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Semaglutid (oral, 50 mg) tritt in die klinische Entwicklung der Phase 3 ein!

[May 15, 2021]


Novo Nordisk gab kürzlich bekannt, dass es beschlossen hat, die orale Dosis von 50 mg Semaglutid auf die klinische Entwicklung der Phase 3a zur Behandlung von Fettleibigkeit auszudehnen. Die Entscheidung wurde nach Abschluss des klinischen Studienprojekts STEP 3a getroffen, bei dem eine wöchentliche subkutane (SC) Semaglutid-Dosis von 2,4 mg bewertet wurde.


Semaglutid ist ein GLP-1-Hormonanalogon, das Menschen helfen kann, weniger zu essen und die Kalorienaufnahme zu reduzieren, indem es den Hunger verringert und das Sättigungsgefühl erhöht, wodurch Gewichtsverlust induziert wird. Novo Nordisk hat zwei hypoglykämische Medikamente für Semaglutid entwickelt: Ozempic zur Injektion und Rybelsus zur oralen Zubereitung. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz dieser beiden Medikamente 21,211 Milliarden dänische Kronen und 1,873 Milliarden dänische Kronen (insgesamt 23,084 Milliarden dänische Kronen oder ungefähr 24,275 Milliarden Yuan).


Derzeit verkauft Novo Nordisk bereits eine Injektion zur Gewichtsreduktion von GLP-1-Agonisten Saxenda (Liraglutid, 3 mg), die der erste GLP-1-Agonist für das Gewichtsmanagement ist, und einen Jahresumsatz des Unternehmens von 3 Milliarden US-Dollar. Das Zuckermedikament Victoza (Liraglutid, 1,8 mg) enthält die gleichen pharmazeutischen Wirkstoffe. Im Jahr 2020 wird der Umsatz von Victoza und Saxenda 18,747 Milliarden und 5,608 Milliarden dänische Kronen betragen (insgesamt 24,355 Milliarden dänische Kronen oder ungefähr 25,611 Milliarden Yuan).


Novo Nordisk beabsichtigt, ein zentrales klinisches Projekt der Phase 3a zu initiieren, an dem etwa 1.000 übergewichtige oder fettleibige Patienten mit Komorbiditäten teilnehmen. Die 68-wöchige globale Studie soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen und die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Semaglutid im Vergleich zu Placebo bewerten.

semaglutide

Semaglutid


Martin Holst Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk, sagte: „Bei der Behandlung von wiederkehrender Fettleibigkeit besteht ein erheblicher medizinischer Bedarf. Unser Ziel ist es, durch die Entwicklung von oralem Semalutid eines für adipöse Patienten und Gesundheitsdienstleister bereitzustellen. Ein bequemer und effektiver Behandlungsplan ermöglicht ihnen einen breiteren Zugang zu Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Als Ergänzung zu unseren injizierbaren Medikamenten zur Gewichtsreduktion kann orales Semaglutid mehr fettleibigen Patienten helfen, ihre Gewichtsreduktionsziele zu erreichen und ihre Gesundheit zu verbessern."


Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Es ist mit vielen schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und einer verringerten Lebenserwartung verbunden. Es gibt viele Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, obstruktiver Schlafapnoe, chronischer Nierenerkrankung, alkoholfreier Fettleber und Krebs. Die aktuelle COVID-19-Pandemie zeigt, dass Fettleibigkeit auch das Risiko einer durch COVID-19 verursachten schweren Krankheit und Krankenhauseinweisung erhöht. Die Zunahme der weltweiten Prävalenz von Fettleibigkeit ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und hat erhebliche Kostenauswirkungen auf das Gesundheitssystem. Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa 650 Millionen Erwachsene an Fettleibigkeit.


Das STEP-Projekt (Therapeutische Wirkung von Semaglutid bei adipösen Menschen) ist ein globales klinisches Entwicklungsprojekt der Phase IIIa, bei dem eine wöchentliche subkutane (SC) Dosis von 2,4 mg Semaglutid zur Gewichtskontrolle bei adipösen erwachsenen Patienten bewertet wird. Das Projekt umfasst 4 Phase-IIIa-Studien, und etwa 4.500 übergewichtige oder fettleibige Erwachsene wurden eingeschrieben. Alle Studien waren erfolgreich: 2,4 mg Semaglutid wurden 68 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert, und das Gewicht des Patienten&verlor 15 bis 18,2%. Darüber hinaus weisen 2,4 mg Semaglutid einmal pro Woche eine gute Sicherheit und Verträglichkeit auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Reaktionen. Diese Reaktionen sind kurzlebig und leicht oder mittelschwer. (Detaillierte Daten zur Wirksamkeit finden Sie im Artikel von Biology Valley: Gewichtsverlust in 68 Wochen: 18,2%! Novo Nordisk GLP-1-Agonist Semaglutid (Semaglutid) Gewichtsverlust Phase III STEP-Projekt 4-Studien sind alle erfolgreich!)


