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Bayer gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine zusätzliche neue Arzneimittelanwendung (sNDA) für das neue Prostatakrebsmedikament Nubeqa (Darolutamid) zugelassen hat, das das Gesamtüberleben (OS) der wichtigsten Phase-3-Studie ARAMIS festlegen wird. Und weitere sekundäre Endpunktdaten werden den Verschreibungsinformationen von Nubeqa hinzugefügt.
Die Daten zeigen, dass Nubeqa bei Patienten mit nicht-metastasierungsresistentem Prostatakrebs (nmCRPC) das Sterberisiko signifikant um 31 % reduzierte und das Überleben von Patienten im Vergleich zu Placebo verlängerte. Weitere Daten sind die Zeit bis zur Schmerzprogression und die Zeit, zytotoxische Chemotherapie zu initiieren. Die verschreibungspflichtigen Informationen enthalten auch zusätzliche Anleitungen, einschließlich Arzneimittelwechselwirkungen. Die abschließende Analyse mit einem Median von 29 Monaten längerer Nachbeobachtung für die gesamte Studienpopulation stärkte Nubeqas Sicherheit.
Nubeqa wurde von Bayer in Zusammenarbeit mit dem finnischen Pharmaunternehmen Orion entwickelt und ist in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und vielen anderen Ländern für die Behandlung männlicher Patienten mit nmCRPC zugelassen. Das Medikament ist ein oraler nicht-steroidaler Androgen-Rezeptor (AR) Inhibitor mit einer einzigartigen chemischen Struktur, die an den Rezeptor mit hoher Affinität bindet und eine starke antagonistische Aktivität aufweist, wodurch die Funktion des Rezeptors und das Wachstum von Prostatakrebszellen gehemmt wird. Im Gegensatz zu anderen bestehenden nmCRPC-Behandlungen, Nubeqa nicht die Blut - Hirn-Schranke überqueren, so gibt es weniger potenzielle Wechselwirkungen mit Medikamenten und zentrale nervöse Nebenwirkungen (wie Epilepsie, Stürze, und kognitive Beeinträchtigung).
Scott Z. Fields, MD, Senior Vice President und Head of Oncology Development, Bayer Pharmaceuticals, sagte: "Ein zentrales Ziel der Krebsbehandlung ist es, das Leben der Patienten zu verlängern und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren. Nubeqa hat Wirksamkeit und Sicherheit bei männlichen Patienten mit nmCRPC nachgewiesen und die Auswirkungen des Krankheitsverlaufs bei in der Regel asymptomatischen männlichen Patienten verzögert. Diese Aktualisierung der verschreibungspflichtigen Informationen macht auch Ärzte mehr überzeugt, dass Nubeqa sollte zu geeigneten Patienten zum Zeitpunkt der nmCRPC Diagnose verschrieben werden, um sicherzustellen, dass diese Patienten die besten Behandlungsergebnisse zu erhalten."
ARAMIS ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie, in der 1509 nmCRPC-Patienten registriert wurden, die eine Androgenentzugstherapie (ADT) erhalten und eine hohe Inzidenz von metastasierenden Erkrankungen haben. Risiko. Die Studie bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Nubeqa und Placebo. In dieser Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip mit einem Verhältnis von 2:1 zugewiesen und erhielten 600 mg Nubeqa oder Placebo zweimal täglich oral, während sie ADT erhielten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie dürfen an der Behandlung an der Studie teilnehmen.
