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US-amerikanische FDA genehmigt Tivdak, das erste zielgerichtete Antikörper-Konjugat (ADC) für Gewebefaktoren (TF) seiner Art

[Oct 17, 2021]


Seattle Genetics Company (Seagen) und Genmab A/S gaben kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung des antikörperkonjugierten Arzneimittels (ADC) Tivdak (Tisotumab vedotin-tftv) zur Behandlung während einer Chemotherapie oder bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendes oder metastasierendes Zervixkarzinom, das nach einer Chemotherapie fortgeschritten ist. Diese beschleunigte Zulassung basiert auf Daten zur Tumorremission und Remissionspersistenz, und die anschließende vollständige Zulassung für diese Indikation wird von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in bestätigenden klinischen Studien abhängen.


Bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie fortgeschritten sind, stehen nur begrenzte Behandlungsmethoden zur Verfügung, und es besteht ein großer ungedeckter Bedarf an neuen Behandlungsoptionen. Tivdak wird für solche Patienten eine neue Monotherapie anbieten.


Tivdak ist ein First-in-Class (First-in-Class) Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf den Gewebefaktor (TF) abzielt. TF wird auf einer Vielzahl von soliden Tumoren exprimiert, einschließlich Gebärmutterhalskrebs. Zelloberflächenproteine ​​sind mit Tumorwachstum, Angiogenese, Metastasierung und schlechter Prognose verbunden. Rezidivierter und/oder metastasierter Gebärmutterhalskrebs, der zuvor behandelt wurde, zeigt normalerweise eine sehr begrenzte objektive Ansprechrate auf Standardtherapien, normalerweise weniger als 15 %, und das mediane Gesamtüberleben (OS) beträgt nur 6,0–9,4 Monate.


Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Phase-II-Studie innovaTV 204. Die entsprechenden Daten wurden auf der virtuellen Konferenz der European Society of Medical Oncology (ESMO) im September 2020 bekannt gegeben. Die Ergebnisse zeigten, dass Tivdak als Monotherapie eine signifikante Wirksamkeit besitzt und eine klinisch bedeutsame und dauerhafte objektive Linderung bewirken kann: die Gesamtansprechrate (ORR ) beträgt 24 %, die mediane Ansprechdauer (DOR) beträgt 8,3 Monate und ist sicher kontrollierbar.


innovaTV 204 ist eine laufende einarmige, globale, multizentrische Studie an 101 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom, die zuvor eine duale Chemotherapie (mit oder ohne Bevacizumab) erhalten haben, aber die Krankheit fortgeschritten ist oder mindestens 2 Therapien erhalten hat (einschließlich mindestens einer platinhaltigen Chemotherapie) bei rezidivierenden und/oder metastasierten Erkrankungen. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Tivdak (einmal alle 3 Wochen verabreicht). Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), die durch das blinded Independent Center Review (BICR) ermittelt wurde. Die wichtigsten sekundären Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens (DOR), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Sicherheit und die Verträglichkeit.


Die Ergebnisse zeigten, dass die ORR der Tivdak-Behandlung 24 % (95% CI: 15,9–33,3%) mit einer vollständigen Ansprechrate (CR) von 7 % (7 Fälle) und einer partiellen Ansprechrate (PR) von 17 % ( 17 Fälle). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10 Monate oder die mediane DOR betrug 8,3 Monate (95% CI: 4,2 – nicht erreicht). Die mediane Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Remission betrug 1,4 Monate (Spanne: 1,1–5,1) und das Ansprechen auf die Behandlung wurde im Allgemeinen in den ersten 2 Behandlungszyklen beobachtet. Die Subgruppenanalyse zeigte, dass die Remissionsrate zwischen den Subgruppen unabhängig von der Tumorhistologie, der Anzahl der zuvor erhaltenen Therapien, dem Ansprechen auf frühere systemische Therapien, der dualen Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab als Erstlinienbehandlung im Allgemeinen konsistent war.


Das mediane PFS betrug 4,2 Monate (95 % KI: 3,0–4,4) und die 6-Monats-PFS-Rate betrug 30 % (95 % KI: 20,8–40,1). Das mediane OS betrug 12,1 Monate (95 % KI: 9,6 – 13,9) und die 6-Monats-OS-Rate betrug 79 % (95 % KI: 69,3 – 85,6). In der Studie waren die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen (≥20 %) Haarausfall, Nasenbluten, Übelkeit, Konjunktivitis, Müdigkeit und trockenes Auge.


Die obigen Ergebnisse bestätigen, dass Tivdak bei dieser Patientenpopulation mit schwer zu behandelndem Gebärmutterhalskrebs eine klinisch bedeutsame und dauerhafte Remission induziert und eine kontrollierbare und tolerierbare Sicherheit aufweist. Die Marktzulassung von Tivdak ist ein großer Fortschritt für Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs.