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Am März 26 wurde das von Daiichi Sankyo und AstraZeneca gemeinsam entwickelte Antikörper-Kopplungsmittel (ADC) Enhertu (fam-Trastuzumab deruxtecan-nxki, DS-8 2 01) gegen HER 2 entwickelt. In einer Phase 1 klinischen Studie mit Patienten mit zuvor behandeltem HER 2 überexprimierendem Krebs 55. 6% der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hatten ihre Tumoren reduzierten sich. Darüber hinaus gab das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) am 26 bekannt, dass es Enhertu für die Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem HER 2 zugelassen hat. positiver oder metastasierter Brustkrebs.
HER 2 ist ein Protein aus der Familie der humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren, das bei einer Vielzahl von Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs, überexprimiert wird. HER 2 vermittelt das Zellwachstum, die Differenzierung und das Überleben und kann die aggressive Ausbreitung von Krebszellen fördern. Im Vergleich zu HER2-negativen Krebsarten sind HER2-positive Tumoren aggressiver und gehen mit kürzeren Überlebenszeiten, schlechteren Gesamtüberlebensraten, einem höheren Rezidivrisiko und Erkrankungen des Zentralnervensystems einher.
Enhertu verwendete die einzigartige ADC-Technologie von Daiichi Sankyo, um den humanen HER 2 -Antikörper Trastuzumab über einen Tetrapeptid-Linker mit einem neuen Topoisomerase 1 -Inhibitor zu verknüpfen, der auf Krebszellen abzielt und Medikamente an die internen Zellen abgibt. Im Vergleich zur üblichen Chemotherapie können diese neuen Medikamente die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika reduzieren. Derzeit werden verschiedene Krebsarten untersucht, die zur Behandlung der HER 2 -Expression eingesetzt werden, darunter Brustkrebs, Magenkrebs, NSCLC, Darmkrebs (CRC) und Patienten mit niedriger HER 2 -Expression. Letztes Jahr wurde Enhertu von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von HER2-positiven, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebspatientinnen zugelassen, die zuvor HER 2 -zielte Therapien wie Trastuzumab und Pertuzumab erhalten hatten.
Insgesamt 60 Krebspatienten, die mit HER 2 Überexpression oder Mutation behandelt wurden, nahmen an dieser klinischen Phase 1 teil, einschließlich {{{{7}}} Patienten mit NSCLC , 20 Patienten mit CRC und mehrere andere Patienten mit unterschiedlichen Tumortypen. Daten aus der Studie zeigten, dass die Behandlung mit Enhertu' die Tumoren bei {{6}} reduzierte. {{7}% der Patienten und brachte dem Patienten {{ 5}}; s medianes progressionsfreies Überleben (PFS) auf 7. 2 Monate. Unter ihnen hatten NSCLC-Patienten die höchste objektive Ansprechrate, von denen 55. 6% der Patienten eine Tumorschrumpfung aufwiesen, und die mittlere Ansprechzeit erreichte 10. 7 Monate . Die Wirksamkeit war bei NSCLC-Patienten mit HER 2 -Mutationen ausgeprägter, und die Behandlung von Enhertu 39 entlastete 7 2. 7% der Patienten in dieser Gruppe. Das mediane PFS aller NSCLC-Patienten erreichte 11. {{7}} Monate.
Darüber hinaus ergab eine andere in Cancer Discovery veröffentlichte Studie, dass die Behandlung von Enhertu 39 bei NSCLC-Patienten, deren Krankheit nach einer weiteren ADC (Kadcyla) -Behandlung immer noch fortschreitet, eine teilweise Remission erreichte, wodurch das 39 des Patienten reduziert wurde. ; s Tumor um 70%.
GG "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser Vorstudie, GG"; sagte Bob Li, MD, ein Onkologe am Memorial Sloan Kettering Krebszentrum:&Zitat; Enhertu zeigte Veränderungen in HER 2 Überexpression oder HER 2 Mutationen Ich freue mich darauf, diese wichtige Forschung in zukünftigen klinischen Studien weiter voranzutreiben."