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Roche Gavreto (Pralsetinib) steht kurz vor der Zulassung in der EU: Behandlung von RET-fusionspositivem Lungenkrebs – 2/2

[Oct 16, 2021]

Im Juli 2020 unterzeichneten Roche und Blueprint eine Lizenz- und Kooperationsvereinbarung in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar, wodurch Gavreto's exklusive Rechte außerhalb der Vereinigten Staaten (außer Greater China) und gemeinsame Vermarktungsrechte auf dem US-amerikanischen Markt erworben wurden. Gemäß der vorherigen Vereinbarung mit Blueprint besitzt CStone Pharmaceuticals die exklusive Lizenz von Gavreto in Greater China.


In den Vereinigten Staaten wurde Gavreto für 3 Indikationen zugelassen: (1) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC, bestätigt durch die FDA-zugelassene Testmethode; (2) zur Behandlung fortgeschrittener oder metastasierter Patienten, die eine systemische Behandlung des RET-mutierten medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) benötigen, Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren; (3) Zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkrebs Erwachsene und Kinder, die eine systemische Behandlung benötigen und gegen Radiojod refraktär sind (sofern zutreffend) Kinder ab 12 Jahren.


In China, Gavreto (pralsetinib) wurde von der National Food and Drug Administration (NMPA) für die Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC-Patienten zugelassen, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie zur Transfektionsumlagerung (RET)-Genfusion-positiven erwachsenen Patienten erhalten haben. Gavreto (Pralsetinib) gilt auch für neue Indikationen für fortgeschrittene oder metastasierte RET-mutierte MTC, die eine systemische Behandlung erfordern, und fortgeschrittenen oder metastasierten RET-fusionspositiven Schilddrüsenkrebs, der eine systemische Behandlung erfordert und gegenüber Radiojod refraktär ist (wenn Radiojod geeignet ist). Es wurde im April von der NMPA angenommen und in die vorrangige Überprüfung aufgenommen.

pralsetinib

pralsetinibchemische Struktur


ARROW ist eine laufende offene Phase-1/2-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit von Gavreto bei der Behandlung von RET-fusionspositivem NSCLC, RET-mutiertem MTC, RET-anfälligem Schilddrüsenkrebs und anderen RET-veränderten soliden Tumoren. Verträglichkeit und Wirksamkeit. Die neuesten Fortschritte dieser Forschung werden auf der ASCO-Konferenz 2021 bekannt gegeben.


Die Daten zeigten, dass bei 126 Patienten mit RET-Fusions-positivem NSCLC, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten hatten, die Gesamtansprechrate (ORR) der Gavreto-Behandlung 62 % (95 %-KI: 53 %, 70 %) betrug und der klinische Nutzen Rate (CBR) Sie betrug 74 % (95 % CI: 65 %, 81 %), die Krankheitskontrollrate (DCR) betrug 91 % (95 % CI: 85 %, 96 %) und das mediane progressionsfreie Überleben ( PFS) betrug 16,5 Monate (95 % KI: 10,5 Monate, 24,1 Monate).


Bei 68 Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten (behandlungsnaiv), betrug die bestätigte ORR 79 % (95 % KI: 68 %, 88 %) und die CBR betrug 82 % (95 % KI: 71 %, 91 %) , DCR betrug 93 % (95 % KI: 84 %, 98 %), das mediane PFS betrug 13,0 Monate (95 % KI: 9,1 Monate, erreichte [NR] nicht). Unter den 25 Patienten, die nach der Überarbeitung der Eignungskriterien (die eine platinhaltige Chemotherapie erhalten dürfen) aufgenommen wurden, betrug die bestätigte ORR 88 % (95 % CI: 69 %, 98 %) und die CBR 88 % ( 95 % KI: 69 %, 98 %), DCR betrug 96 % (95 % KI: 80 %, 100 %). In der Studie wurde Gavreto gut vertragen; Bei 471 Patienten in der ARROW-Studie waren unter den verschiedenen Arten von Tumorpatienten mit RET-Veränderungen die häufigsten (≥ 25 %) behandlungsbedingten Nebenwirkungen Neutropenie, erhöhte Leberenzyme (Aspartataminotransferase [AST] und Alaninaminotransferase [ALT] ), Anämie, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, Bluthochdruck und Energiemangel (Müdigkeit).


Es ist erwähnenswert, dass Eli Lilly Retevmo (Selpercatinib) ist der erste zugelassene RET-Inhibitor. Das Medikament wurde von Loxo Oncology, einem Onkologieunternehmen unter Eli Lilly, entwickelt und im Mai 2020 von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von Patienten mit 3 Tumorarten mit genetischen Veränderungen (Mutationen oder Fusionen) im RET-Gen zugelassen: kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC), andere Arten von Schilddrüsenkrebs.


In Bezug auf Medikamente wird Retevmo zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Retevmo ist das erste therapeutische Medikament, das speziell für Krebspatienten mit RET-Genveränderungen zugelassen wurde. Das Medikament ist geeignet zur Behandlung von: (1) erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC; (2) Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem MTC, die älter als 12 Jahre sind und eine systemische Behandlung benötigen; (3) Sind älter als 12 Jahre und benötigen eine systemische Behandlung und sind radioaktiv Patienten mit fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkrebs, die auf eine Jodtherapie nicht mehr ansprechen oder für eine radioaktive Jodtherapie nicht geeignet sind. Besonders erwähnenswert ist, dass bis zu 50 % der RET-Fusions-positiven NSCLC-Patienten Tumor-Hirn-Metastasen aufweisen können. Bei Patienten mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn zeigte Retevmo eine starke Wirkung mit einer intrakraniellen Remission (ZNS-ORR) von bis zu 91 % (n=10/11).