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Die US-amerikanische FDA genehmigt Caplyta (Lumateperon): die Behandlung von bipolaren Typ-I- oder Typ-II-Störungen-bedingten depressiven Episoden!

[Jan 04, 2022]


Intra-Cellular Therapies (ICT) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) konzentriert. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Caplyta (Lumateperon) für eine neue Indikation zugelassen hat: als Monotherapie und als adjuvante Therapie mit Lithium oder Valproat zur Behandlung von erwachsenen Patienten Behandlung depressiver Episoden im Zusammenhang mit bipolarer Typ-I- oder Typ-II-Störung (bipolare Depression).


Es ist erwähnenswert, dass Caplyta das einzige Medikament ist, das von der US-amerikanischen FDA als Monotherapie und als Lithium- oder Valproat-Adjuvans-Therapie zur Behandlung von depressiven Episoden im Zusammenhang mit bipolaren I- oder Typ-II-Störungen bei Erwachsenen zugelassen ist. Klinische Daten zeigen, dass Caplyta eine konstant gute Leistung in Bezug auf Körpergewicht, kardiometabolische Parameter und extrapyramidale Symptome (Dyskinesien) aufweist.


Caplyta wurde im Dezember 2019 von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Schizophrenie zugelassen. In Bezug auf die Medikation beträgt die empfohlene Dosis von Caplyta 42 mg, einmal täglich, zusammen mit der Nahrung eingenommen, es ist keine Dosistitration erforderlich. Es sollte beachtet werden, dass caplytas Arzneimitteletikett eine Black-Box-Warnung enthält, die besagt: Patienten mit demenzbedingten Psychosen verwenden Antipsychotika, um das Sterberisiko zu erhöhen; Caplyta ist nicht für die Behandlung von Patienten mit demenzbedingten Psychosen zugelassen.


Die Zulassung der neuen Indikation basiert auf den positiven Ergebnissen von zwei Placebo-kontrollierten Phase-3-Studien zur bipolaren Depression. Diese Studien untersuchten die Wirkungen von Caplyta als Monotherapie (Studie 404), als Lithium- oder Valproat-Adjuvanstherapie (Studie 402) auf depressive Episoden bei Erwachsenen mit bipolarer I- oder bipolarer II-Störung. In diesen Studien wurde die Wirksamkeit von Caplyta 42 mg durch den Nachweis einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asperger Depression Rating Scale (MADRS) im Vergleich zum Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche bestimmt. Caplyta 42mg zeigte auch eine statistisch signifikante Verbesserung der wichtigsten sekundären Endpunkte im Zusammenhang mit dem klinischen Gesamteindruck einer bipolaren Störung in jeder Studie.


Darüber hinaus zeigte Caplyta eine gute Verträglichkeit und Sicherheit, die mit den Ergebnissen früherer klinischer Studien zur Schizophrenie übereinstimmt. Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥5% und mindestens doppelt so hoch wie bei Placebo) sind Schläfrigkeit/Sedierung, Schwindel, Übelkeit und Mundtrockenheit. Die Caplyta-Gruppe und die Placebo-Gruppe hatten ähnliche Veränderungen des Körpergewichts, des Nüchternblutzuckers, des Gesamtcholesterins, der Triglyceride und des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins wie der Ausgangswert.

lumateperone

Molekulare Struktur von Lumateperon


BipolarE I- und Bipolar-II-Störungen sind schwerwiegende, weit verbreitete psychische chronische Erkrankungen, von denen etwa 11 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Sie sind durch wiederkehrende Manie oder Hypomanie gekennzeichnet, die als bipolare Störung bezeichnet wird. Depressive schwere depressive Episode. Bipolar I und Bipolar II machen jeweils die Hälfte der Gesamtzahl der Patienten mit bipolarer Störung aus. Bipolare Depression ist die häufigste klinische Manifestation einer bipolaren Störung. Diese depressiven Episoden neigen dazu, länger zu dauern, häufiger rückfällig zu werden und haben eine schlechtere Prognose als manische / hypomanische Episoden. Bipolare Depression ist immer noch ein stark unzureichender medizinischer Bedarf, und nur wenige von der FDA zugelassene Therapien sind verfügbar. Diese Therapien sind in der Regel mit Verträglichkeitsproblemen verbunden.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Caplyta ist Lumateperon, ein erstklassiges niedermolekulares Medikament, das selektiv und gleichzeitig Serotonin, Dopamin und Glutamat, die drei Neurotransmitter, die an schweren psychischen Erkrankungen beteiligt sind, modulieren kann. Qualitativer Weg. Pharmakodynamische Studien haben gezeigt, dass Lumateperon als potenter Antagonist eine hohe Bindungsaffinität an Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren, als Antagonist, eine moderate Bindungsaffinität an postsynaptischen D2-Rezeptoren und als eine Art Serotonintransporter (SERT) eine moderate Affinität zu D1-Rezeptoren aufweist (dies kann zur indirekten Aktivierung von AMPA- und NMDA-Rezeptoren beitragen). Es wird angenommen, dass diese Rezeptoren eine wichtige Rolle bei Schizophrenie, bipolarer Störung, Depression und anderen neuropsychiatrischen Erkrankungen spielen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lumateperon im Vergleich zu D2-Rezeptoren eine etwa 60-mal höhere Affinität zu 5-HT2A-Rezeptoren aufweist.


In den Vereinigten Staaten gewährte die FDA im November 2017 Lumateperon den Fast-Track-Status für die Behandlung von Schizophrenie. Neben Schizophrenie entwickeln IKT-Unternehmen auch Lumateperon zur Behandlung von bipolaren Depressionen, Depressionen und anderen neuropsychiatrischen und neurologischen Erkrankungen.


Die Branche ist sehr optimistisch, was die Aussichten von Caplyta angeht. EvaluatePharma, ein pharmazeutisches Marktforschungsunternehmen, prognostiziert, dass der Umsatz von Caplyta im Jahr 2026 2 Milliarden US-Dollar erreichen wird, von denen die Hälfte von Schizophrenie und die andere Hälfte von einer bipolaren Depression kommen wird.