Basierend auf den Daten des klinischen STEP-Projekts reichte Novo Nordisk im Dezember 2020 bei der US-amerikanischen FDA einen neuen Arzneimittelantrag (New Drug Application, NDA) für die subkutane Semaglutid-Injektion von 2,4 mg ein. Das Medikament wird einmal wöchentlich zur langfristigen Gewichtskontrolle subkutan injiziert. Es ist erwähnenswert, dass Novo Nordisk auch einen Priority Review Voucher (PRV) eingereicht hat, um die NDA-Überprüfung zu beschleunigen, wodurch der NDA-Überprüfungszyklus von 10 Monaten auf 6 Monate verkürzt werden kann.


Die Indikationen für die Anwendung von subkutanem Semaglutid 2,4 mg Injektionspräparat sind: als Hilfsmittel für kalorienarme Ernährung und Kräftigungsübungen zur Behandlung von Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg / m2) oder Übergewicht (BMI ≥ 27 kg / m2) in Begleitung von at mindestens ein Körpergewicht Erwachsene Patienten mit verwandten Komorbiditäten.


Semaglutid ist ein menschliches Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) -Analogon, das die Insulinsekretion fördert und die Glucagonsekretion durch einen von der Glukosekonzentration abhängigen Mechanismus hemmt, der den Typ-2-Diabetes mellitus verursachen kann hat sich signifikant verbessert und das Risiko einer Hypoglykämie ist gering. Darüber hinaus kann Semaglutid auch einen Gewichtsverlust induzieren, indem es den Appetit verringert und die Nahrungsaufnahme verringert. Darüber hinaus kann Semaglutid das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erheblich verringern.


Derzeit hat Novo Nordisk Injektionspräparate (Ozempic) und orale Präparate (Rybelsus) für Semaglutid entwickelt:


——Ozempic (Semaglutid, Injektionspräparat): ist ein wöchentliches subkutanes Injektionspräparat (0,5 mg oder 1 mg), das geeignet ist für: (1) als Hilfsmittel zur Anpassung der Ernährung und zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes (2) Es wird bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) angewendet, um das Risiko schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE, einschließlich kardiovaskulärer Todesfälle, nicht tödlicher Herzinfarkt und nicht tödlicher Schlaganfall) zu verringern.


Ozempic wurde erstmals im Dezember 2017 von der US-amerikanischen FDA zugelassen und ist derzeit in vielen Ländern und Regionen der Welt auf dem Markt. Die zweite Indikation des Arzneimittels wurde im Januar 2020 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen. Daten aus der kardiovaskulären Outcome-Studie (CVOT) SUSTAIN 6 zeigten, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ein hohes kardiovaskuläres Risiko (CV) in Kombination mit der Standardversorgung im Vergleich besteht Mit Placebo reduzierte Ozempic das Risiko des MACE-Composite-Endpunkts statistisch signifikant um 26%.


- Rybelsus (Semaglutid, Tablette zum Einnehmen): ist ein einmal täglich einzunehmendes orales Präparat, das Hilfsstoffe SNAC enthält, um die Absorption zu fördern. Das Medikament eignet sich für: Ernährungsumstellung und Bewegung sowie Hilfsmittel zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Rybelsus ist die weltweit erste und einzige orale Version des GLP-1-Rezeptoragonisten. Es wird einmal täglich eingenommen und es gibt zwei therapeutische Dosen: 7 mg und 14 mg.


In den USA wurde das Rybelsus-Label im Januar 2020 aktualisiert und enthält zusätzliche Informationen zu PIONEER 6 CVOT, die die Sicherheit von CV belegen. Die Studie wurde bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit hohem CV-Risiko durchgeführt. Die Daten zeigten, dass Rybelsus in Kombination mit Standardbehandlung im Vergleich zu Placebo den primären Endpunkt der Nichtunterlegenheit des zusammengesetzten MACE-Endpunkts erreichte, was die Sicherheit des Lebenslaufs demonstrierte. In der Studie betrug der Anteil der Patienten mit mindestens einem MACE in der Rybelsus-Gruppe 3,8% und in der Placebo-Gruppe 4,8%.