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Bristol-Myers Squibb (BMS) gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) einen Zulassungsantrag (MAA) für Zeposia (Ozanimod) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (UC) angenommen hat. Jetzt hat die EMA einen zentralen Überprüfungsprozess eingeleitet. Im Falle einer Zulassung wird Zeposia der erste orale Sphingosin-1-phosphat (S1P) -Rezeptormodulator zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC).
Diese Anwendung basiert auf den Ergebnissen der wichtigsten TRUE NORTH-Studie (NCT02435992). Dies ist eine placebokontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zeposia als Induktions- und Erhaltungstherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer UC bewertet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie zwei primäre Endpunkte erreichte: Im Vergleich zu Placebo waren die Ergebnisse der durch Zeposia in der 10. Woche der Induktionsperiode induzierten klinischen Remission und die Ergebnisse der Aufrechterhaltung der klinischen Remission in der 52. Woche der Erhaltungsperiode statistisch und statistisch hoch klinisch signifikante. Verbesserung. Die in dieser Studie beobachtete Gesamtsicherheit stimmt mit der bekannten Sicherheit auf den von Zeposia&zugelassenen Etiketten überein.
Es ist erwähnenswert, dass Zeposia nach den Ergebnissen dieser Studie der erste orale Sphingosin-1-phosphat (S1P) -Rezeptormodulator ist, der in der Phase-III-Studie einen klinischen Nutzen bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC zeigt.
Mary Beth Harler, MD, Leiterin Immunologie und Fibroseentwicklung bei Bristol-Myers Squibb, sagte:" Colitis ulcerosa ist eine unvorhersehbare und möglicherweise schwächende Krankheit. Viele Patienten verwenden unterschiedliche Behandlungen, um ihre Krankheit zu kontrollieren. Methode. Diese Anwendung ist ein wichtiger Schritt bei der Bereitstellung von Zeposia für berechtigte Patienten in der Europäischen Union, die neue Behandlungsoptionen benötigen, die nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit bieten, sowie orale Verabreichungsoptionen."
TRUE NORTH ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zeposia 1 mg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer UC untersucht wurde, die auf die vorherige Behandlung nicht ausreichend angesprochen hatten. Während der Induktionsperiode wurden Patienten in Kohorte 1 zufällig im Verhältnis 2: 1 zugeordnet und erhielten 10 Wochen lang einmal täglich Zeposia oder Placebo. Kohorte 2 ist eine offene Gruppe. Ziel der Studie ist es, eine ausreichende Anzahl von Patienten in den Erhaltungszeitraum einzubeziehen. Patienten der Kohorte 2 erhielten 10 Wochen lang einmal täglich Zeposia.
Für die Erhaltungsphase wurden Patienten in Kohorte 1 oder Kohorte 2, die eine Zeposia-Behandlung erhielten und in der 10. Woche der Induktionsperiode eine klinische Remission erreichten, im Verhältnis 1: 1 neu zugeordnet und erhielten bis Woche 52 eine Zeposia- oder Placebo-Behandlung. Patienten, die ein Placebo erhielten Während der Induktionsperiode und der erreichten klinischen Remission in Woche 10 erhielten sie während der doppelblinden Erhaltungsperiode immer noch Placebo. Alle in Frage kommenden Patienten werden in eine offene Verlängerungsstudie eingeschlossen, in der die langfristige Wirksamkeit von Zeposia bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC bewertet wird.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten in klinischer Remission, der durch den umfassenden klinischen und endoskopischen Score (3-Komponenten-Mayo-Score) in der 10. Woche der Induktionsperiode und der 52. Woche der Erhaltungsperiode bestimmt wird. Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Patienten, die in den Wochen 10 und 52 ein klinisches Ansprechen erreichten, der Anteil der Patienten, die in den Wochen 10 und 52 eine endoskopische Verbesserung (Endoskopie-Score ≤ 1) erreichten, und der Anteil der Patienten, die in Woche 10 eine klinische Remission erreichten. Der Anteil der Patienten, die nach 52 Wochen eine klinische Remission aufrechterhielten.
