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News

Die US-amerikanische FDA genehmigt AbbVie Qulipta: den ersten oralen CGRP-Rezeptor-Antagonisten zur vorbeugenden Behandlung von Migräne!

[Oct 24, 2021]

AbbVie gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Qulipta (Atogepant) zur vorbeugenden Behandlung von episodischer Migräne (EM) bei Erwachsenen zugelassen hat. Es ist erwähnenswert, dass Qulipta der erste und einzige orale Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP)-Rezeptor-Antagonist (Gepant) ist, der speziell für die präventive Behandlung von Migräne entwickelt wurde wird einmal täglich oral eingenommen.


Migräne ist eine komplexe chronische Erkrankung. Sein Beginn führt normalerweise dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, normal zu leben oder zu arbeiten. Sie kann starke Kopfschmerzen sowie neurologische und autonome Symptome umfassen. Die Symptome und der Schweregrad der Migräne sind individuell sehr unterschiedlich. Migräneattacken können schwächend sein, aber Migräne ist eine behandelbare Krankheit.


Der Wirkstoff von Qulipta&ist Atogepant, ein oraler CGRP-Rezeptor-Antagonist, der speziell für die präventive Behandlung von Migräne entwickelt wurde. CGRP und seine Rezeptoren werden in Bereichen des Nervensystems exprimiert, die mit der Pathophysiologie der Migräne zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass die CGRP-Spiegel während Migräneanfällen ansteigen und selektive CGRP-Rezeptor-Antagonisten klinische Auswirkungen auf Migräne haben.

atogepant

Chemische Struktur von Atogepant


Diese Zulassung basiert auf einer starken klinischen Projektdatenunterstützung. Das Projekt wurde bei fast 2500 Patienten durchgeführt, die an 4 bis 14 Tagen pro Monat unter Migräne leiden, und bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Qulipta zur vorbeugenden Migränebehandlung. Das Projekt umfasste die Schlüsselstudie ADVANCE der Phase 3, die zulassungsrelevante Studie der Phase 2b/3 (CGP-MD-01) und die Langzeitstudie der Phase 3 zur Sicherheit.


Die 12-Wochen-Ergebnisse der ADVANCE-Studie wurden in der internationalen medizinischen Fachzeitschrift"New England Journal of Medicine" (NEJM). Der Titel des Artikels lautet: Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von Migräne. Die Daten zeigen, dass während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zu Placebo alle drei Dosen (10 mg, 30 mg, 60 mg) von Qulipta eine statistisch signifikante, klinisch bedeutsame, schnelle und anhaltende Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen pro Monat bewirken ( Reduktion Bereich: 50%-100%), insbesondere in den ersten 1-4 Wochen wurde eine signifikante Reduktion beobachtet. Darüber hinaus zeigten die beiden hohen Dosen (30 mg, 60 mg) eine statistisch signifikante Verbesserung bei allen sechs sekundären Endpunkten.


Im Bereich Migräne vertreibt AbbVie BOTOX (Botox®, Botulinumtoxin A, OnabotulinumtoxinA) und Ubrelvy (Urogepant). Unter ihnen ist BOTOX das erste von der FDA zugelassene präventive Medikament für die chronische Migräne bei Erwachsenen und Ubrelvy ist der erste orale CGRP-Rezeptor-Antagonist (gepant), der von der FDA für die Migräne bei Erwachsenen (mit oder ohne Aura) zugelassen wurde) Akutbehandlung. Die Zulassung von Qulipta macht AbbVie zum einzigen Pharmaunternehmen, das 3 Medikamente zur Behandlung des gesamten Spektrums von Migräneerkrankungen anbietet.


Dr. Michael Severino, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von AbbVie, sagte: „Millionen von Patienten werden aufgrund von Migräneanfällen jeden Monat einige Tage arbeitsunfähig sein. Bei einmal täglicher oraler Verabreichung kann Qulipta die monatliche Migräne schnell und kontinuierlich reduzieren. Tage, um Patienten zu helfen. Wir sind stolz darauf, dass AbbVie jetzt das einzige Pharmaunternehmen ist, das 3 Produkte für das gesamte Spektrum der Migränebehandlung anbietet, einschließlich der präventiven Behandlung von chronischer Migräne und episodischer Migräne sowie der akuten Behandlung von Migräneattacken.&Zitat;

ADVANCE

Ergebnisse der primären Endpunkte der ADVANCE-Studie&Nr. 39 (Bildquelle: NEJM)


ADVANCE ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Atogepant bei der Vorbeugung von Migräne. Insgesamt 910 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 4 Behandlungsgruppen mit 3 Dosen (10 mg, 30 mg, 60 mg) Atogepant und Placebo einmal täglich oral eingeteilt. Die Wirksamkeitsanalyse basierte auf einer modifizierten Intention-to-treat (mITT)-Population von 873 Patienten.


