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Immunomedics ist ein Pionier in der Next-Generation-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)-Technologie, die Krebspatienten helfen soll, ihr Leben zu verändern. Der Kern der proprietären ADC-Plattform ist die Verwendung eines neuen Linkertyps. Dieser Linker benötigt keine Enzyme, um Nutzlasten freizusetzen, und kann aktive Medikamente in Tumorzellen und in der Tumormikroumgebung liefern, was zu einem Umstehenereffekt führt. ). Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) Trodelvy (sacituzumab govitecan-hziy) für Erwachsene mit metastasierendem dreifach-negativem Brustkrebs (mTNBC) zugelassen hat, die zuvor mindestens zwei Therapien für Patienten mit metastasierender Erkrankung erhalten haben. Es ist erwähnenswert, dass Trodelvy das erste von der FDA zugelassene ADC-Medikament zur gezielten Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem mTNBC ist, und das erste Anti-Trop-2-ADC-Medikament, das von der FDA zugelassen wurde.
TNBC ist ein aggressiver Krebs mit einer schlechten Prognose. Neben der traditionellen Chemotherapie sind die Behandlungsmöglichkeiten extrem begrenzt. Trodelvy hat das Potenzial, ein Standard für die Behandlung von TNBC zu werden. In klinischen Studien hat Trodelvy klinische Remission bei Patienten mit refraktärem mTNBC gezeigt. Das Medikament wird Ärzten ein neues Werkzeug bieten, um bessere Behandlungsergebnisse für mTNBC-Patienten zu bringen. Branchenanalysten haben zuvor festgestellt, dass nach Phase II klinischen Daten, Trodelvy stellt eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu Standard-Pflege, und die Spitzenverkäufe des Medikaments, nachdem es erwartet wird, um mehr als 1 Milliarde Dollar zu erreichen.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Trodelvy ist Sacituzumab govitecan, ein neues und erstes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)-Medikament. Es besteht aus einem humanisierten IgG1-Antikörper, der auf TROP-2-Antigen abzielt, und das Chemotherapie-Medikament Irinotecan (eine Topologie) Isomerase I-Hemmer) wird durch Kopplung des metabolischen Wirkstoffs SN-38 gebildet. TROP-2 ist ein Zelloberflächen-Glykoprotein, das in mehr als 90% von TNBC exprimiert wird.
Zuvor gewährte die FDA Trodelvy Breakthrough Drug Qualification (BTD) und Prioritätsprüfung. Basierend auf der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer der Ansprechmenge (DOR), die in der einarmigen multizentrischen Phase-II-Studie beobachtet wurde, wurde Trodelvy durch ein beschleunigtes Zulassungsverfahren genehmigt. Die weitere Zulassung dieser Indikation hängt von der Validierung und Beschreibung des klinischen Nutzens in der Phase-III-Studie ASCENT der Konfirmationsphase (Einschreibung von 500 Patienten mit mTNBC) ab. Erst kürzlich wurde die ASCENT-Studie auf der Grundlage der Empfehlungen des Unabhängigen Ausschusses für die Überwachung der Datensicherheit (DSMC) aufgrund der überzeugenden Wirksamkeitsnachweise an mehreren Endpunkten vorzeitig beendet, und die Daten werden Mitte dieses Jahres veröffentlicht.
Insgesamt 108 erwachsene Patienten mit Überpräbehandlung mTNBC wurden in die einarmige multizentrische Phase-II-Studie aufgenommen. Diese Patienten hatten zuvor mehrere Therapien (Bereich: 2-10) zur Behandlung von metastasierenden Erkrankungen erhalten. Die Daten zeigten, dass die objektive Ansprechrate (ORR) der Trodelvy-Behandlung 33,3% (95% CI: 24,6, 43,1) und die mediane Ansprechdauer (DOR) 7,7 Monate (95% CI: 4,9, 10,8) betrug.
Eine Blackbox-Warnung ist an dem Trodelvy-Arzneimitteletikett angebracht, was auf schwere Neutropenie und schweren Durchfall hinweist. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei 25% oder mehr der Patienten auftreten, sind Übelkeit, Neutropenie, Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Erbrechen, Haarausfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Hautausschlag und Bauchschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4, die bei mehr als 5% der Patienten auftreten, sind Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Hypophosphatämie, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. 2% der Patienten die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse absagten. Es gab keine behandlungsbedingten Todesfälle oder schwerwiegende Fälle von Neuropathie oder interstitiellen Lungenerkrankungen.
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, mit mehr als 2 Millionen Fällen, die jedes Jahr weltweit diagnostiziert werden. Drei-negative Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15% aller Brustkrebserkrankungen aus. Im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs, TNBC ist häufiger bei Frauen unter 50 Jahren. TNBC bezieht sich speziell auf Brustkrebs mit negativer Expression von Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER-2), der schnell fortschreitet und eine schlechte Prognose hat, 5 Jahre Die Überlebensrate liegt unter 15%. TNBC ist für die Hormontherapie und die ZIELgerichtete HER2-Therapie (wie Herceptin Roche) ineffektiv, und die klinischen Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt, hauptsächlich unter Berufung auf Chemotherapie.
Trodelvy ist ein neues, erstklassiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)-Medikament, das aus dem Stoffwechsel des humanisierten IgG1-Antikörpers besteht, der auf TROP-2-Antigen abzielt, und das Chemotherapie-Medikament Irinotecan (ein Topoisomerase-I-Hemmer) Aktives Produkt SN-38 ist gekoppelt. TROP-2 ist ein Zelloberflächen-Glykoprotein, das in mehr als 90% von TNBC exprimiert wird. Derzeit evaluiert Immunomedics Trodelvy für die Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich mTNBC, urothelialem Karzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Es ist erwähnenswert, dass in Bezug auf die TNBC-Behandlung, Roche PD-L1 Tumorimmuntherapie Tecentriq wurde von der US FDA im März 2019 zugelassen, und kombinierte Chemotherapie (Abraxane) ist die erste Linie Behandlung für PD-L1 positive lokal fortgeschrittene oder metastasierende dreifach negative Brustkrebs (TNBC) Patient. Mit dieser Zulassung wurde die Kombination Tecentriq + Abraxane zur ersten Krebsimmuntherapie für TNBC.
Quelle:FdaZuschüsse beschleunigtApproval für Immunomedics' Trodelvy bei zuvor behandeltem metastasierendem Triple-Negativem Brustkrebs