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Der erste nukleare Exporthemmer Xpovio reichte einen neuen Indikationsantrag in den Vereinigten Staaten ein, und Deqi Pharmaceutical wurde in China zur Entwicklung eingeführt!

[May 30, 2020]

Karyopharm Therapeutics gab kürzlich bekannt, dass es bei der US Food and Drug Administration (FDA) eine Supplemental New Drug Application (sNDA) eingereicht hat, um die Zulassung für Xpovio (Selinexor) als neue Therapie zur Behandlung von mindestens einer zuvor erhaltenen Therapie von Patienten mit multiplem Myelom (MM) zu erhalten. Das Unternehmen plant außerdem, den Zulassungsantrag von Xpovio (MAA) für dieselbe Indikation noch in diesem Jahr bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) einzureichen.


Xpovio ist ein erstklassiger, selektiver Nuklearexporthemmer (SINE). Im August 2018 haben Deqi Medicine und Karyopharm Therapeutics eine strategische Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung von 4 innovativen oralen Medikamenten geschlossen, darunter 3 SINE XPO1-Antagonisten Xpovio (Selinexor), Eltanexor, Verdinexor und ein PAK4- und NAMPT-Dual-Target-Inhibitor KPT -9274. Im Januar 2019 wurde ATG-010 (Xpovio) in China zur klinischen Behandlung von refraktärem und rezidivierendem Multiplem Myelom zugelassen. Dieses Medikament ist auch der erste selektive nukleare Exporthemmer für multiples Myelom auf dem chinesischen Markt (SINE) entwickelt.


Xpovio erhielt im Juli 2019 eine beschleunigte Zulassung der US FDA in Kombination mit Dexamethason für mindestens 4 Therapien und mindestens 2 Proteasomeninhibitoren (PI), mindestens 2 Immunsuppressiva (IMiD), einen monoklonalen Antikörper-Patienten mit Anti-CD38-Antikörper, rezidivierendes rezidivierendes rezidivierendes multiples Myelom (RRMM). In der Europäischen Union hat Karyopharm bereits die MAA von Xpovio für diese Indikation bei der EMA eingereicht.


Es ist erwähnenswert, dass Xpovio der erste und einzige von der FDA zugelassene nukleare Exporthemmer ist und der erste und einzige von der FDA zugelassene Wirkstoff für Proteasomeninhibitoren, Immunmodulatoren und monoklonale Antikörper gegen CD38 ist. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM). Darüber hinaus ist Xpovio auch das erste zugelassene Medikament für ein neues Myelom-Ziel (XPO1) seit 2015.

Xpovio

Diese sNDA basiert auf den positiven Top-Line-Ergebnissen der Phase-III-Studie BOSTON. Die Studie wurde bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem MM durchgeführt, die zuvor 1-3 Therapien erhalten hatten, und die wöchentliche Kombination von Xpovio und wöchentlich erlegte die Kombination von Velcade (Bortezomib, Bortezomib) und niedrig dosiertem Dexamethason (SVd), die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Velcade und Niedrigdosis-Dexamethason zweimal pro Woche (Vd). Vd ist eine Standardtherapie zur klinischen Behandlung von MM.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: Im Vergleich zur Vd-Behandlungsgruppe stieg das progressionsfreie Überleben (PFS) der SVd-Behandlungsgruppe um 4,47 Monate und einen Anstieg um 47% (medianes PFS: 13,93 Monate vs. 9,46 Monate) , Und das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod wurde signifikant um 30% reduziert (HR = 0,70, p = 0,0066). Zuvor war die Gesamtansprechrate (ORR) der SVd-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Vd-Behandlungsgruppe ebenfalls deutlich gestiegen. In dieser Studie wurden keine neuen Sicherheitssignale in der SVd-Behandlungsgruppe beobachtet, und es gab kein Ungleichgewicht bei den Todesfällen zwischen den beiden Gruppen.


Die vollständigen Top-Line-Daten werden am 29. Mai dieses Jahres über das Virtual Science Projekt der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekannt gegeben. Wenn die Zulassung erfolgt, stellt Xpovio eine wichtige Ergänzung des Behandlungsmodells für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem MM zur Verfügung.

Xpovio

Der pharmazeutische Wirkstoff von Xpovio ist Selinexor, eine erstklassige, orale, selektive Kernexportinhibitor (SINE)-Verbindung, die durch Bindung und Hemmung des Kernexportproteins XPO1 (aka CRM1) wirkt, was zu Tumorsuppressorproteinen im Nukleus führt, die ihre Tumorsuppressorfunktion neu starten und verstärken, was zu einer selektiven Apoptose von Krebszellen führt, während sie keine signifikanten Auswirkungen auf normale Zellen verursacht.


Derzeit wird eine weitere Xpovio-Ergänzungsanwendung (sNDA) von der US FDA mit einem Zielaktionsdatum 23. Juni 2020 prioritär überprüft. Die sNDA strebt eine beschleunigte Zulassung von Xpovio zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffusem, großem B-Zell-Lymphom (R / R DLBCL) an, die zuvor mindestens 2 Therapien erhalten haben. Wenn xpovio zugelassen ist, ist es das erste orale Regime zur Behandlung von rezidivierendem oder feuerfestem DLBCL. Zuvor hat die FDA Xpovio die Orphan-Arzneimittel-Qualifikation und die Fast-Track-Qualifikation für diese Indikation erteilt.


In der Phase-IIb-SADAL-Studie betrug die Gesamtansprechrate (ORR) von Xpovio-Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL 28,3 %, die gesamte Ansprechrate (CR) 11,8 % und die mediane Ansprechdauer (DOR) mehr als 9 Monate. Diese Daten zeigen das Potenzial von Xpovio als neue und erste orale Therapie in einer Population von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL, die zuvor mindestens zwei Multi-Drogen-Therapien erhalten haben, nicht für Stammzelltransplantationen geeignet sind und extrem begrenzte Behandlungsschemas haben.


Derzeit evaluiert Karyopharm das Potenzial von Selinexor bei der Behandlung einer Reihe von hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren in mehreren mittleren bis späten klinischen Studien, einschließlich multiplem Myelom (MM), diffusem großen B-Zell-Lymphom (DLBCL) und Liposarkom (SEAL Research), Endometriumkrebs, rezidivierendem Glioblastom.