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Merck& Co und sein Partner Eisai haben kürzlich auf der virtuellen Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2020 neue Daten aus zwei Studien mit klinischen LEAP-Projekten (LEnvatinib und Pembrolizumab) bekannt gegeben. In diesen beiden Studien wird die Anti-PD-1-Therapie Keytruda (Pembrolizumab) von Merck in Kombination mit dem oralen Multi-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvima (Lenvatinib) von Eisai zur Behandlung mehrerer Krebsarten untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Keytruda + Lenvima-Kombinationstherapie bei 7 Arten von Tumoren Wirksamkeit gezeigt hat: (1) In der Phase-2-LEAP-004-Studie hat die Kombinationsbehandlung zuvor eine Anti-PD-1 / PD-L1-Therapie erhalten für nicht resezierbare oder Die objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit metastasiertem Melanom betrug 21,4%. (2) In der Phase-2-LEAP-005-Studie dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs (hohe Nicht-Mikrosatelliten-Instabilität [Nicht-MSI-H] / falsch Bei Patienten mit normaler Reparatur [ pMMR]), Glioblastoma multiforme (GBM) und Cholangiokarzinom (BTC) beträgt die ORR der Keytruda + Lenvima-Kombinationstherapie 9,7-32,3% (95% CI: 2,0-51,4%).
Bisher wurde die Keyvuda + Lenvima-Kombination bei 13 verschiedenen Arten von Tumoren untersucht und hat bei vielen Arten von Tumoren eine starke Wirksamkeit gezeigt. Der erste Datenstapel aus den beiden klinischen Studien des LEAP-Projekts, der auf diesem Treffen angekündigt wurde, unterstützt das therapeutische Potenzial der Kombination weiter.
—Phase 2 LEAP-004-Studie (NCT03776136): durchgeführt bei Patienten mit nicht resezierbarem oder fortgeschrittenem Melanom, die zuvor eine Anti-PD-1 / PD-L1-Therapie zur Behandlung von nicht resezierbarem oder fortgeschrittenem Melanom erhalten hatten und innerhalb von 12 Wochen fortgeschritten waren; per 10. Juni 2020 Insgesamt 103 Patienten wurden am selben Tag aufgenommen und behandelt.
Die Daten zeigten, dass: eine mediane Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten, die objektive Ansprechrate (ORR) der Keytruda {{2}} Lenvima-Kombinationstherapie 21,4% (95% CI: 13,9-30,5), die vollständige Ansprechrate (CR) betrug ) betrug 1,9% (n = 2), die partielle Rücklaufquote (PR) betrug 19,4% (n = 20). In der gesamten Studienpopulation betrug die mediane Ansprechdauer (DOR) 6,3 Monate (Bereich: 2,1 bis 11,1), und 72,6% (95% CI: 46,2 bis 87,6) dauerten ≥ 6 Monate. Das mediane PFS betrug 4,2 Monate (Bereich: 3,5-6,3), 73,8% der Patienten erlebten ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod und die 9-monatige PFS-Rate betrug 26,2% (95% CI: 17,4-35,9). Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 13,9 Monate (Bereich: 10,8 - nicht erreicht), und 44,7% der Patienten starben. Die 9-Monats-OS-Rate betrug 65,4% (95% CI: 55,2-73,8).
Die explorative Analyse ergab, dass bei 29 Patienten, die zuvor eine Kombination aus Anti-PD-1 / L1-Therapie und Anti-CTLA-4-Therapie erhalten hatten, die ORR 31,0% (95% CI: 15,3-50,8) und die CR 3,4 betrug. % (N=1), PR betrug 27,6% (n=8) und die Krankheitskontrollrate (DCR) betrug 62,1% (95% CI: 55,0-74,2).
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE) führten dazu, dass 7,8% der Patienten die Behandlung mit Keytruda und / oder Lenvima abbrachen. In mindestens 30% der Studienpopulation waren Hypertonie (56,3%), Durchfall (35,9%), Übelkeit (34,0%), Hypothyreose (33,0%) und Appetitlosigkeit (31,1%) die häufigsten TRAEs eines Grades. .
——Phase 2 LEAP-005-Studie (NCT03797326): Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Keytruda + Lenvima-Kombination bei Patienten mit einer Vielzahl fortgeschrittener solider Tumoren, die zuvor behandelt wurden. Die Kohorte umfasst: TNBC, Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs (Nicht-MSI-H / pMMR), GBM, BTC. Bis zum 10. April 2020 wurden insgesamt 187 Patienten aufgenommen und behandelt. Die mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Arten von Tumorpatienten betrug 8,6 Monate (Bereich: 1,9-13,1). Die Wirksamkeitsergebnisse sind wie folgt.

In mindestens 20% der Studienpopulation waren Hypertonie (39,0%), Müdigkeit (29,4%), Durchfall (26,7%), Appetitlosigkeit (25,1%), Hypothyreose (27,8%) die häufigsten TAS aller Schweregrade. und Übelkeit (21,9%). Diese Studie ist noch nicht abgeschlossen und wird auf ungefähr 100 Patienten in jeder Kohorte ausgeweitet.

Die Keytruda + Lenvima-Kombinationstherapie ist Teil der strategischen Zusammenarbeit zwischen Merck und Eisai Oncology. Im März 2018 unterzeichneten die beiden Parteien eine Kooperationsvereinbarung über insgesamt 5,8 Milliarden US-Dollar zur Entwicklung eines einzigen Arzneimittels von Lenvima und einer Kombination mit Keytruda zur Behandlung verschiedener Arten von Tumoren.
Lenvima ist ein oraler Multi-Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK) -Inhibitor mit einem neuartigen Bindungsmodus. Zusätzlich zur Hemmung anderer proangiogener und onkogener Signalwege im Zusammenhang mit Tumorangiogenese, Tumorprogression und Tumorimmunmodifikation kann RTK (einschließlich zusätzlich zu den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF) -Rezeptoren PDGFRα, KIT und RET) auch selektiv eingesetzt werden hemmen die Aktivität der Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (VEGFR1, VEGFR2, VEGFR3) und des Fibroblastenwachstumsfaktors (FGF) (FGFR1, FGFR2, FGFR3, FGFR4).
Keytruda ist eine Anti-PD-1-Tumorimmuntherapie, die hilft, Tumorzellen zu erkennen und zu bekämpfen, indem sie die Fähigkeit des menschlichen Immunsystems verbessert. Keytruda ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert und dadurch T-Lymphozyten aktiviert, die Tumorzellen und gesunde Zellen beeinflussen können.