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Vertex Pharmaceuticals ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Mukoviszidose (CF). Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass eine globale Phase-III-Studie (Studie 445-104) zur Bewertung der Dreifachtherapie Trikafta (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor und Ivacaftor) ihren primären Endpunkt und alle sekundären Endpunkte erreicht hat.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Parallel-Gruppe Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trikafta bei CF-Patienten ab 12 Jahren, insbesondere: das Vorhandensein von Mukoviszidose-Transmembran-Leitfähigkeitsregulator (CFTR) Gen One F508del Mutation und eine Gated Mutation (F/G) oder eine F508del-Mutation und eine Restfunktionsmutation (F/RF) bei CF-Patienten.
In der Studie traten alle Patienten in die 4-wöchige Vorlaufzeit ein und erhielten eine Behandlung mit Ivacaftor oder Tezacaftor/Ivacaftor. Nach der Einlaufphase wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Trikafta zu erhalten oder weiterhin ihren vorherigen Ivacaftor oder Tezacaftor/Ivacaftor für 8 Wochen der Behandlung zu erhalten. Der Basiswert wird am Ende der Einlaufphase und vor Beginn der 8-wöchigen Behandlungsperiode gemessen. In der Studie erhielten insgesamt 132 Patienten eine Trikafta-Behandlung und 126 Patienten eine Ivacaftor- oder Tezacaftor-/Ivacaftor-Behandlung in der Kontrollgruppe. Der primäre Endpunkt war: die prozentuale Veränderung des vorhergesagten erzwungenen Expirationsvolumens in einer Sekunde (ppFEV1) von der Basisuntersuchung bis zur 8. Behandlungswoche.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: Nach 8 Wochen Behandlung wurde die durchschnittliche absolute Verbesserung von ppFEV1 in der Trikafta-Gruppe ab dem Ausgangswert statistisch um +3,7 Prozentpunkte (p<0.0001). in="" addition,="" the="" study="" also="" reached="" all="" secondary="" endpoints,="" including:="" according="" to="" the="" order="" of="" the="" level="" of="" statistical="" testing,="" the="" average="" absolute="" change="" in="" sweat="" chloride="" in="" the="" trikafta="" group="" from="" baseline="" examination="" to="" week="" 8="" was="" -22.3mmol/l="">0.0001).><0.0001 ),="" the="" average="" change="" of="" ppfev1="" between="" groups="" was="" +3.5="" percentage="" points="">0.0001><0.0001), the="" change="" of="" sweat="" chloride="" content="" between="" the="" trikafta="" group="" and="" the="" control="" group="" receiving="" ivacaftor="" or="" tezacaftor/ivacaftor="" was="" -23.1="" mmol/l="">0.0001),><>
Im Allgemeinen ähneln die Sicherheitsdaten denen, die in der vorherigen Phase-III-Studie von Trikafta beobachtet wurden, und das Regime ist im Allgemeinen gut verträglich. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren mild oder mäßig. In der Studie war das häufigste unerwünschte Ereignis, das bei 15 % der Patienten auftrat, Kopfschmerzen. Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse betrug 3,8% (n=5) in der Trikafta-Gruppe und 8,7% in der Kontrollgruppe, die Ivacaftor oder Tezacftor/Ivacaftor (n=11) erhielt. In der Studie, 2 Patienten, die Ivacaftor oder Tezacftor/Ivacaftor, und 1 Patient, der Trikafta beendete die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
Diese Studie ist eine Post-Marketing-Verpflichtung in den Vereinigten Staaten, und die Ergebnisse der Studie werden an die U.S. Food and Drug Administration (FDA) vorgelegt werden. In den Vereinigten Staaten wurde Trikafta für die Anwendung bei CF-Patienten im Alter von 12 Jahren zugelassen, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen haben, insbesondere: Patienten mit einer F508del-Mutation und einer minimalen funktionellen Mutation oder zwei F508del-Patienten mit Mutationen.
