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Novartis STAMP Inhibitor Asciminib Phase III Wirksamkeit besiegt Pfizer Bosulif (Bosutinib)!

[Sep 02, 2020]

Novartis gab kürzlich bekannt, dass die Phase-III-ASCEMBL-Studie zur Bewertung des zielgerichteten Krebsmedikaments Asciminib (ABL001) zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) den primären Endpunkt der Studie in der Hauptanalyse erreicht hat.


ASCEMBL ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie an 234 Patienten, die zuvor zwei oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren an der ATP-Bindungsstelle (TKI, wie Imatinib [Imatinib], Nilotinib [Nilotinib], Dasatinib [Dasatinib] erhalten haben ], Radotinib [Radotinib], Ponatinib [Ponatinib]) Philadelphia-Chromosomen-positive Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (Ph + CML-CP) Es wurde in China durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Asciminib und Bosulif (Bosutinib, zu vergleichen). Bosutinib, Pfizer-Produkte).


Patienten, die an der Studie teilnahmen, versagten bei ihrer zuletzt verwendeten TKI-Behandlung (muss der Definition des Behandlungsversagens in den ELN-Richtlinien von 2013 entsprechen) oder bei der Unverträglichkeit (das BCR-ABL1-Verhältnis des Molekularindex zum Zeitpunkt des Screenings von> 0,1% IS [Internationaler Standard) Wert]) . In der Studie erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich Asciminib oder Bosulif oral. Der primäre Endpunkt der Studie war: die Hauptmolekularreaktion (MMR) in der 24. Behandlungswoche.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie zum Zeitpunkt der Hauptanalyse ihren primären Endpunkt erreichte. Die Daten zeigen, dass Asciminib einen signifikanten Vorteil gegenüber Bosulif hinsichtlich der Hauptmolekularreaktionsrate (MMR) hat. Die Ergebnisse der Studie werden einer bevorstehenden medizinischen Konferenz vorgelegt und den Aufsichtsbehörden mitgeteilt.


John Tsai, MD, Leiter der globalen Arzneimittelentwicklung und Chief Medical Officer von Novartis, sagte:&"Unsere Fähigkeit, TKI zur Behandlung von Patienten einzusetzen, hat die Versorgung mit CML für immer verändert." Bei vielen Patienten ist das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung jedoch Realität, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Resistenz gegen eine sequentielle TKI-Therapie auftritt oder bei denen die Behandlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen nicht eingehalten werden kann. Wir sind den Patienten und Forschern, die weltweit an dieser Studie teilgenommen haben, sehr dankbar. Diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Asciminib beweisen unser Engagement, die Behandlung von CML, diesmal durch STAMP-Hemmung, unter Verwendung eines natürlichen Regulationsmechanismus der ABL-Kinase weiter zu transformieren."

asciminib

Chemische Struktur von Asciminib (Bildquelle: medchemexpress.cn)


In den letzten Jahren hat die Behandlung von CML Fortschritte gemacht. Ärzte können bei der Behandlung von Ph + CML-Patienten zwischen einigen TKIs wählen, darunter Novartis Gleevec (Gleevec, Imatinib, Imatinib) und Tasigna (Nilotinib, Nilotinib). Die meisten Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, leben nach 10 Jahren noch, haben aber immer noch das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit.


Obwohl Patienten, die gegen die Erstbehandlung resistent sind, zu einem anderen TKI (dh einer sequentiellen TKI-Therapie) wechseln können, zielen viele zugelassene Therapien auf dieselbe ATP-Bindungsstelle auf der ABL1-Kinase ab. Die Ähnlichkeit zwischen diesen Therapien bedeutet, dass Mutationen in einer Region der Kinase viele Medikamente unwirksam machen können. Mit anderen Worten kann eine sequentielle TKI-Behandlung mit einer erhöhten Arzneimittelresistenz und -intoleranz verbunden sein.


Asciminib ist ein STAMP-Inhibitor, dem zuvor von der US-amerikanischen FDA der Fast Track Status (FTD) verliehen wurde. Dies ist ein Prüfpräparat, das speziell auf die Myristoyltasche (STAMP) des BCR-ABL1-Proteins abzielt, das BCR-ABL1 in eine inaktive Konformation einbinden kann.


Derzeit auf dem Markt befindliche wettbewerbsfähige Arzneimittel werden mit der ATP-Bindungsstelle des BCR-ABL1-Proteins kombiniert. Asciminib wirkt auf einen anderen Teil der Kinase, die ABL-Myristoyltasche. Als STAMP-Inhibitor kann Asciminib dazu beitragen, die TKI-Resistenz und -Intoleranz bei der späteren Behandlung von CML zu beheben und die Prognose der Patienten zu verbessern.


Derzeit führt Novartis eine Reihe klinischer Studien zur Bewertung von Asciminib bei CML-Patienten durch, die mehrere Therapien erhalten haben, sowie bei anderen TKIs zur Behandlung neu diagnostizierter CML-Patienten.