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Zeposia steht kurz vor der EU-Zulassung: Der erste orale S1P-Rezeptor-Modulator zur Behandlung von UC!

[Oct 30, 2021]


Bristol-Myers Squibb (BMS) gab kürzlich bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Überprüfung veröffentlicht hat, die die Zulassung einer neuen Indikation für Zeposia (ozanimod): Erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) mit unzureichendem Ansprechen, Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber Therapien oder biologischen Wirkstoffen. Der Wirkstoff von Zeposia &, Ozanimod, ist ein oraler Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator, der selektiv die S1P-Subtypen 1 (S1P1) und 5 (S1P5) mit hoher Affinität bindet.


Die Stellungnahmen des CHMP werden nun der Europäischen Kommission (EC) zur Überprüfung vorgelegt, die voraussichtlich im vierten Quartal eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen wird. Im Falle einer Zulassung wird Zeposia der erste und einzige orale Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator, der in der Europäischen Union zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC) zugelassen ist. In den Vereinigten Staaten wurde Zeposia im Mai 2021 zugelassen und wurde der erste orale S1P-Rezeptor-Modulator zur Behandlung von UC in den Vereinigten Staaten. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von mittelschweren bis schwer aktiven erwachsenen Patienten mit CU. Es ist erwähnenswert, dass Bristol-Myers Squibb für diese Indikation einen Priority Review Voucher (PRV) bei der US-amerikanischen FDA eingereicht hat, um die Überprüfung zu beschleunigen.


Die positiven Gutachten des CHMP und die Zulassung der US-amerikanischen FDA basieren auf den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie TRUE NORTH (NCT02435992). Dies ist eine placebokontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zeposia als Induktions- und Erhaltungstherapie bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer erwachsener Patienten mit CU untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zeposia-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe alle primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkte (einschließlich klinischer Remission, klinischem Ansprechen, endoskopischer Verbesserung und endoskopischer histologischer Schleimhautverbesserung) nach 10 und 52 Wochen signifikant verbessert hatte. Die in dieser Studie beobachtete Gesamtsicherheit stimmt mit der bekannten Sicherheit der zugelassenen Etiketten von Zeposia&überein.


Jonathan Sadeh, Dr. Dies erschwert verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die Verfügbarkeit ist extrem wichtig. Zeposia hat das Potenzial, ein wahrhaft transformatives Medikament zu werden, und ist der erste und einzige orale S1P-Rezeptor-Modulator zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Mit diesem positiven Vorschlag des CHMP sind wir der Einführung von Zeposia an EU-Patienten einen Schritt näher gekommen.&Zitat;


Die TRUE NORTH-Studie (NCT02435992) ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zeposia als Induktions- und Erhaltungstherapie zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer erwachsener Patienten mit CU . untersucht wurde . Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie zwei primäre Endpunkte erreichte: In der 10. Woche der Induktionsphase und der 52. Woche der Erhaltungsphase war Zeposia bei den primären und den wichtigsten sekundären Endpunkten im Vergleich zu Placebo statistisch und klinisch hoch signifikant. verbessern.


——In der 10. Woche der Induktionsphase (n=429 in der Zeposia-Gruppe vs n=216 in der Placebo-Gruppe) erreichte die Studie den primären Endpunkt der klinischen Remission (18% vs. 6%, p< 0,0001)="" und="" wichtige="" sekundäre="" endpunkte,="" einschließlich="" klinisches="" ansprechen="" (48="" %="" vs.="" 26="" %,="">< 0,0001),="" endoskopische="" verbesserung="" (27="" %="" vs.="" 12="" %)="" und="" endoskopische="" histologische="" verbesserung="" der="" schleimhaut="" (13="" %="" vs.="" 4="" %,="" p="" [="" gg]="">


——In der 52. Woche der Erhaltungsphase (n=230 in der Zeposia-Gruppe und n=227 in der Placebo-Gruppe) erreichte die Studie den primären Endpunkt der klinischen Remission (37 % vs. 19 %, p< 0,0001)="" und="" wichtige="" sekundäre="" endpunkte,="" einschließlich="" klinisches="" ansprechen="" (60="" %="" vs.="" 41="" %,=""><0,0001), endoskopische="" verbesserung="" (46="" %="" vs.="" 26="" %,="">< 0,001),="" klinische="" remission="" ohne="" kortikosteroide="" (32="" %="" vs.="" 17%),="" endoskopische="" histologische="" schleimhautverbesserung="" (30="" %="" vs.="" 14%,=""><0,001). bei="" patienten,="" die="" eine="" behandlung="" mit="" zeposia="" erhielten,="" wurde="" bereits="" in="" der="" zweiten="" woche="" (dh="" 1="" woche="" nach="" abschluss="" der="" erforderlichen="" 7-tägigen="" dosistitration)="" eine="" abnahme="" der="" rektalen="" blutungen="" und="" der="" teilwerte="" für="" die="" stuhlfrequenz="">


Den Ergebnissen dieser Studie zufolge ist Zeposia der erste orale S1P-Rezeptor-Modulator, der in der Phase-3-Studie einen klinischen Nutzen bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer CU zeigt. Die in dieser Studie beobachtete Gesamtsicherheit stimmt mit der bekannten Sicherheit der zugelassenen Etiketten von Zeposia&überein.

ozanimod

ozanimodmolekulare Struktur


Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die durch eine abnorme Immunantwort gekennzeichnet ist, die lange anhält und langfristige Entzündungen und Geschwüre (Geschwüre) in der Schleimhaut (Schleimhaut) des Dickdarms hervorruft ( Doppelpunkt). Zu den Symptomen gehören blutiger Stuhl, schwerer Durchfall und häufige Bauchschmerzen, die normalerweise eher im Laufe der Zeit als plötzlich auftreten. UC hat einen wichtigen Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten, einschließlich der körperlichen Funktion, der sozialen und emotionalen Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit. Viele Patienten sprechen ungenügend oder nicht auf derzeit verfügbare Therapien an. Es wird geschätzt, dass weltweit 12,6 Millionen Menschen an IBD leiden.


Zeposia's pharmazeutischer Wirkstoff,ozanimod, ist ein oraler Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator, der selektiv die S1P-Subtypen 1 (S1P1) und 5 (S1P5) mit hoher Affinität bindet.


Im März 2020 wurde Zeposia von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) bei Erwachsenen zugelassen, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung. Im Mai 2020 wurde Zeposia von der Europäischen Kommission zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit aktiver Erkrankung (definiert als: mit klinischen oder bildgebenden Merkmalen) zugelassen.


Derzeit entwickelt Bristol-Myers Squibb Zeposia für eine Vielzahl von immun-inflammatorischen Indikationen, einschließlich Morbus Crohn'Krankheit (CD) zusätzlich zu Multipler Sklerose (MM) und Colitis ulcerosa (UC). Im Rahmen der klinischen Phase-III-Studie YELLOWSTONE wird Zeposia zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CD bewertet. Der Mechanismus von Zeposia bei der Behandlung von CU und CD ist unklar, kann jedoch mit der Reduktion von Lymphozyten in die entzündete Darmschleimhaut zusammenhängen.