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Pfizer gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine neue Indikation für das entzündungshemmende Medikament Xeljanz (Tofacitinib): zur Behandlung des Ansprechens auf einen oder mehrere Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker Erwachsene Patienten mit unzureichender oder intoleranter aktiver ankylosierender Spondylitis (AS). In der Europäischen Union wurde Xeljanz im November 2021 für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktiver AS zugelassen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen.
Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Art von Arthritis, die Entzündungen in bestimmten Teilen der Wirbelsäule verursachen kann und mehr als 350.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft. Diese Krankheit tritt normalerweise im frühen Erwachsenenalter auf und kann Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Diese Zulassung gibt Ärzten und Patienten eine zusätzliche orale Behandlungsoption.
Diese behördliche Zulassung bestätigt auch den klinischen Wert und die Vielseitigkeit von Xeljanz. Xeljanz ist der erste und einzige orale JAK-Inhibitor, der in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union für 5 Indikationen zugelassen ist. Es ist der größte aller JAK-Inhibitoren. Zu den 4 zuvor zugelassenen Indikationen gehören: (1) mittelschwere bis schwere erwachsene Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA); (2) Erwachsene mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA); (3) Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC); (4) ) Patienten mit aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pcJIA) und juveniler PsA im Alter von 2 Jahren und älter.

Wirkungsmechanismus von Tofacitinib: Hemmung von JAK
Die AS-Indikationszulassung basiert auf den positiven Ergebnissen einer klinischen Phase-3-Studie (A3921120). Die Daten zeigten, dass Xeljanz gemäß den International Spondyl Arthritis Association Assessment Standards (ASAS) in der 16. Behandlungswoche den primären Endpunkt (ASAS20-Ansprechen) und den wichtigsten sekundären Endpunkt (ASAS40-Ansprechen) im Vergleich zu Placebo erreichte.
A3921120 ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, die an 270 erwachsenen Patienten mit aktiver AS durchgeführt wurde. Diese Patienten erfüllen die modifizierten AS-New-York-Kriterien (MNY) und werden auf 2 oder mehr Nichtsteroide getestet. In der Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang zweimal täglich mit einer Dosis von 5 mg Xeljanz oder Placebo behandelt, und insgesamt 269 Patienten wurden behandelt. Geeignete Patienten, die den 16-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, wurden einer unverblindeten Behandlung mit Xeljanz in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich für weitere 32 Wochen zugewiesen und traten dann in einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum ein.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: In der 16. Behandlungswoche war im Vergleich zur Placebogruppe der Anteil der Patienten in der Xeljanz-Behandlungsgruppe, die ein ASAS20-Ansprechen erreichten, signifikant erhöht (56,4 % vs. 29,4 %; p [GG ] lt;0,0001). Darüber hinaus stieg im Vergleich zur Placebogruppe der Anteil der Patienten in der Xeljanz-Behandlungsgruppe, die ein ASAS40-Ansprechen erreichten, signifikant an (40,6 % vs. 12,5 %; p<0,0001), was="" ein="" wichtiger="" sekundärer="" endpunkt="" der="" studie="" ist="" .="" asas20/40="" wird="" verwendet,="" um="" die="" verbesserung="" oder="" das="" ansprechen="" auf="" die="" behandlung="" zu="" bestimmen.="" in="" dieser="" studie="" stimmte="" das="" bei="" mit="" xeljanz="" behandelten="" as-patienten="" beobachtete="" sicherheitsprofil="" mit="" dem="" sicherheitsprofil="" überein,="" das="" bei="" patienten="" mit="" rheumatoider="" arthritis="" (ra)="" und="" psoriasis-arthritis="" (psa)="" beobachtet="" wurde,="" die="" in="" jeder="" behandlungsgruppe="" auftraten.="" die="" häufigsten="" nebenwirkungen="" in=""> 5 % der Patienten umfassen: Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Durchfall, erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT), Arthralgie und Kopfschmerzen.
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Männer und Frauen im frühen Erwachsenenalter betrifft. Die ersten Symptome treten normalerweise vor dem 30. Lebensjahr und selten nach dem 45. Lebensjahr auf. Zu den Symptomen von AS gehören Rücken- und Gesäßschmerzen sowie Steifheit. Im Laufe der Zeit kann es bei einigen Patienten zu einer Wirbelsäulenversteifung kommen. AS kann bei Patienten schwere chronische Schmerzen verursachen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Xeljanz istTofacitinib, ein oraler JAK-Inhibitor, der die JAK-Kinase selektiv hemmen und den JAK/STAT-Signalweg blockieren kann, bei dem es sich um einen durch Zytokine stimulierten Signalweg handelt, der an vielen wichtigen biologischen Prozessen wie Zellproliferation, Differenzierung, Apoptose und Immunregulation beteiligt ist.
Auf dem chinesischen Markt wurde Xeljanz im März 2017 für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA mit unzureichender oder nicht verträglicher MTX-Behandlung zur Vermarktung zugelassen. Xeljanz kann in Kombination mit MTX oder anderen nicht-biologischen DMARDs angewendet werden. Die zugelassene empfohlene Dosis dieses Arzneimittels beträgt 5 mg, die zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Diese Zulassung macht Xeljanz zum ersten JAK-Inhibitor zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) auf dem chinesischen Markt.