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Terlipressin ist in den Vereinigten Staaten im Test, um die Verschlechterung der Nierenfunktion umzukehren!

[Mar 11, 2020]

Mallinckrodt ist ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit Sitz in Großbritannien. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) eine neue Arzneimittelanwendung (NDA) für Terlipressin akzeptiert hat, die zur Behandlung des Typ-1-Hepatorenal-Syndroms (HRS-1) verwendet wird. Am 17. März dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass es eine rollende Einreichung von Terlipressin NDA abgeschlossen hat. Die FDA hat ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel-Benutzer-Lademethode (PDUFA) Zieldatum des 12. September 2020 festgelegt.


Wenn zugelassen, Terlipressin wird das erste Medikament zur Behandlung von HRS-1 erwachsenen Patienten in den Vereinigten Staaten sein. Zuvor gewährte die FDA Terlipressin-Fast-Track-Qualifikation (FTD) und Orphan-Arzneimittel-Qualifikation (ODD).


Hepatorenal-Syndrom (HRS) ist eine ernste Komplikation, die bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen wie Zirrhose mit Aszites, akutem Leberversagen und alkoholischer Hepatitis auftritt. Hepatorenal-Syndrom Typ 1 (HRS-1) ist ein akutes lebensbedrohliches Syndrom, das bei Patienten mit Leberzirrhose schnelles progressives akutes Nierenversagen verursacht. Wenn nicht behandelt, beträgt die mediane Überlebenszeit der Krankheit etwa 2 Wochen Die Sterblichkeitsrate überstieg 80% innerhalb von 3 Monaten. In den Vereinigten Staaten, HRS-1 betrifft 30.000 bis 40.000 Patienten pro Jahr, und es gibt derzeit keine zugelassene medikamentöse Therapie für HRS-1.


Terlipressin ist ein potentes Vasopressin-Analog, das selektiv auf den V1-Rezeptor auf glatte Muskelzellen kleiner Arterien wirkt. In den Vereinigten Staaten und Kanada, das Medikament wird für die Behandlung von HRS-1 untersucht. Außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanadas wurde Terlipressin für den Einsatz zugelassen.


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Terlipressin chemische Strukturformel (Fotoquelle: medchemexpress.cn)


Das Medikament NDA basiert zum Teil auf den Ergebnissen der Phase-III-Confirm-Studie (NCT02770716). Dies ist die größte prospektive Studie (n = 300), die jemals an HR-1-Patienten durchgeführt wurde, und es ist das Ergebnis der Entwicklung von Terlipressin für die USA und Kanada seit 17 Jahren. Die vorläufigen Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) 2019 bekannt gegeben. Im Vergleich zur Placebo + Albumin-Behandlungsgruppe hat die Terlipressin-Behandlungsgruppe eine signifikant umgekehrte Verschlechterung der Nierenfunktion, dauerhafte Remission und frühe Nierenersatztherapie (RRT ) Die Nachfrage ist reduziert.


In der CONFIRM-Studie wurden strenge Kriterien zur Definition von HRS-1 angewendet. Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zur Placebo + Albumin-Behandlungsgruppe ein statistisch signifikant höherer Prozentsatz der Patienten in der Behandlungsgruppe Terlipressin + Albumin bestand, die eine bestätigte HRS-Umkehr (VHRSR) erreichten. Der primäre Endpunkt (29,1% vs. 15,8%, p = 0,012). VHRSR ist definiert als: 2 aufeinander folgende Serumkreatinininwerte [SCr], mindestens 2 Stunden abstand vor dem 14. Tag oder vor der Entladung, nach dem zweiten SCr bei 1,5mg/dl, das Subjekt war im Falle einer Nierenersatztherapie [RRT], mindestens 10 Tage überleben.


Darüber hinaus zeigte Terlipressin auch Vorteile in den vier vorspezifizierten sekundären Endpunkten der Studie, einschließlich: (1) HRS-Umkehrung, definiert als SCr - 1,5 mg / dL vor Tag 14 oder vor der Entladung (Patientenverhältnis: 36,2% vs 16,8%, p<0.001). (2)="" persistent="" maintain="" hrs="" reversal,="" defined="" as="" maintaining="" hrs="" reversal="" within="" 30="" days="" without="" rrt="" dialysis="" (patient="" ratio:="" 31.7%="" vs="" 15.8%,="" p=""><0.003). (3)="" hrs="" reversal="" in="" the="" subgroup="" of="" systemic="" inflammatory="" response="" syndrome="" (sirs)="" (proportion="" of="" patients:="" 33.3%="" vs="" 6.3%,="" p=""><0.001). (4)="" before="" the="" 30th="" day,="" confirm="" the="" reversal="" of="" hrs="" without="" recurrence="" of="" hrs="" (proportion="" of="" patients:="" 24.1%="" vs="" 15.8%,="" p="">

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In Bezug auf die Sicherheit waren die unerwünschten Ereignisse (AE) in den beiden Gruppen ähnlich. 65% (n = 130) der Patienten in der Terlipressin-Behandlungsgruppe hatten schwerwiegende Nebenwirkungen und 60,6% (n = 60) in der Placebo-Gruppe. Zu den häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören Ateminsuffizienz (10% vs. 3%) Bauchschmerzen (5% vs 1%).


Mallinckrodt Executive Vice President und Chief Scientific Officer Steven Romano, MD, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass die FDA unsere neue Arzneimittelanwendung (NDA) akzeptiert hat, die ein wichtiger Meilenstein in unserem klinischen Terlipressin-Entwicklungsprojekt ist und die extrem hohe Nachfrage von Ärzten ansprechen wird, diese Patienten haben historisch begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Behörde während der FDA-Überprüfung unserer NDA. "(Bioon.com)


Quelle:Mallinckrodt kündigt Us-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde an (Fda) Einreichung der Zulassung neuer ArzneimittelAppLication für Terlipressin zur Behandlung des Hepatorenal-Syndroms Typ 1 (HRS-1)