Im Juni dieses Jahres veröffentlichte der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Bewertung, die auf die Zulassung von Trikafta hindeutet. Derzeit wird das Medikament von der Europäischen Kommission (EG) überprüft. Wenn Trikafta zugelassen wird, wird die erste Dreifachtherapie in Europa für CF-Patienten im Alter von 12 Jahren sein, mit einer F508del-Mutation und einer minimalen funktionellen Mutation (F/MF) oder zwei F508del-Mutationen. Die Ergebnisse der Studie 445-104 werden auch der EMA vorgelegt, um die Ausweitung potenzieller Indikationen für das EU-Siegel zu unterstützen. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz bekannt gegeben.
Carmen Bozic, Chief Medical Officer von Vertex und Executive Vice President of Global Drug Development and Medical Affairs, sagte: "Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass bei der Behandlung von F/G- und F/RF-Patienten die Dreifachtherapie mit bestehenden CFTR-Modulatoren verglichen wird. Trikafta bietet signifikante zusätzliche Vorteile und fügt starke Beweise hinzu, um den klinischen Nutzen des Medikaments für CF-Patienten mit mindestens einer F508del-Mutation zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, diese Daten an die EMA zu übermitteln, um das Potenzial der EU-Kennzeichnung nach der Erstzulassung zu unterstützen.
Mukoviszidose (CF) ist eine seltene, lebensverkürzende genetische Erkrankung, von der weltweit etwa 75.000 Menschen betroffen sind. CF ist eine progressive, Multi-System-Krankheit, die die Lunge betrifft, Leber, Magen-Darm-Trakt, Nebenhöhlen, Schweißdrüsen, Bauchspeicheldrüse, und Fortpflanzungstrakt. CF wird durch einige Mutationen im CFTR-Gen verursacht, die CFTR-Proteinfunktionsdefekte oder -deletionen verursachen. Kinder müssen zwei defekte CFTR-Gene (eines für jedes Elternteil) erben, um CF zu entwickeln.
Obwohl es viele verschiedene Arten von CFTR-Mutationen gibt, die Krankheiten verursachen können, haben die meisten CF-Patienten mindestens eine F508del-Mutation. Diese Mutationen können durch genetische Tests oder Genotypisierung bestimmt werden. Das CFTR-Protein reguliert in der Regel den Ionentransport in der Zellmembran, und Genmutationen können die Zerstörung oder den Verlust der Funktion des Proteinprodukts verursachen. Wenn der Ionentransport in der Zellmembran unterbrochen wird, verdickt sich die Viskosität der Schleimbeschichtung auf bestimmten Organen. Eines der Hauptmerkmale der Krankheit ist die Ansammlung von dickem Schleim in den Atemwegen, was zu Atembeschwerden, chronischen wiederkehrenden Lungeninfektionen und fortschreitenden Lungenschäden führt, die schließlich zum Tod führen. Das mittlere Sterbealter von CF-Patienten liegt anfang 30.
Derzeit hat Vertex eine Reihe von CF-Medikamenten auf den Markt gebracht: Kalydeco (Ivacaftor), Orkabi (Lumacaftor/Ivacaftor) und Symkevi/Symdeko (Tezacaftor/Ivacaftor) Diese drei Medikamente können etwa 40.000 Patienten weltweit behandeln, was etwa 50% aller CF-Patienten ausmacht. Die neue Dreifachtherapie Trikafta kann das Behandlungsspektrum auf 90% der CF-Patienten weltweit erweitern.
Im Juni dieses Jahres veröffentlichte die pharmazeutische Marktforschungsagentur EvaluatePhamra einen Bericht, der voraussagte, dass Trikafta 2026 zu einem der meistverkauften TOP10-Medikamente der Welt mit einem Umsatz von 8,739 Milliarden US-Dollar und einer jährlichen Wachstumsrate von 54,3 % im Zeitraum 2019-2026 werden wird. .