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Karyopharm Therapeutics, ein Partner von Deqi Pharmaceuticals, gab kürzlich die positiven Top-Line-Ergebnisse des Phase-3-Teils der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-SEAL-Studie bekannt. Die Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Xpovio (Selinexor) als Monotherapie im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem dedifferenziertem Liposarkom.
Die Ergebnisse zeigten, dass die SEAL-Studie den primären Endpunkt der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) erreichte: Im Vergleich zu Placebo reduzierte die Xpovio-Behandlung das Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod um 30% (HR=0,70; p=0,023). Die Studie ermöglichte die Übertragung von Patienten, die ein Placebo einnahmen und ein objektives Fortschreiten der Erkrankung hatten, in die Xpovio-Behandlungsgruppe. Im Vergleich zu denen, die zu Beginn der Studie in die Placebogruppe eingetreten sind und nie in die Xpovio-Behandlungsgruppe übergegangen sind, zeigt das mediane Gesamtüberleben (OS) der mit Xpovio behandelten Patienten einen Verbesserungstrend. In dieser Studie stimmt die Sicherheit von Xpovio mit früheren klinischen Studien überein. Im Vergleich zu klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) treten weniger hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse auf.
Die positiven Schlüsseldaten von Xpovio bei der Behandlung von Liposarkomen zeigen das große Potenzial, mehrere solide Tumoren zu überspannen, und stellen einen signifikanten Fortschritt bei der Entwicklung und dem kommerziellen Potenzial von Xpovio in der Onkologie dar. Die detaillierten Ergebnisse der SEAL-Studie werden auf der Jahrestagung der Connective Tissue Oncology Society (CTOS) am 20. November 2020 mündlich vorgestellt.
Basierend auf den Ergebnissen der SEAL-Studie plant Karyopharm, im ersten Quartal 2021 einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) bei der US-amerikanischen FDA einzureichen, um die Zulassung von Xpovio zur Behandlung von Patienten mit dedifferenziertem Liposarkom zu beantragen. Im Falle einer Zulassung wird Xpovio das erste orale nicht-chemotherapeutische Medikament sein, das ein dedifferenziertes Liposarkom behandelt. Die ermutigenden Daten aus der SEAL-Forschung bieten auch zusätzliche theoretische Grundlagen für die Weiterentwicklung der klinischen Entwicklung von Xpovio&bei anderen Indikationen für solide Tumoren, einschließlich Endometriumkrebs, Glioblastom, Lungenkrebs und anderen, die sich derzeit in der klinischen Forschung befinden.
Dr. Sharon Shacham, Präsident und Chief Scientific Officer von Karyopharm, sagte:" Wir freuen uns, Ihnen die wichtigen Ergebnisse des SEAL-Phase-3-Teils mitteilen zu können. Dies sind die ersten klinischen Phase-3-Daten von Xpovio bei Indikationen für solide Tumoren. Wichtige Ergebnisse der SEAL-Studie Es ist besonders ermutigend, da ein fortgeschrittenes dedifferenziertes Liposarkom eine sehr schwer zu behandelnde Krebserkrankung ist. Es gibt keinen festgelegten Versorgungsstandard, und die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten sind begrenzt. Xpovio kann besonders vielversprechend sein, da es die zuvor behandelte Behandlung darstellt. Die erste orale Therapie, die Aktivität bei Liposarkompatienten zeigt. Wir freuen uns darauf, auf dem bevorstehenden CTOS-Jahrestreffen detaillierte Ergebnisse zu zeigen."
Xpovio ist ein erstklassiger selektiver nuklearer Exportinhibitor (SINE). Im August 2018 haben Deqi Pharmaceutical und Karyopharm Therapeutics eine strategische Zusammenarbeit geschlossen, um gemeinsam 4 innovative orale Medikamente zu entwickeln, darunter 3 SINE XPO1-Antagonisten Xpovio (Selinexor), Eltanexor, Verdinexor und einen PAK4- und NAMPT-Doppelzielinhibitor KPT-9274. Im Januar 2019 erhielt ATG-010 (Xpovio) in China die klinische Zulassung für die Behandlung von refraktärem und rezidiviertem multiplem Myelom. Dieses Medikament ist auch der erste selektive nukleare Exporthemmer, der auf dem chinesischen Markt für Multiples Myelom (SINE) entwickelt wurde.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Xpovio ist Selinexor, eine bahnbrechende, orale, selektive Verbindung für den nuklearen Exportinhibitor (SINE), die an das nukleare Exportprotein XPO1 (auch als CRM1 bekannt) bindet und dieses hemmt, was zu einem Tumorsuppressorprotein im Nucleus Accumulation führt Neustart und Verstärkung ihrer Tumorsuppressorfunktion, was zu einer selektiven Apoptose von Krebszellen ohne signifikanten Einfluss auf normale Zellen führt.
In den USA wurde Xpovio von der FDA für 2 Tumorindikationen zur Behandlung des fünffach refraktären multiplen Myeloms (MM) und des rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) zugelassen, insbesondere: (1) Kombiniert mit Dexamethason, das bei Rückfällen angewendet wird, die in der Vergangenheit mindestens 4 Therapien erhalten haben und gegen mindestens 2 Proteasom-Inhibitoren (PI), mindestens 2 Immunsuppressiva (IMiD) und einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper resistent sind. Patienten mit refraktärem multiplem Myelom ( RRMM). (2) Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die mindestens 2 systemische Therapien erhalten haben, einschließlich DLCBL, verursacht durch follikuläres Lymphom (FL).
Es ist erwähnenswert, dass Xpovio der erste und einzige von der FDA zugelassene nukleare Exporthemmer (SINE) ist. Dieses Medikament ist auch das erste zugelassene Medikament für das neue Ziel des Myeloms (XPO1) seit 2015. Darüber hinaus ist Xpovio derzeit die einzige orale Einzelwirkstofftherapie, die für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem DLBCL zugelassen ist.
Derzeit wird die ergänzende neue Arzneimittelanwendung (sNDA) von Xpovio&zur Zweitlinienbehandlung des multiplen Myeloms von der US-amerikanischen FDA geprüft. Im Falle einer Zulassung bietet Xpovio eine wichtige Ergänzung zum Behandlungsmodell für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM. Derzeit untersucht Karyopharm das Potenzial von Selinexor zur Behandlung einer Reihe von hämatologischen Malignitäten und soliden Tumoren in mehreren mittleren bis späten klinischen Studien, einschließlich multiplem Myelom (MM), diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und Liposarkom (SEAL). Forschung), Endometriumkarzinom, wiederkehrendes Glioblastom.