Zuvor angekündigte primäre Wirksamkeitsendpunktdaten zeigten, dass Nubeqa+ADT im Vergleich zu Placebo+ADT das metastasierfreie Überleben signifikant verlängerte (medianes MFS: 40,4 Monate vs. 18,4 Monate, p<0.0001), metastasis="" or="" the="" risk="" of="" death="" was="" significantly="" reduced="" by="" 59%.="" however,="" at="" the="" time="" of="" the="" final="" mfs="" analysis,="" overall="" survival="" (os)="" data="" is="" not="" yet="">0.0001),>
Die vollständigen Ergebnisse der endgültigen OS-Analyse der Studie wurden im September 2020 im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten, dass Nubeqa im Vergleich zu Placebo das OS signifikant verlängerte, den Beginn krebsbedingter Symptome signifikant verzögerte und die Toxizität minimierte. (Details siehe: Nichtmetastatischer, kastrationsresistenter Prostatakrebs und Überleben mit Darolutamid)
Die spezifischen Daten sind: Im Vergleich zu Placebo+ADT reduzierte Nubeqa+ADT das Sterberisiko signifikant um 31% (HR=0,69; 95%CI: 0,53-0,88; p=0,003) und verzögerte die Zeit bis zur Schmerzprogression signifikant ( HR=0,65, 95%CI: 0,53-0,79; p<0.0001), time="" to="" start="" the="" first="" cytotoxic="" chemotherapy="" (hr="0.58," 95%ci:="" 0.44-0.76;="">0.0001),><0.0001), first="" symptomatic="" skeletal="" event="" (sse)="" at="" the="" time="" of="" occurrence,="" all="" these="" secondary="" endpoints="" had="" a="" statistically="" significant="">0.0001),>
Es ist erwähnenswert, dass zwar mehr als die Hälfte (55%, 307 von 554 Patienten) in der Placebo+ADT-Behandlungsgruppe vor dem Endtest (15. November 2019) %, 170 Fällen) oder einer anderen lebensverlängernden Therapie auf Nubeqa umgestiegen war, aber auch ein statistisch signifikanter OS-Nutzen beobachtet wurde.
Nach einer durchschnittlichen 29-monatigen längeren Nachbeobachtung der gesamten Studienpopulation zeigte Nubeqa weiterhin eine gute Sicherheit. Im Vergleich zur früheren Analyse gab es keine Änderung des Abbruchs der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen (AE), die bei 9% der Patienten in beiden Gruppen auftraten.
Diese neueste Analyse der ARAMIS-Studie bestätigte auch, dass Nubeqa in Kombination mit ADT wenig Einfluss auf das zentrale Nervensystem (ZNS) hat und die Möglichkeit einer geistigen und kognitiven Beeinträchtigung gering ist. Nubeqa es niedrige Blut - Hirn-Schranke Durchlässigkeit in präklinischen Studien beobachtet und gesunde Menschen können dieses Phänomen erklären.
Weltweit ist Prostatakrebs der zweithäufigste bösartige Tumor und die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Männern. Es betrifft vor allem Männer über 50, und das Risiko steigt mit dem Alter. Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) bezieht sich auf Prostatakrebs, der sich weiter entwickelt, wenn Testosteron im Körper nach ADT-Behandlung auf ein sehr niedriges Niveau fällt. Etwa ein Drittel der nicht-metastasierenden (nmCRPC) Patienten entwickeln innerhalb von zwei Jahren Metastasen. Daher ist in diesem Fall das primäre Ziel der Behandlung, die Metastasierung und Ausbreitung von Prostatakrebs zu verzögern und die Nebenwirkungen der Behandlung zu begrenzen.
Da Männer mit nmCRPC in der Regel keine Symptome haben und ein aktives Leben führen, ist es sehr wichtig, einige Behandlungsmöglichkeiten zu haben, die das Fortschreiten des Krebses verzögern und die Nebenwirkungen der Behandlung minimieren können, was es ihnen ermöglicht, fast keine Interferenzen zu erfahren. Pflegen Sie Ihren eigenen Lebensstil unter Umständen.
Nubeqa bietet eine wichtige Behandlungsoption für männliche Patienten mit nmCRPC, die das metastasfreie Überleben (MFS) und das Gesamtüberleben (OS) signifikant verlängern können. Das Medikament hat eine gute Langzeitsicherheit und hilft Patienten weiterhin, eine Behandlung zu erhalten. Erreichen Sie Behandlungsziele.
Neben nmCRPC fördern Bayer und Orion eine weitere klinische Phase-III-Studie ARASENS zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Darolutamid bei der Behandlung von metastasierendem hormonempfindlichem Prostatakrebs (mHSPC).