltung gesunder motorischer Neuronen und Bewegung.


In 2 klinischen Studien zeigte Evrysdi klinisch signifikante Verbesserungen der motorischen Funktion bei SMA-Patienten unterschiedlichen Alters und Krankheitsschweregrad (einschließlich Typ 1, Typ 2 und Typ 3). Säuglinge, die mit Evrysdi behandelt werden, können mindestens 5 Sekunden ohne Unterstützung sitzen, was ein gemeinsamer Meilenstein in der Bewegung im natürlichen Verlauf der SMA-Krankheit ist. Darüber hinaus verbesserte Evrysdi im Vergleich zur natürlichen Krankengeschichte auch das Überleben ohne permanente Beatmung.


risdiplam

Die chemische Struktur von Risdiplam


Evrysdi ist eine orale Flüssigkeit. Sein wirkstoffer pharmazeutischer Wirkstoff Risdiplam ist ein Überlebensmotor-Neuronengen 2 (SMN2) Spleißmodifikator, der entwickelt wurde, um das SMN-Proteinspiegel im zentralen Nervensystem und im peripheren Gewebe kontinuierlich zu erhöhen und aufrechtzuerhalten. Immer mehr klinische Beweise zeigen, dass SMA eine Multi-System-Krankheit ist, und der Verlust von SMA-Protein kann viele Gewebe und Zellen außerhalb des zentralen Nervensystems beeinflussen. Nach oraler Verabreichung stellt Risdiplam eine systemische Verteilung dar, die das SMN-Proteinim zentralnervensystem und periphere Gewebe kontinuierlich erhöhen kann, und hat gezeigt, dass es die motorische Funktion von Patienten mit Typ 1, Typ 2 und Typ 3 SMA verbessert.


Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der SMA Foundation und PTC Therapeutics leitete Genentech die klinische Entwicklung von Evrysdi. Im Rahmen eines groß angelegten, umfangreichen und robusten klinischen Studienprojekts im SMA-Bereich forscht Evrysdi an mehr als 450 Personen. Das Projekt umfasst Säuglinge im Alter von 2 Monaten bis 60 Jahre mit unterschiedlichen Symptomen und motorischen Funktionen, wie Skoliose oder Gelenkkontrakturen, sowie Patienten, die zuvor andere SMA-Therapien erhalten haben. Die klinische Studienpopulation des Medikaments soll eine breite, reale Population von SMA-Erkrankungen repräsentieren, mit dem Ziel, sicherzustellen, dass alle geeigneten Patienten behandelt werden können.


Derzeit führt Roche vier globale multizentrische klinische Studien durch (SUNFISH[NCT02908685], FIREFISH[NCT02913482], JEWELFISH[NCT03032172], RAINBOWFISH[NCT03779334]) zur Bewertung aller Arten von Evrysdi-Behandlungen (Typ 1, Typ 2, Typ 3) Die Wirksamkeit und Sicherheit von SMA und präsymptomatischem SMA in Neonaten.


Spinraza: Das weltweit erste SMA-Behandlungsmedikament, zugelassen in China


SMA ist eine motorische Neuronenerkrankung, die Muskelschwäche und Atrophie verursachen kann. Die Krankheit ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung, die durch genetische Defekte verursacht wird. Es kann Schäden an den Muskeln um den Körper des Patienten verursachen. Die Hauptmanifestation des Patienten ist systemische Muskelatrophie und Schwäche. Der Körper verliert nach und nach verschiedene motorische Funktionen, sogar Atmen und Schlucken. SMA ist der Killer für genetische Krankheiten Nummer eins bei Säuglingen unter 2 Jahren. Die Krankheit ist eine relativ häufige "seltene Krankheit" mit einer Prävalenz von 1:6000-1:10000 bei Neugeborenen. Nach entsprechenden Berichten, die aktuelle Zahl der SMA-Patienten in China ist etwa 3-5 Millionen.


Im Dezember 2016 wurde Spinraza (nusinersen), ein von Biogen und seinem Partner Ionis entwickeltes Medikament, zugelassen und wurde das weltweit erste Medikament zur Behandlung von SMA. Das Medikament ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO). Es wird durch intrathekale Injektion verabreicht und liefert das Medikament direkt an die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) um das Rückenmark. Es verändert das Spleißen von SMN2 Pre-Messenger RNA (pre-mRNA) und erhöht die Produktion von voll funktionsfähigen SMN-Proteinen. Bei SMA-Patienten führen unzureichende Mengen an SMN-Protein zu einer Degeneration der Motorneuronfunktion des Rückenmarks. In klinischen Studien verbesserte die Spinraza-Behandlung die motorische Funktion von SMA-Patienten signifikant.


Im Mai 2019 wurde die Gentherapie Zolgensma (Onasemnogene abeparvovec) von Novartis zugelassen und ist damit die weltweit erste Gentherapie zur Behandlung von SMA. Das Medikament verhindert das Fortschreiten der Erkrankung, indem es kontinuierlich SMN-Protein nach einer einmaligen intravenösen Infusion exzessiver äußert, die die zugrunde liegende Ursache von SMA lösen kann und langfristig die Lebensqualität der Patienten verbessern dürfte.


Auf dem chinesischen Markt wurde Spinraza Ende Februar 2019 für die Behandlung von Patienten mit 5q spinaler Muskelatrophie (5q-SMA) zugelassen. Diese Zulassung macht Spinraza zum ersten Medikament zur Behandlung von SMA auf dem chinesischen Markt. 5q-SMA ist die häufigste Art von SMA und macht etwa 95% aller SMA-Fälle aus. Diese Art von SMA wird durch eine Mutation im SMN1 (Survival Motor Neuron Protein 1) Gen auf Chromosom 5 verursacht, daher der Name 5q-SMA .