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Endometriose (EMS) ist eine östrogenabhängige entzündliche Erkrankung, bei der endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle gefunden wird, normalerweise im Unterbauch oder Becken, in den Eierstöcken, in der Blase und im Dickdarm. Dieses endometriale Gewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht eine chronische Entzündung und kann zu Narben und Verwachsungen führen.
Symptome im Zusammenhang mit EMS sind chronische Beckenschmerzen, schmerzhafter Eisprung, Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr, starke Blutungen, Müdigkeit und Unfruchtbarkeit. EMS kann sich auch auf das gesamte physische, psychische und soziale Wohlergehen auswirken und erfordert einen multidisziplinären Behandlungsansatz.
Bei EMS-bedingten Schmerzen umfasst der anfängliche Behandlungsplan gemäß den aktuellen Leitlinien hormonelle Kontrazeptiva und rezeptfreie Analgetika. In schwereren Fällen werden LHRH-Agonisten wie Leuprolidacetat zur Kurzzeitbehandlung eingesetzt. Es wird geschätzt, dass 6 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten Symptome von EMS haben, und schätzungsweise 1 Million Frauen reagieren unzureichend auf die derzeitigen Medikamente und benötigen eine weitere Behandlung. Etwa 200 Millionen Frauen weltweit sind von EMS betroffen.
Es ist erwähnenswert, dass das zusammengesetzte Produkt Oriahnn (Elagolix, Estradiol, Norethindronacetat-Kapseln) von AbbVie' die erste nicht-chirurgische, orale Option zur Behandlung von Uterusmyomen-bedingter Menorrhagie (HMB) bei prämenopausalen Frauen ist. Das Medikament wurde im Mai 2020 von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Als Medikament wird Oriahnn zweimal täglich oral eingenommen. Unter den Wirkstoffen des Medikaments ist Elagolix auch ein oraler GnRH-Rezeptor-Antagonist.
Im Juli 2018 wurde Elagolix (Handelsname: Orilissa) von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose (EM) zugelassen. Diese Zulassung macht Orilissa zum ersten oralen GnRH-Rezeptor-Antagonisten, der für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer EMS-bedingter Schmerzen zugelassen ist, und es ist auch das erste orale Medikament, das von der FDA in den letzten 10 Jahren zur Behandlung von mittelschweren bis schweren EM-bedingten Schmerzen zugelassen wurde Jahre.

Chemische Struktur von Relugolix
Relugolixist ein oraler Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Rezeptor-Antagonist, der die Produktion von ovariellem Östradiol durch Blockieren der GnRH-Rezeptoren in der Hypophyse reduzieren kann. Dieses Hormon ist dafür bekannt, Uterusmyome und Gebärmutter zu stimulieren Das Wachstum der Endometriose. Darüber hinaus kann Relugolix auch die Produktion von Testosteron in den Hoden hemmen, was das Wachstum von Prostatakrebszellen anregen kann.
Relugolixwurde für 4 therapeutische Indikationen entwickelt: (1) Behandlung von weiblichen Uterusmyomen; (2) Behandlung der weiblichen Endometriose; (2) Behandlung von männlichem Prostatakrebs; (4) weibliche Empfängnisverhütung.
Relugolixwurde von Takeda entwickelt, und Myovant Sciences (ein von Roivant und Takeda gegründetes Unternehmen) erhielt im Juni 2016 die exklusive globale Lizenz mit Ausnahme von Japan und anderen asiatischen Ländern. In Japan wurde relugolix im Januar 2019 zugelassen und unter dem Markennamen Relumina vermarktet, um die folgenden durch Uterusmyome verursachten Symptome zu verbessern: Menorrhagie, Unterbauchschmerzen, Kreuzschmerzen und Anämie.
Myfembree (Relugolix40 mg, Estradiol 1,0 mg, Norethindronacetat 0,5 mg) markiert Myovant's zweites Produkt, das von der US-amerikanischen FDA für die Entwicklung von Relugolix zugelassen wurde. Am 18. Dezember 2020 wurde Orgovyx (Relugolix, 120 mg Tabletten) von der FDA zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen.
Erwähnenswert ist, dass Orgovyx der erste und einzige orale GnRH-Rezeptor-Antagonist ist, der von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen wurde. Das Medikament wurde im Rahmen des Priority-Review-Verfahrens zugelassen. In der Phase-3-Studie HERO lag die Remissionsrate der Relugolix-Behandlung bei 96,7 %, was signifikant besser war als bei Leuprolidacetat (88,8 %), während das Risiko schwerer kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse (MACE) um 54 % reduziert wurde.
Myovant und Pfizer haben im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Indikationsantrag für Myfembree zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit weiblicher Endometriose (EMS) bei der US-amerikanischen FDA eingereicht. Basierend auf der 100-prozentigen Hemmungsrate der Relugolix-Tabletten beim weiblichen Eisprung in der Phase-1-Studie starteten Myovant und Pfizer im April dieses Jahres eine klinische Phase-3-Studie, um die empfängnisverhütende Wirkung vonRelugolixzusammengesetzte Tabletten bei Frauen mit hohem Risiko.