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ViiV Healthcare ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für HIV / AIDS-Medikamente, das von GSK, Pfizer und Shionogi kontrolliert wird. Kürzlich veröffentlichte das Unternehmen die Halbzeitanalysedaten für die 083 Studie des HIV Prevention Trial Network (HPTN). Dies ist eine globale HIV-Präventionsstudie. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Prävention von HIV-erworbenen Infektionen Cabotegravir-Langzeitinjektionen (CAB LA), die alle 2 Monate verabreicht werden, wirksamer sind als die derzeitige Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Das tägliche orale Medikament Truvada (chinesischer Markenname: Shufatai, FTC / TDF, Emtricitabin / Tenofovir, 200 mg / 300 mg Tabletten) ist wirksamer und die Wirksamkeit der HIV-Prävention ist wirksam ist höher als 69 % (95% CI: 41% -84%). Die Studie erreichte das Hauptziel der Nichtunterlegenheit, und der Unterschied lag nahe an der Überlegenheit, was für Cabotegravir von Vorteil war, und wurde einer endgültigen Analyse unterzogen.
HPTN 083 (NCT 02720094) ist eine doppelblinde Phase-IIb / III-Studie, an der ungefähr 4600 Männer teilnehmen, die Sex mit Männern haben (MSM), und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben. Diese Probanden sind HIV-negativ, aber zwei Drittel der Probanden waren jünger als 30 und 12% waren Transgender-Frauen. Die Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der CAB LA-Injektion alle 8 Wochen bei der HIV-Prävention im Vergleich zu täglichen oralen FTC / TDF-Tabletten (200 mg / 300 mg) zu bewerten. Die Studie wurde im November 2016 für die Einschreibung geöffnet und in Forschungszentren in Argentinien, Targeting, Peru, den USA, Südafrika, Thailand und Vietnam durchgeführt. Jedes Subjekt erhielt bis zu drei Jahre verblindete medikamentöse Behandlung. In den Vereinigten Staaten gilt die Hälfte der Probanden als schwarz oder afroamerikanisch.
Es ist erwähnenswert, dass die HPTN 083 -Studie eine der ersten klinischen Studien ist, in denen zwei wirksame Präventivmedikamente direkt verglichen werden. Die eingeschriebenen 4, 600 Probanden wurden in mehr als 4 0 Forschungszentren in Nordamerika, Südamerika, Asien und Afrika verteilt. Während der geplanten Halbzeitüberprüfung stellte das Independent Data and Safety Monitoring Board (DSMB) fest, dass die Forschungsdaten eindeutig zeigten, dass langwirksames Cabotegravir (CAB LA) die HIV-Infektion in der Studienpopulation sehr wirksam verhindert.
Von den 50 Probanden mit HIV-Infektion stammten 12 aus der CAB LA-Gruppe und 38 aus der FTC / TDF-Gruppe. Die Ergebnisse zeigten, dass die Inzidenz einer HIV-Infektion in der CAB LA-Gruppe 0 betrug. 38% (95% CI: 0. 20% -0. 66%) und die FTC / TDF-Gruppe war 1. 21% (95% CI: 0. 86% -1. 66%).
Zufällige Teilmengenproben zeigten, dass Tenofovir (TDF,> 0. 31 ng / ml) in 87% der Empfängerproben nachgewiesen wurde, was darauf hinweist, dass die orale FTC / TDF-Compliance sehr hoch ist. Trotz der hohen Einhaltung der oralen Therapie war CAB LA in der Studienpopulation 69% wirksamer als FTC / TDF bei der Verhinderung einer HIV-Infektion (95% CI: 41% -84%) .
Die Sicherheit der beiden Gruppen ist ähnlich. Die meisten Probanden (80%) in der CAB LA-Gruppe berichteten über Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, verglichen mit nur 31% in der FTC / TDF-Gruppe, die Placebo-Injektionen erhielten. Die Entzugsrate aufgrund der Reaktion an der Injektionsstelle (ISR) oder der Injektionsunverträglichkeit betrug 2%, und die FTC / TDF-Gruppe zog sich aufgrund der ISR nicht zurück.
Nach Überprüfung dieser Ergebnisse empfiehlt DSMB, den doppelblinden zufälligen Teil der Studie so bald wie möglich abzubrechen und die Ergebnisse zu veröffentlichen. Gleichzeitig wird CAB LA Probanden in der FTC / TDF-Gruppe zur Verfügung gestellt, während Probanden in der CAB LA-Gruppe weiterhin CAB LA-Behandlung erhalten. Für Probanden, die kein CAB LA erhalten möchten, wird FTC / TDF bis zum Ende der ursprünglich geplanten Doppelblindstudie bereitgestellt. Die DSMB-Entscheidung wurde vom Sponsor der Studie, dem Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID), genehmigt.
Myron S. Cohen, Co-leitender Forscher von HPTN und angesehener Professor für Medizin, Mikrobiologie, Immunologie und Epidemiologie an der Universität von North Carolina in Chapel Hill, sagte: „Jedes Jahr wird eine geschätzte 1. {{ 2}} Millionen Menschen werden neu mit HIV diagnostiziert. Um diese A-Zahl zu verringern, sind wir der Ansicht, dass zusätzlich zu den derzeit für den täglichen Gebrauch verfügbaren Tabletten zum Einnehmen weitere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind. Wenn dies genehmigt wird, kann ein neues injizierbares Präparat wie die langwirksame Cabotegravir-Injektion alle 2 Monate (CAB LA) eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der HIV-Übertragung und bei der Beendigung der HIV-Epidemie spielen."
