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Aurinia Pharma ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für Nieren- und Autoimmunerkrankungen widmet. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Lupkynis (Voclosporin), ein kombiniertes immunsuppressives Hintergrundbehandlungsprogramm, für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktiver Lupusnephritis (LN) zugelassen hat.
LN ist eine der schwerwiegendsten und häufigsten Komplikationen der autoimmunen Erkrankung systemische Lupus erythematodes (SLE), die irreversible Nierenschäden verursachen kann und das Risiko von Nierenversagen, Herzereignissen und Tod deutlich erhöhen kann.
Im Dezember 2020 wurde das GlaxoSmithKline-Antikörpermedikament Benlysta (generischebezeichnung: Belimumab) von der US-amerikanischen FDA zugelassen und war das erste Medikament, das LN behandelte. Lupkynis ist die erste orale Therapie, die von der FDA für die Behandlung von LN zugelassen wurde.
In einer entscheidenden klinischen Studie sind Patienten, die Lupkynis in Kombination mit einer Standard-Pflegetherapie (SoC) erhalten, mehr als doppelt so wahrscheinlich, eine Nierenremission zu erreichen, als Patienten, die eine typische SoC-Behandlung erhalten, und die Rate des Rückgangs des Harnprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) ist mit der Rate der Aufnahme typischer SoC-Patienten zweimal. UPCR ist eine Standard-Messmethode zur Überwachung des Proteingehalts in der Niere. Frühe Intervention und Nierenremission sind mit besseren langfristigen Ergebnissen und der Prävention irreversibler Nierenschäden verbunden. Patienten, die mit Lupkynis behandelt wurden, zeigten verbesserte Ansprechraten in allen Parametern der untersuchten LN-Immunaktivitätskategorie.
Lupus nephritis (LN) ist eine schwere Nierenentzündung, die durch eine autoimmune Krankheit-systemische Lupus erythematodes (SLE) verursacht wird, die eine ernste Progression von SLE darstellt. Wenn es nicht effektiv kontrolliert wird, kann es zu dauerhaften irreversiblen Gewebeschäden führen, die zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen, die lebensbedrohlich ist.
Im Dezember 2020 wurde GlaxoSmithKline Benlysta von der US-amerikanischen FDA als erstes Medikament zur Behandlung von LN zugelassen. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktiven LN, die eine Standardbehandlung erhalten. Benlysta wurde 2011 für die Vermarktung zugelassen und ist das erste neue Medikament, das in den letzten 50 Jahren für die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) zugelassen wurde. In China wurde Benlysta (Benlysta, Belimumab zur Injektion) im Juli 2019 zugelassen. Als weltweit erster biologischer Wirkstoff, der für die Behandlung von SLE zugelassen ist, wurde Britton in China für die Kombination mit einer konventionellen Behandlung zugelassen, die für aktive und autoantikörperpositive erwachsene Patienten mit SLE geeignet ist, die aufgrund einer konventionellen Behandlung immer noch eine hohe Krankheitsaktivität haben.
Die Zulassung des oralen Medikaments Lupkynis basiert auf der Unterstützung eines umfangreichen klinischen Entwicklungsprojekts, einschließlich der entscheidenden Phase-III-Studie AURORA und der entscheidenden Phase-II-Studie AURALV. AURORA ist eine globale, Placebo-kontrollierte, zentrale Phase-III-Studie. Die Daten zeigen, dass in Kombination mit Mycophenolatmofetil (MMF) und niedrig dosierten oralen Kortikosteroiden Voclosporin die Leistung von Patienten mit Lupusnephritis im Vergleich zu Placebo verbessert. Die kurz- und langfristige Prognose. Die spezifischen Daten sind: Im Vergleich zu Placebo erhöhte Voclosporin signifikant die Renalremissionsrate (primärer Endpunkt: 40,8% vs. 22,5%, p<0.001), and="" was="" also="" statistically="" significant="" in="" all="" pre-specified="" hierarchical="" endpoints="" improve.="" in="" this="" study,="" the="" safety="" of="" the="" voclosporin="" regimen="" is="" comparable="" to="" the="" standard="">0.001),>

Voclosporin-Struktur
voclosporin ist ein Prüfmedikament, das ein neuer und potenziell erstklassiger Calcineurin-Inhibitor (CNI) mit klinischen Daten von mehr als 2600 Patienten in mehreren Indikationen ist. Voclosporin ist ein Immunsuppressivum mit einem synergistischen und dualen Wirkmechanismus. Voclosporin stabilisiert Nierenpodozyten durch Hemmung von Calcineurin (CN), Blockierung der IL-2-Expression und T-Zell-vermittelte Immunantwort. Im Vergleich zum traditionellen CNI weist Voclosporin eine vorhersagbarepharmakinetische und pharmakodynamische Beziehung auf (therapeutische Arzneimittelüberwachung ist möglicherweise nicht erforderlich), erhöhte Potenz (im Vergleich zu Cyclosporin a) und verbessertes metabolisches Profil.
Strukturell ist Voclosporin ein Analogon von Cyclosporin A (Cyclosporin A) mit einer zusätzlichen einkettigen Kohlenstoffverlängerung mit einer Doppelbindung (Ene Bond) auf der Single-Carbon-Kette. Voclosporin bindet an Cyclophilin A (Cyclophilin A) zu einem heterodimeren Komplex, der dann Calcineurin bindet und hemmt, um eine immunsuppressive Wirkung auszuüben. Die Bindungsaffinität von Voclosporin und Cyclosporin A zum menschlichen Cyclophilin-Protein ist gleichwertig, aber die ethylenische Seitenkette von Voclosporin kann strukturelle Veränderungen von Calcineurin bei der Bindung induzieren, was zu einer verstärkten immunsuppressiven Aktivität führen kann.
Neben Lupus nephritis (LN) entwickelt Aurinia auch Voclosporin-Augentropfen (VOS) zur Behandlung von trockenem Auge (DES). Derzeit gibt es 3 FDA-zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente für die Behandlung von DES, von denen 2 CNI sind. VOS hat das Potenzial, die Behandlung von DES zu verbessern, indem die Zeit verkürzt wird, um eine objektive und subjektive Linderung von DES-Symptomen und -Symptomen zu erreichen.