Die Daten zeigten, dass die Studie zwei primäre Endpunkte erreichte: Die Induktion der klinischen Remission in der 10. Woche der Induktionsperiode und die Aufrechterhaltung der klinischen Remission in der 52. Woche der Erhaltungsperiode zeigten statistisch hoch signifikante (p< 0,0001)="" ergebnisse="" .="" darüber="" hinaus="" erreichte="" die="" studie="" in="" der="" 10.="" woche="" der="" induktionsperiode="" und="" der="" 52.="" woche="" der="" erhaltungsperiode="" auch="" die="" wichtigsten="" sekundären="" endpunkte="" des="" klinischen="" ansprechens="" und="" der="" endoskopischen="" verbesserung.="" in="" dieser="" studie="" stimmte="" die="" sicherheit="" von="" zeposia="" mit="" der="" in="" früheren="" studien="" berichteten="">

Derzeit führt Bristol-Myers Squibb auch ein klinisches Phase-III-YELLOWSTONE-Studienprojekt durch, um Zeposia bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn&(CD) zu bewerten.
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die durch eine abnormale Immunantwort gekennzeichnet ist, die lange anhält und langfristige Entzündungen und Geschwüre (Geschwüre) in der Schleimhaut (Auskleidung) des Dickdarms hervorruft (Doppelpunkt). Zu den Symptomen gehören blutiger Stuhl, schwerer Durchfall und häufige Bauchschmerzen, die normalerweise eher im Laufe der Zeit als plötzlich auftreten. UC hat einen wichtigen Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten, einschließlich körperlicher Funktion, sozialer und emotionaler Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Viele Patienten sprechen unzureichend an oder sprechen nicht auf derzeit verfügbare Therapien an. Schätzungen zufolge leiden weltweit 12,6 Millionen Menschen an IBD.
Der pharmazeutische Wirkstoff Ozanimod von Zeposia&ist ein oraler Sphingosin-1-phosphat (S1P) -Rezeptormodulator, der die S1P-Subtypen 1 (S1P1) und 5 (S1P5) selektiv mit hoher Affinität bindet.
Im März dieses Jahres wurde Zeposia von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung der rezidivierenden Multiplen Sklerose (RMS) bei Erwachsenen zugelassen, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der rezidivierenden remittierenden Krankheit und der aktiven sekundären progressiven Krankheit. Im Mai dieses Jahres wurde Zeposia von der Europäischen Kommission für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose (RRMS) mit aktiver Krankheit (definiert als klinisch oder bildgebend) zugelassen.
Bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) wird angenommen, dass Ozanimod, das selektiv mit S1P1 kombiniert wird, eine bestimmte Untergruppe aktivierter Lymphozyten daran hindert, in entzündliche Bereiche zu wandern, wodurch die Spiegel zirkulierender T-Lymphozyten und B-Lymphozyten verringert werden, die zu entzündungshemmender Aktivität führen können. Dadurch wird der Angriff des Immunsystems&auf das Nervenmyelin gelindert. Aufgrund des speziellen Wirkmechanismus von Ozanimod bleibt die Immunüberwachungsfunktion des Patienten&erhalten. Die Kombination von Ozanimod und S1PR5 kann spezielle Zellen im Zentralnervensystem aktivieren, die Remyelinisierung fördern, synaptische Defekte verhindern und letztendlich Nervenschäden verhindern. Unter der kombinierten Wirkung der beiden Mechanismen von&"Verringerung des Schadens + zur Stärkung der Reparatur GG" hat Ozanimod das Potenzial, die Symptome einer Vielzahl von Immunerkrankungen zu verbessern.
Derzeit entwickelt Bristol-Myers Squibb Zeposia für eine Vielzahl von immuninflammatorischen Indikationen, zusätzlich zu Multipler Sklerose und Colitis ulcerosa (UC), aber auch für Morbus Crohn&(CD). Der Mechanismus der Zeposie bei der Behandlung von UC ist unklar, kann jedoch mit der Verringerung der Lymphozyten zusammenhängen, die in die entzündete Darmschleimhaut gelangen.