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Die US-amerikanische FDA gewährte Nefecon (Budesonid) eine vorrangige Prüfung: Es hat das Potenzial zur Krankheitskorrektur!

[May 25, 2021]


Das schwedische biopharmazeutische Unternehmen Calliditas Therapeutics gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den Zulassungsantrag (NDA) von Nefecon (Budesonid) angenommen und eine vorrangige Prüfung gewährt hat, einer neuen oralen Formulierung von Budesonid. Es ist ein IgA1-Herunterregulator, der IgA-Nephropathie (IgAN) durch gezielte Herunterregulierung von IgA1 behandelt. Die FDA hat den"Gesetz für verschreibungspflichtige Arzneimittelnutzergebühren" (PUDFA) Zieldatum ist der 15. September 2021.


Im Falle einer Zulassung wird Nefecon die erste speziell für die Behandlung von IgAN entwickelte und zugelassene Therapie mit Potenzial zur Krankheitskorrektur. Nach Erhalt der Genehmigung beabsichtigt Calliditas, Nefecon allein in den USA zu vermarkten.


Renée Aguiar Lucander, CEO von Calliditas, sagte:"Wir freuen uns sehr über die vorrangige Überprüfung, die den erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf für die IgAN-Behandlung widerspiegelt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Agentur, um noch in diesem Jahr eine beschleunigte Genehmigung zu erhalten. Damit wir das erste zugelassene Medikament für IgAN-Patienten bereitstellen können."


Nefecon ist ein patentiertes orales Präparat, das einen starken und bekannten Wirkstoff – Budesonid – zur gezielten Freisetzung enthält. Gemäß dem Hauptmodell der Pathogenese ist das Präparat darauf ausgelegt, Medikamente an das Peyer's-Pflaster im unteren Dünndarm zu liefern, wo die Krankheit ihren Ursprung hat. Nefecon wird von der TARGIT-Technologie abgeleitet, die es Substanzen ermöglicht, den Magen und den Darm zu passieren, ohne resorbiert zu werden, und kann nur in Impulsen freigesetzt werden, wenn sie den unteren Teil des Dünndarms erreichen.


Wie die von Calliditas abgeschlossene große Phase-2b-Studie gezeigt hat, ist die Kombination aus Dosis und optimiertem Freisetzungsprofil bei IgAN-Patienten wirksam. Ein weiterer Vorteil der Anwendung dieses Wirkstoffs ist neben wirksamen lokalen Effekten seine geringe Bioverfügbarkeit, dh ca. 90 % des Wirkstoffs werden in der Leber inaktiviert, bevor er in den systemischen Kreislauf gelangt. Das bedeutet, dass hochkonzentrierte Medikamente bei Bedarf lokal appliziert werden können, aber systemische Exposition und Nebenwirkungen sind sehr begrenzt.


Calliditas ist das einzige Unternehmen, das positive Daten aus randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien der Phasen 2b und 3 zu IgAN erhalten hat. Beide Studien erreichten den primären und den wichtigsten sekundären Endpunkt.


Die NDA-Einreichung von Nefecon basiert auf den positiven Daten aus Teil A der wichtigen Phase-3-Studie zu NefIgArd. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nefecon und Placebo bei 200 erwachsenen IgAN-Patienten. Wie bereits erwähnt, erreichte die Studie im Vergleich zu Placebo den primären Endpunkt der Reduzierung der Proteinurie und zeigte, dass die eGFR nach 9 Monaten stabil war. Die eingereichten Informationen umfassen auch klinische Daten aus der NEFIGAN-Phase-2-Studie, die auch die primären und sekundären Endpunkte der NefIgArd-Studie erreichte. Beide Studien zeigten, dass Nefecon im Allgemeinen gut vertragen wurde und die Ergebnisse der beiden Gruppen eine ähnliche Sicherheit aufwiesen.


Calliditas hat eine beschleunigte Zulassung beantragt. Die beschleunigte Zulassung ist ein neuer Kanal für die Zulassung von Arzneimitteln der US-amerikanischen FDA, der es ermöglicht, Medikamente, die das Potenzial haben, den ungedeckten medizinischen Bedarf schwerer Krankheiten zu decken, basierend auf einem Surrogat-Endpunkt zuzulassen. Der Surrogat-Endpunkt der wichtigen Phase-3-Studie NefIgArd ist die Reduktion der Proteinurie im Vergleich zu Placebo, die auf dem statistischen Rahmen der klinischen Forschungsmetaanalyse von Thompson A et al. im Jahr 2019 für Interventionen bei IgAN-Patienten in klinischen Studien. bereithalten. Eine bestätigende Studie, die Daten zum langfristigen Nierennutzen liefern soll, wurde vollständig aufgenommen und wird voraussichtlich Anfang 2023 angekündigt.