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Incyte gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) Pemazyre (Pemigatinib), einen selektiven Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) -Kinase-Inhibitor, zur Behandlung von Erkrankungen nach Erhalt mindestens einer systemischen Therapie zugelassen hat. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom (Cholangiokarzinom) die rezidiviert oder refraktär sind, eine FGFR2-Fusion oder -Umlagerung aufweisen und nicht chirurgisch entfernt werden können.
Im April 2020 erhielt Pemazyre als erster die US-amerikanische FDA-Zulassung für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom, die zuvor behandelt wurden, eine FGFR2-Fusion oder -Umlagerung aufweisen und nicht reseziert werden können. Im März 2021 wurde Pemazyre vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) für die Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom zugelassen, die sich nach einer Chemotherapie gegen Krebs verschlechtert haben und das FGFR2-Fusionsgen tragen.
Es ist erwähnenswert, dass Pemazyre die erste und einzige gezielte Therapie für Cholangiokarzinome in den USA, Japan und der Europäischen Union ist. Das Medikament kann das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen blockieren, indem es FGFR2 in Tumorzellen blockiert. Da es sich bei dem Cholangiokarzinom um einen verheerenden Krebs mit schwerwiegenden medizinischen Problemen handelt, wurde Pemazyre zuvor der Orphan Drug Status, der Breakthrough Drug Status, der Priority Review Status und die Accelerated Evaluation gewährt.
Herve Hoppenot, CEO von Incyte, sagte:" Die Zulassung von Pemazyre ist ein wichtiger Meilenstein für FGFR2-positive Cholangiokarzinom-Patienten. Dies ist das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt, dass die Europäische Union diesen Patienten neue Behandlungsmöglichkeiten bietet. In der Geschichte gibt es keine wirksame Pflege. Im Standardfall hat dieses Programm eine hohe Remissionsrate gezeigt. Wir freuen uns jetzt darauf, mit jedem Land in Europa zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass berechtigte Patienten diese neue Therapie so schnell wie möglich erhalten."
Die behördlichen Zulassungen von Pemazyre&in den USA, Japan und der Europäischen Union basieren auf Daten, die auf der FIGHT-202-Studie basieren. Die Studie wurde an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom durchgeführt, die zuvor behandelt worden waren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemazyre zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich auf der Konferenz 2019 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) bekannt gegeben. Die Daten zeigen, dass bei Patienten mit FGFR2-Fusion oder -Umlagerung (Kohorte A) eine mediane Nachbeobachtungszeit von 15 Monaten, die Gesamtzahl der Pemazyre-Monotherapie, die Ansprechrate (ORR) 36% (primärer Endpunkt) und die mediane Dauer von betrug Das Ansprechen (DoR) betrug 7,49 Monate (sekundärer Endpunkt).
In dieser Studie war die häufigste Nebenwirkung (TEAE) während der Behandlung eine Hyperphosphatämie 2. Grades (58,2%). Andere häufigere TEAEs (alle Grade), die bei ≥ 30% der Patienten beobachtet wurden, waren Haarausfall, Durchfall, Müdigkeit, Dysphagie, Übelkeit, Verstopfung, Stomatitis, Mundtrockenheit und verminderter Appetit. Die meisten dieser TEAE-Grade sind ≤ Grad 2. Ein Grad ≥3 TEAE, der bei ≥ 10% der Patienten auftritt, ist Hypophosphatämie.
Obwohl das Cholangiokarzinom als seltene Krankheit gilt, ist die Inzidenz in den letzten 30 Jahren gestiegen. Für eine Gruppe von Patienten, die zuvor eine Erstlinien-Chemotherapie oder -Operation mit begrenzten Optionen und einer hohen Rezidivrate erhalten haben, ist es sehr ermutigend, eine neue zielgerichtete Therapie zu erhalten. Daten aus der FIGHT-202-Studie zeigen, dass Pemazyre diesen Patienten neue Hoffnung bringen kann.
Das Cholangiokarzinom ist ein seltener Krebs, der im Gallengang auftritt und nach seinem anatomischen Ursprung klassifiziert werden kann: Das intrahepatische Cholangiokarzinom (iCCA) tritt im intrahepatischen Gallengang und das extrahepatische Cholangiokarzinom im extrahepatischen Gallengang auf. Patienten mit Cholangiokarzinom befinden sich normalerweise im späten oder fortgeschrittenen Stadium einer schlechten Prognose, wenn sie diagnostiziert werden. Die Inzidenz von Cholangiokarzinomen variiert von Region zu Region, und die Inzidenz in Nordamerika und Europa beträgt 0,3-3,4 / 100.000. Die FGFR2-Fusion oder -Umlagerung tritt fast ausschließlich bei iCCA auf und wird bei 10-16% der Patienten beobachtet.
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) spielt eine wichtige Rolle bei der Proliferation, dem Überleben, der Migration und der Angiogenese von Tumorzellen (der Bildung neuer Blutgefäße). Fusion, Umlagerung, Translokation und Genamplifikation in FGFR hängen eng mit dem Auftreten und der Entwicklung einer Vielzahl von Tumoren zusammen.
Pemazyre-Pemigatinib (FGFR-Inhibitor, Bildquelle: medchemexpress.cn)
Der pharmazeutische Wirkstoff Pemigatinib von Pemazyre&ist ein wirksamer, selektiver, oraler niedermolekularer Inhibitor gegen die FGFR-Isomere 1, 2 und 3. In präklinischen Studien wurde bestätigt, dass Pemigatinib eine starke und selektive pharmakologische Aktivität gegen Krebszellen mit FGFR aufweist Genveränderungen.
Gegenwärtig wird Pemigatinib in einer Reihe klinischer Studien zur Behandlung von bösartigen Tumoren untersucht, die durch FGFR-Genmutationen ausgelöst werden, darunter: Cholangiokarzinom (Stadium II, Abb. 202, Stadium III, Abb. 302), Blasenkrebs (Stadium II, Abb. 201). Knochenmark Proliferative Tumoren (8p11 MPN, Stadium II, FIGH-203), Tumor-agnostische Krebsarten (Tumor-Agnostiker, Stadium II, FIGHT-207), Blasenkrebs (Erstbehandlung, Stadium II, FIGH-205), First-Line Therapie FGFR2-Fusion oder schweres Cholangiokarzinom (Phase III FIGH-302).
Im Dezember 2018 haben Innovent und Incyte eine strategische Kooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung geschlossen, um die klinische Entwicklung und Vermarktung von drei Arzneimitteln (Itacitinib, Parsaclisib, Pemigatinib) in Einzel- oder Kombinationstherapie in Festlandchina, Hongkong, Macau und Taiwan zu fördern. Gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung erhält Incyte von Cinda Bio eine Anzahlung in Höhe von 40 Millionen US-Dollar sowie die zweite Barzahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar nach der ersten Einreichung eines neuen Arzneimittelantrags in China im Jahr 2019. Darüber hinaus erhält Incyte Anspruch auf potenzielle Meilensteinzahlungen für die Entwicklung von bis zu 129 Mio. USD und potenzielle Zahlungen für kommerzielle Meilensteine von bis zu 202,5 Mio. USD.