Der primäre Endpunkt war die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums. Die Daten zeigten, dass alle Atogepant-Dosisgruppen den primären Endpunkt erreichten und die durchschnittliche Anzahl der Migränetage pro Monat im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant reduziert war. Die 10 mg/30 mg/60 mg Atogepant-Gruppe reduzierte sich um 3,7/3,9/4,2 Tage und die Placebo-Gruppe reduzierte sich um 2,5 Tage (im Vergleich zur Placebo-Gruppe für alle Dosisgruppen, p<>


Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums umfassen die vorab festgelegten, mehrfach kontrollierten Ergebnisse der sekundären Endpunkte die Wirksamkeit:


——Durchschnittliche Kopfschmerztage pro Monat: 10 mg/30 mg/60 mg Atogepant-Gruppe wurde signifikant um 3,9 (Ausgangswert 8,4), 4,0 (Ausgangswert 8,8) bzw. 4,2 (Ausgangswert 9,0) reduziert, Placebo-Gruppe um 2,5 Tage (Ausgangswert 8,4 Tage) ) (Verglichen mit der Placebogruppe in allen Dosisgruppen, p<>


——Die durchschnittliche Anzahl der Tage des akuten Drogenkonsums pro Monat: 10 mg/30 mg/60 mg im Vergleich zur Baseline-Atogepant-Gruppe reduziert um 3,7/3,7/3,9 Tage, Placebo-Gruppe reduziert um 2,4 Tage (alle Dosisgruppen im Vergleich zur Placebo-Gruppe, p<>


——Der Anteil der Patienten mit monatlichen Migränetagen um ≥ 50 % reduziert: Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums nahmen 55,6 %/58,7 %/60,8 % der Patienten in der 10 mg/30 mg/60 mg-Atogepant-Gruppe um ≥ 50 % ab, und der Anteil der Patienten in der Placebogruppe erreichte den Standard Er betrug 29,0 % (alle Dosisgruppen im Vergleich zur Placebogruppe, p<>


——Migräne-spezifischer Lebensqualitätsfragebogen Version 2.1 (MSQ v2.1) Rollenfunktions-Restriktionsdomänen-Score: In der 12. Punkte, 10,8 Punkte, alle Dosisgruppen im Vergleich zur Placebogruppe, p<>


——AIM-D-Tage-Aktivitätsdomänen-Scores im durchschnittlichen monatlichen Migränetagebuch: Im Vergleich zur Placebo-Gruppe wurde beobachtet, dass die durchschnittlichen monatlichen AIM-D-Tages-Aktivitätsdomänen-Scores der 30 mg-Gruppe und der 60 mg-Gruppe signifikant anstiegen. 30-mg-Gruppe -2,5 Punkte (p=0,0005), 60-mg-Gruppe -3,3 Punkte (p<>


——Ähnlich der Leistung im Bereich der täglichen Aktivität zeigt der Bereich der körperlichen Verletzungen im AIM-D-Score, dass im Vergleich zur Placebo-Gruppe die 30-mg- und 60-mg-Atogepant-Gruppen statistisch größere Verbesserungen aufweisen und die 30-mg-Gruppe einen Verbesserungsbereich von - 2,0 (p=0,0021), der Verbesserungsbereich der 60 mg-Gruppe betrug -2,5 (p=0,0002).


In dieser Studie wurden alle Dosen von Atogepant gut vertragen. Die am häufigsten (≥ 5 %) berichteten Nebenwirkungen in mindestens einer Atogepant-Behandlungsgruppe waren Verstopfung (6,9-7,7 % in jeder Dosisgruppe, 0,5 % in der Placebogruppe), Übelkeit (4,4-6,1 % in jeder Dosisgruppe, Placebo .). 1,8 % in der Dosisgruppe), Infektionen der oberen Atemwege (3,9-5,7 % in jeder Dosisgruppe, 4,5 % in der Placebogruppe). Die meisten Fälle von Verstopfung, Übelkeit und Infektionen der oberen Atemwege waren leicht oder mittelschwer und führten nicht zum Absetzen.