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Die neue Generation des oralen PI3K-/CK1-ε Dual-Inhibitor Ukoniq wurde von der US FDA zugelassen!

[Feb 27, 2021]

TG Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für Patienten mit B-Zell-vermittelten Erkrankungen widmet. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung von Ukoniq (Umbralisib, 200mg Tabletten) zur Behandlung beschleunigt hat: (1) hat mindestens einen Rückfall oder ein Refraktor auf der Grundlage von Anti-CD20-Regime Patienten mit Marginalzonen-Lymphom (MZL) erhalten; (2) Erwachsene Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL), die mindestens 3 systemische Therapien erhalten haben. In Bezug auf Medikamente, die empfohlene Dosis von Ukoniq ist 800mg (4 Tabletten), einmal täglich oral mit Lebensmitteln eingenommen.


Es ist erwähnenswert, dass Ukoniq der erste und einzige orale, einmal täglich, Phosphoinositid-3-Kinase-δ (PI3K-δ) und Caseinkinase 1 zur Behandlung von rezidivierenden/refraktärem MZL und FL. -ε (CK1-ε) Dual-Inhibitor ist. Basierend auf den Gesamtansprechratendaten (ORR) aus der Phase-2-Studie UNITY-NHL (NCT02793583) erhielt Ukoniq eine beschleunigte Zulassung. Die weitere Zulassung dieser Indikationen hängt von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsstudien ab. Unter den beiden Indikationen wurde der MZL-Indikation eine vorrangige Überprüfung gewährt. Darüber hinaus wurde Ukoniq zuvor die Breakthrough Drug Designation (BTD) für die Behandlung von MZL und Orphan Drug Designation (ODD) zur Behandlung von MZL und FL verliehen.


Michael S. Weiss, Executive Chairman und CEO von TG Therapeutics, sagte: "Die heutige Zulassung von Ukoniq markiert einen historischen Tag für unser Unternehmen. Dies ist die erste Genehmigung, die wir erhalten haben. Wir freuen uns sehr, die neuen PI3K-δ- und CK1-ε-Inhibitoren rezidivierende/refraktäre MZL- und FL-Patienten integrieren zu können."


Dr. Nathan Fowler, Forschungsleiter der MZL&FL-Kohorte der UNITY-NHL-Studie und Professor für Medizin am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, sagte: "Trotz Fortschritten in der Behandlung sind MZL und FL immer noch unheilbare Krankheiten. Für Patienten, die nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erleiden, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und es gibt keinen eindeutigen Standard für die Behandlung. Mit der Zulassung von Umbralisib haben wir nun eine gezielte, orale, einmalige Option, die den Patienten eine neue Behandlungsoption bietet, und auch diese zu bekämpfen Die Krankheit bringt neue Hoffnung."


Diese Zulassung basiert auf Daten von zwei einarmigen Kohorten in der UNITY-NHL Phase 2b Studie. UNITY-NHL ist eine multizentrische, offene Phase 2b Studie. Zwei Kohorten bewerteten Ukoniq als Monotherapie für 69 Patienten mit rezidivierendem/refraktärem MZL (zuvor mindestens eine Therapie, einschließlich eines Anti-CD20-Protokolls), 117 Patienten mit rezidivierendem/refraktärem FL (zuvor mindestens 2 systemische Therapien, darunter ein anti-CD20 monoklonaler Antikörper und ein Alkylierungsmittel). Jede Kohorte erreichte ihren primären Endpunkt der Gesamtansprechrate (ORR) und erreichte die vom Independent Review Committee (IRC) bestätigten 40-50%igen Unternehmenszielleitlinien.


Daten der MZL-Kohorte zeigten, dass der ORR 49 % betrug, wovon die vollständige Ansprechrate (CR) 16 %, die partielle Ansprechrate (PR) 33 % betrug und die mediane Antwortdauer (DOR) noch nicht erreicht war. Die FL-Kohortendaten zeigten: ORR betrug 43 %, wovon CR 3,4 %, DIE PR 39 % und der Median dOR 11,1 Monate betrug. In der Studie, Ukoniq war gut verträglich und sicher.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Ukoniq ist Umbralisib, ein oraler, einmal täglich dual wirkender Inhibitor von PI3K und CK1-ε, der es ihm ermöglichen kann, einige der Toleranzprobleme im Zusammenhang mit der ersten Generation von PI3K-Inhibitoren zu überwinden. Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) ist eine Klasse von Enzymen, die an zellproliferations- und Überlebens- und Überlebens-, Zelldifferenzierungs-, intrazellulären Transport- und Immunitäts- und Immunisierungs- und -immunität beteiligt sind. PI3K hat vier Subtypen (α, β, δ und γ), unter denen der δ Subtyp stark in Zellen hämatopoetischen Ursprungs exprimiert wird und häufig mit B-Zell-assoziiertem Lymphom assoziiert wird.


Umbrasib hat eine nanomolare Potenz für den Delta-Subtyp von PI3K und eine hohe Selektivität für die Alpha-, Beta- und Gamma-Subtypen. Umbralisib hemmt auch eindeutig Caseinkinase 1-ε (CK1-ε), die eine direkte Anti-Krebs-Wirkung haben können, und kann auch die T-Zell-Aktivität im Zusammenhang mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen in früheren PI3K-Hemmern beobachtet modulieren.


Die derzeit zugelassenen PI3K-Inhibitoren stehen im Zusammenhang mit autoimmun-vermittelter Toxizität, wie Lebertoxizität, Lungentoxizität und Kolitis. Im Vergleich zu zugelassenen PI3K-Inhibitoren kann der Spezifitätsunterschied von Umbralisib, seine einzigartige hemmende Wirkung auf CK1-ε und seine einzigartige und patentierte chemische Struktur unterschiedliche Eigenschaften in der PI3K-Inhibitorklasse aufweisen.


Umbralisib hat seine Aktivität in präklinischen Modellen und klinischen Studien hämatologischer Malignitäten nachgewiesen. Derzeit, Phase IIb und Phase-III-Studien bei CLL und NHL-Patienten weiterhin das therapeutische Potenzial von Umbralisib zu bewerten.


Neben Umbralisib entwickelt TG auch ein monoklonales Antikörpermittel Ublituximab (TG-1101), ein glykoengineered chimeric IgG1 monoklonaler Antikörper, der auf CD20 abzielt. Es befindet sich derzeit in der klinischen Phase-III-Entwicklung, um die Behandlung von Krebs zu bewerten. (Chronische lymphatische Leukämie [CLL], Non-Hodgkin-Lymphom [NHL]) und Nicht-Krebs (multiples Myelom [MM]) Indikationen.


Darüber hinaus verfügt TG über eine Reihe von Vermögenswerten, die in klinische Phase-I-Studien eingetreten sind, einschließlich des monoklonalen PD-L1-Antikörpers TG-1501, der kovalent gebunden ist.