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Industry

Die US-amerikanische FDA erteilt CTX110 Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) Qualifikation!

[Dec 20, 2021]


Das führende Gen-Editing-Unternehmen CRISPR Therapeutics gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ctX110 regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) -Qualifikation erteilt hat: Dies ist eine gen-editierende allogene CAR-T-Zelle, die sich vollständig im Besitz der Firma Therapien werden zur Behandlung von rezidivierten oder refraktären CD19 + B-Zell-Malignomen eingesetzt. CRISPR Therapeutics verwendet die CRISPR/Cas9-Gen-Editing-Technologie, um drei Gen-Editing-On-T-Zellen von gesunden Spendern durchzuführen, so dass seine CAR-T-Zellen "von der Stange" sein können.


Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) ist ein Fast Track (Fast Track), der entwickelt wurde, um die Entwicklung und Zulassung innovativer regenerativer Therapien zu beschleunigen, als die Vereinigten Staaten im Dezember 2016 die Bestimmungen über die regenerative Medizin des "21st Century Cures Act" überarbeiteten. Kanal) System. RMAT kann Zelltherapie, therapeutische Tissue-Engineering-Produkte, menschliche Zellen und Gewebeprodukte oder andere Kombinationstherapien sein, die Produkte der regenerativen Medizin umfassen.


Um die RMAT-Qualifikation für ein in der Forschung befindliches Medikament zu erhalten, müssen vorläufige klinische Forschungsdaten vorliegen, um nachzuweisen, dass das Medikament ein positives Ergebnis bei der Behandlung, Verzögerung, Umkehrung oder Heilung einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit hat oder den medizinischen Bedürfnissen nicht entspricht. Die RMAT-Qualifikation umfasst alle Vorzugsrichtlinien der Fast Track Qualification (FTD) und der Breakthrough Drug Qualification (BTD), einschließlich der Möglichkeit einer frühzeitigen Interaktion mit der FDA, einer vorrangigen Prüfung und einer beschleunigten Zulassung.


Dr. Samarth Kulkarni, CEO von CRISPR Therapeutics, sagte: "Diese RMAT-Qualifikation basiert auf den ermutigenden klinischen Daten, die wir bisher zur Verfügung gestellt haben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der darauf hinweist, dass die FDA CTX110 bei der Behandlung hämatologischer Malignome anerkannt hat. Transformationspotenzial. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der FDA, um unsere Bemühungen fortzusetzen, diese wichtige neue Behandlung den Patienten zur Verfügung zu stellen."

CAR-T

Autologes CAR-T und allogenes CAR-T (Bildquelle: crisprtx.com)


CTX110 ist eine geneditierte allogene CAR-T-Zelltherapie, die von gesunden Spendern abgeleitet wurde und auf CD19 abzielt, das derzeit ein beliebtes Ziel für die CAR-T-Entwicklung ist. CD19 ist eine Art Cluster-Differenzierungsantigen und ein wichtiges Membranantigen im Zusammenhang mit der Proliferation, Differenzierung, Aktivierung und Antikörperproduktion von B-Zellen.


Derzeit untersucht eine einarmige, multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie CARBON die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Dosisstufen von CTX110 bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen. Die Studie umfasste erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-CD19+-Malignom, die zuvor mindestens 2 Behandlungslinien erhalten hatten.


Die im Oktober dieses Jahres veröffentlichten Daten zeigten, dass in der Intention-to-Treat-Population (ITT) die Gesamtremission bei Patienten mit großem B-Zell-Lymphom (LBCL) bei Dosisstufe 2 (DL2: 100x10E6) und höheren Konzentrationen der Einzeldosis-CTX110-Behandlung Die ORR-Rate erreichte 58% und die vollständige Remissionsrate (CR) erreichte 38%. Darüber hinaus war die Remission bei LBCL-Patienten lang anhaltend, mit einer 6-Monat-CR-Rate von 21%, und die längste Remission wurde 18 Monate nach der ersten Infusion aufrechterhalten.


In dieser Studie waren die Remissionsrate und haltbarkeit von CTX110 ähnlich wie bei der autologen CD19 CAR-T-Therapie, die auf der Grundlage von ITT zugelassen wurde. CTX110 hat positive und differenzierte Sicherheitsmerkmale, kein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) grad 3 oder höher, niedrige Infektionsrate und Inzidenz des immuneffektorzellgebundenen neurotoxischen Syndroms (ICANS).