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Am 4. Februar 2021 gab die Astellas Pharmaceutical Group (TSE: 4503) heute bekannt, dass die China National Medical Products Administration (NMPA) XOSPATA® (Golderitinib-Fumarat-Tabletten, gemeinsam als Golderitinib bezeichnet) für den therapeutischen Einsatz Gut validierte Testmethoden haben rezidivierende (rezidivierende Krankheit) oder refraktäre (behandlungsresistente) akute myeloische Leukämie (AML) erwachsene Patienten mit FMS-ähnlichen Tyrosinkinase-3-Mutationen (FLT3) nachgewiesen. Gilteritinib wurde im Juli 2020 von der National Medical Products Administration of China prioritär überprüft und im November 2020 in die dritte Charge klinisch benötigter neuer Medikamente aus Übersee aufgenommen. Im Rahmen des beschleunigten Kanals wurde er nun genehmigt.
Professor Ma Jun, Direktor des Harbin Institute of Hämatology and Cancer, China, wies darauf hin: "Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-Mutationen brauchen dringend neue Behandlungsmöglichkeiten. Als Chinas erste zugelassene Behandlung für rezidivierende oder refraktäre FLT3-Mutationen wurde Gilteritinib, ein gezieltes therapeutisches Medikament gegen akute myeloische Leukämie, unter dem beschleunigten Kanal zugelassen, was es chinesischen Patienten ermöglicht, schnell innovative Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten."
Es wurde gezeigt, dass Gilteritinib eine signifikante hemmende Wirkung auf zwei Arten von FLT3-Mutationen hat, nämlich die interne Tandemduplikation FLT3 (FLT3-ITD) und die FLT3-Tyrosinkinase-Domäne (FLT3-TKD). Die FLT3-ITD-Mutation betrifft etwa 30 % der Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die ein höheres Rückfallrisiko und ein kürzeres Gesamtüberleben hat als wildtyper FLT3. Die FLT3-TKD-Mutation betrifft etwa 7% der Patienten mit akuter myeloischer Leukämie3. Während der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie kann sich auch nach dem Wiederauftreten der Status der FLT3-Mutation ändern. Daher wird die Bestätigung des Status der FLT3-Mutation des Patienten zum Zeitpunkt des Rückfalls dazu beitragen, die geeignete und potenzielle Zielbehandlung zu bestimmen.
Professor Wang Jianxiang, stellvertretender Direktor des Instituts für Hämatologie der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, sagte: "Die FLT3-Mutation hat einen sehr negativen Einfluss auf die Prognose von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Mit Unterstützung ausreichender Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wird die Verwendung von Golderitinib zugelassen, bei der es sich um eine inländische FLT3-Mutation handelt. Die Anzahl der Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie bietet eine wichtige neue Option."
Professor Wu Depei, Vorsitzender der Hämatologie-Abteilung der Chinesischen Ärztekammer, sagte: "Die Diagnose und Behandlung hämatologischer Malignitäten hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Anwendung einer Vielzahl neuer Medikamente/Therapien hat einige Krankheiten wie Lymphom und Myelom in die Ära der "keine Chemotherapie" gebracht. Gilteritinib ist zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-Mutation zugelassen und wird auch die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bis zur Ära der "keine Chemotherapie" fördern."
Akute myeloische Leukämie ist ein Tumor, der das Blut und Knochenmark beeinflusst, und seine Inzidenz steigt mit dem Alter. Akute myeloische Leukämie ist eine der häufigsten Leukämien bei Erwachsenen. Es wird geschätzt, dass etwa 80.000 Menschen in China jedes Jahr an Leukämie erkranken.
Dr. Andrew Krivoshik, Senior Vice President of Oncology Development und Head of Global Therapy of Astellas, sagte: "Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-Mutationen brauchen dringend neue Behandlungen. Sie retten nun ihr Leben nach einer Chemotherapie. Die mediane Überlebenszeit beträgt weniger als 6 Monate. Die beschleunigte Zulassung von Golderitinib ist ein wichtiger Schritt, um chinesischen Ärzten und Patienten neue Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Astellas engagiert sich für innovative Durchbrüche für feuerfeste Tumoren mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten Die Zulassung von Golderitinib in China ist Teil unseres Engagements, und wir freuen uns sehr darauf."
Die obige Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie ADMIRAL, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Im Vergleich zu Patienten, die eine Bergungs-Chemotherapie erhalten, kann die Behandlung mit Golderitinib das Gesamtüberleben signifikant verlängern (OS). Das mediane Gesamtüberleben der mit Golderitinib behandelten Patienten betrug 9,3 Monate, während das der Patienten, die eine Bergungs-Chemotherapie erhielten, 5,6 Monate betrug [Hazard Ratio = 0,64 (95% CI 0,49, 0,83), P=0,0004]. Weitere pharmakokinetische Daten chinesischer Patienten stammen aus der laufenden Phase-III-STUDIE COMMODORE, die ebenfalls überprüft wurde.
Die Sicherheit von Golderitinib wurde bei 319 Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie untersucht, die mindestens eine Dosis von 120 mg Golderitinib pro Tag erhielten und FLT3-Mutationen trugen11. Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 10%) aller Grade nach Erhalt von Golderitinib waren Alanin-Aminotransferase (Alanin-Aminotransferase, ALT) Erhöhung (25,4%), Aspartat-Aminotransferase (Aspartat-Aminotransferase, AST-Anstieg) Hoch (24,5%), Anämie (20,1%), Thrombozytopenie (13,5%), neutropenisches Fieber (12,5%), reduzierte Thrombozytenzahl (12,2%), Durchfall (1 2,2 %), Übelkeit (11,3%), erhöhte alkalische Phosphatase im Blut (11%), Müdigkeit (10,3%), verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen (10%) und erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut (10%). Ein Fall trat bei Patienten auf, die ein Unterscheidungssyndrom für die Nebenwirkungen erhielten, das zum Tod führte. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 3%) sind neutropenisches Fieber (Febrile Neutropenie, 7,5%) und erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) ( 3,4%) und Aspartat-Aminotransferase (AST) (3,1%). Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von klinischer Signifikanz sind ein verlängertes QT-Intervall des Elektrokardiogramms (0,9%) und reversibles posteriores Enzephalopathie-Syndrom (0,3 %).
Über Gilteritinib
Gilteritinib ist ein Medikament, das durch Forschungskooperation zwischen Astellas und Kotobuki Pharmaceutical Co., Ltd. entdeckt wurde. Astellas hat das exklusive Recht, Golderitinib weltweit zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Gilteritinib (Handelsname: Xospata®) ist für Patienten in den Vereinigten Staaten, Japan, einigen EU-Ländern und anderen Ländern und Regionen zugänglich und wird zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-Mutationen verwendet. .
Gilteritinib ist ein FMS-ähnlicher Tyrosinkinase-3-Inhibitor (FLT3), der eine signifikante hemmende Wirkung auf FLT3-ITD- und FLT3-TKD-Mutationen hat. FLT3-ITD ist eine häufige Treibermutation, die zu einer hohen Krankheitsbelastung und schlechter Prognose führt.