Kimberly Smith, MD, Direktorin für Forschung und Entwicklung bei ViiV Healthcare, sagte:" Diese Ergebnisse zeigen, dass langwirksame Cabotegravir-Injektionen (CAB LA), die alle 2 Monate injiziert werden, das Risiko einer HIV-Infektion in hohem Maße erfolgreich senken können -Risikomänner und Transgenderfrauen. Ich war von den Ergebnissen begeistert, nicht nur wegen der hohen Wirksamkeit von Cabotegravir, sondern auch, weil wir einige der am stärksten betroffenen Menschen mit HIV vollständig vertreten haben (schwarze Männer, die Sex mit Männern in den USA haben, junge Männer, die Sex haben mit Männern weltweit
Transgender-Frauen) bestätigten die Wirksamkeit von Cabotegravir."
Kimberly Smith, MD, erklärte auch," Wir werden weiter an einer weiteren parallelen Studie arbeiten, HPTN 084 (NCT 03164564), die uns wichtige Informationen über die Wirksamkeit von Cabotegravir bei der Prävention liefern wird HIV-Infektion bei Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko. In Bezug auf die HIV-Prävention sind neue Optionen erforderlich, um wirksame Alternativen zu täglichen oralen Zubereitungen bereitzustellen. Wenn diese langwirksame Injektion (CAB LA) genehmigt wird, kann sie die Spielregeln der HIV-Prävention ändern und die Häufigkeit der Verabreichung von 365 Tagen pro Jahr auf 6 Zeiten reduzieren."
Im März dieses Jahres wurde ein von ViiV Healthcare entwickeltes langwirksames HIV-Medikament Cabenuva (Cabotegravir / Rilpivirin, CAB / RPV, Cabotevir / Lipivirin, Injektionssuspension mit verzögerter Freisetzung) von Health Canada zugelassen. Ein und nur ein monatlicher langfristiger, vollständiger Langzeitplan zur Behandlung von HIV-1-Erwachsenen, die eine virologische Suppression erreicht haben (HIV-RNA< 50="" kopien="" ml)="" und="" ihr="" bisheriges="" antiretrovirales="" virus="" ersetzt="" (arv)="" programm.="" darüber="" hinaus="" wurde="" auch="" vocabria="" (cabotegravir,="" cab,="" cabotevir="" tabletten="" zum="" einnehmen)="" zugelassen,="" und="" das="" medikament="" wird="" in="" verbindung="" mit="" cabenuva="" zur="" kurzfristigen="" anwendung="" verwendet.="" diese="" zulassungen="" sind="" die="" ersten="" behördlichen="" zulassungen,="" die="" cabenuva="" und="" vocabria="" weltweit="" erhalten="">
Es ist besonders erwähnenswert, dass Cabenuva das weltweit erste vollständige, lang wirkende HIV-Behandlungsprogramm von&ist, das einmal im Monat durch intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht wird. Die Zulassung des Arzneimittels zur Markteinführung markiert einen wichtigen Meilenstein und wird die HIV-Behandlung revolutionieren und die orale Verabreichung 365 Tage im Jahr das ganze Jahr über in eine Injektion einmal im Monat umwandeln, die nur 12 Tage Injektionstherapie erfordert während des ganzen Jahres.
Cabenuva besteht aus Cabegravir (CAB, Cabotevir) von ViiV Company und Rilpivirin (RPV, Lipivirin) von Johnson& Johnson. Unter diesen ist Rilpivirin ein lang wirkender Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Cabotegravir ist ein lang wirkender HIV-1-Integrase-Kettenübertragungsinhibitor. Cabenuva wurde von ViiV in Zusammenarbeit mit Johnson& entwickelt. Johnson Pharmaceuticals, eine Tochtergesellschaft von Johnson& Johnson.
ViiV besitzt die Arzneimittelverkaufslizenz von Cabenuva 39 in Kanada. Derzeit wird Cabenuva auch von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sowie von Schweizer und australischen Aufsichtsbehörden geprüft. In den Vereinigten Staaten wurde Cabenuva im Dezember von der FDA aus Gründen der chemischen Herstellung und Kontrolle (CMC) abgelehnt. ViiV arbeitet eng mit der FDA zusammen, um die nächsten Schritte für neue Arzneimittelanwendungen (NDA) in den USA festzulegen.
Zusätzlich zum monatlichen Dosierungsschema entwickeln ViiV und Janssen Pharmaceutical alle 2 Monate ein Dosierungsschema. Daten, die auf der Konferenz 2020 Retrovirus and Opportunistic New Infections (CRIO) in Boston in diesem Monat veröffentlicht wurden, zeigten, dass die globale Phase-III-ATLAS-2M-Studie erfolgreich war: Cabenuvas Dosierungsplan alle 2 Monate und die monatlich Das Medikamentenschema hat den gleichen Effekt. Umfragen zu Patientenpräferenzen zeigen, dass Patienten den Plan alle 2 Monate gegenüber dem Plan einmal im Monat bevorzugen. Während des Studienzeitraums war die Behandlungszufriedenheit beider Patientengruppen sehr hoch.